Immobilien in Grünwald bei München

Fischer Immobilien

Anfang des 20. Jahrhunderts war Grünwald noch ein kleines Dorf und vorrangig bäuerlich geprägt. Mit der Anbindung an München durch eine Trambahn im Jahr 1910 und die Ansiedlung der Bavaria Filmstudios im Jahr 1919 erfuhr Grünwald stetigen Zuzug und etablierte sich schließlich als Wohnort für Wohlhabende und Prominente. Seit 1955 ist die Gemeinde Grünwald mit seinen rund 10.000 Einwohnern ein staatlich anerkannter Erholungsort und ist die wohl bekannteste grüne Insel vor den Toren der Landeshauptstadt München. Ein gern besuchter Ausflugsort für Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer und deutschlandweit ein Synonym für teure Villen und Grundstücke.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Grünwald, (Angebotspreise Oktober 2016 bis Oktober 2017):

Häuser Grünwald:
Für Grünwald wurden im letzten Jahr insgesamt 221 Hausverkaufsangebote gezählt. Am häufigsten waren Häuser des Typs Einfamilienhaus/Villa angeboten sowie Doppelhaushälften. Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser gab es dagegen nur in geringer Anzahl. Die Teuerungsrate zum vergangenen Jahr lag bei durchschnittlich rund 5 %. Zur Einordnung der Preislage finden Sie im Folgenden eine Aufgliederung der Hauspreise nach Wohnfläche.
Demnach bewegten sich Einfamilienhäuser in Grünwald bei 120 bis 150 m² Wohnfläche bei durchschnittlich etwa 1,25 Mio. EUR Kaufpreis, Doppelhaushälften ebenfalls bei 1,25 Mio. EUR. In der Größenordnung 151 bis 200 m² wurde für Einfamilienhäuser im Schnitt 1,38 Mio. EUR, für Doppelhaushälften im Schnitt 1,44 Mio. EUR verlangt. Zwischen 200 und 300 m² dann lagen Einfamilienhäuser bei durchschnittlich 2,65 Mio. EUR, Doppelhaushälften (nur bis max. 270 m²) bei etwa 1,58 Mio. EUR. Große Villen ab 300 m² kosteten in den Angeboten durchschnittlich etwa 4,25 Mio. EUR, der Spitzenwert lag bei ca. 12,5 Mio. EUR.

Eigentumswohnungen Grünwald:
Für Wohnungen gab es 41 Verkaufsangebote. Die Teuerungsrate gegenüber dem Vorjahr lag ebenfalls bei durchschnittlich ca. 5 %. Hauptsächlich waren erwartungsgemäß Etagenwohnungen im Angebot, jedoch gab es auch einige Angebote für Penthäuser und andere Wohnungstypen. Preislich begannen die Wohnungen im Regelfall bei 4.000 EUR/m² und reichten bis 12.000 EUR/m², der Durchschnitt lag bei etwa 7.000 EUR/m². Statistisch war beim Kauf einer 60 m² Wohnung mit etwa 450.000 EUR Kaufpreis zu rechnen, eine 100 m² Wohnung kostete im Schnitt ca. 700.000 EUR und eine 150 m² im Mittel ca. 1 Mio. EUR.

Der Grundstücksmarkt Grünwald:
Für Grundstücke wurden 33 Angebote erfasst. Hier zeigte sich ein durchschnittlicher Quadratmeterpreis von ca. 2.000 EUR.

„Immobilien in Grünwald zu kaufen ist immer noch relativ teuer. Aber wegen den starken Preissteigerungen in Münchens Innenstadt ist es aber nur noch „relativ teuer“, nicht mehr absolut“, sagt Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Inhaber der Firma Fischer Immobilien aus der Nymphenburger Straße in der Münchner Maxvorstadt.

Quellen: gruenwald.de, wikipedia, Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Grünwald. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Das Münchner Maklerbüro startete 1995 mit dem Immobilienverkauf. Seit Mai 2017 ist es in der Nymphenburgerstraße in der Maxvorstadt ansässig. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 1.000 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Der Münchner Immobilienmakler arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer