Immobilienbericht für München Thalkirchen

Thalkirchen Eigentumswohnung

Der Münchner Stadtteil Thalkirchen liegt westlich der Isar in der Isarniederung und bildet einen der südlichen Stadtteile. Im Norden grenzt er an Sendling, im Westen an Obersendling, sowie Solln. Thalkirchen ist die grüne Lunge der bayerischen Landeshauptstadt und steht unter anderem für Erholung und Freizeitspaß, relaxen in den Isarauen und auch der Tierpark sind angesagt. Thalkirchen hat sich noch eine historisch gewachsene, eher dörfliche Atmosphäre erhalten. Man findet viele Wohnhäuser und Genossenschaftsbauten älteren Datums.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Thalkirchen, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Seit April 2014 bis zum heute wurden in München Thalkirchen 70 Häuser, 14 davon neu gebaut, zum Verkauf ausgeschrieben. Für neu gebaute Häuser lag der Quadratmeterpreis meist zwischen 7.000 und 9.000 EUR, einige neue Doppelhaushälften waren mit durchschnittlich 4.750 EUR/m² günstiger angeboten. Für das Gros der bereits bestehenden Häuser mit Baujahr vor 2014 lag der Quadratmeterpreis meist zwischen 5.000 und 6.000 EUR, Einfamilienhäuser waren demgegenüber mit durchschnittlich 7.400 EUR/m² etwas teurer angeboten. Letztlich war beim Kauf eines durchschnittlichen Einfamilienhauses mit gut 200 m² mit rund 1,5 Mio. EUR Kaufpreis zu rechnen, für ein Reihenhaus mit 120 m² mit etwa 650.000 EUR, wohlgemerkt Angebotspreis.

Zum Immobilienmarkt für Wohnungen in München Thalkirchen: Hier gab es im letzten Jahr 352 Verkaufsangebote für bestehende Wohnungen bis Baujahr 2014 und 126 für neu gebaute Wohnungen. Zunächst zu den bestehenden Wohnungen: Für die meisten Eigentumswohnungen lagen die Quadratmeterpreise zwischen 5.000 und 6.000 EUR. Es gab aber beispielsweise auch einige Gartenwohnungen oder Penthauswohnungen, die Quadratmeterpreise zwischen 7.000 und 8.000 EUR aufwiesen. Für neue Eigentumswohnungen lagen die Quadratmeterpreise meist zwischen 6.000 und 7.000 EUR. Einige neue Penthauswohnungen und Maisonettes gab es ebenfalls, hier fand sich der Quadratmeterpreis hauptsächlich zwischen 7.000 und 8.000 EUR. Beim Kauf musste man bei einer durchschnittlichen bestehenden 70 m² Eigentumswohnung mit etwa 400.000 EUR Kaufpreis rechnen. Eine durchschnittliche Neubauwohnung hatte rund 90 m² Fläche und kostete im Angebot rund 570.000 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:
Die oben angegebenen Angebotspreise in Immobilienannoncen unterscheiden sich evtl. von dem Preis, der tatsächlich bei einem Verkauf erzielt werden kann. Für eine entsprechende Orientierung beziehen wir uns an dieser Stelle auf die Quadratmeterpreise für Wohnungen, wie sie in guten Lagen Münchens, vergleichbar Thalkirchen, tatsächlich erzielt wurden. Die Zahlen beruhen auf einer Auswertung aus dem Jahr 2013, laut dem Gutachterausschuss München liegen die Werte für 2014 etwa 11 % darüber. Im Jahr 2013 zeigten sich die Quadratmeterpreise abhängig vom Baujahr wie folgt: Exemplarische Baujahre 1850-1949: ca. 6.400 EUR, 1970-1979: ca. 4.000 EUR, 2000-2010: ca. 5.400 EUR, Neubau: ca. 6.400 EUR. Natürlich sind diese Angaben reine Durchschnittswerte.

„Zurecht ist Thalkirchen einer der beliebtesten Stadtteile Münchens. Die seltene Mischung aus Nähe zur Innenstadt und „Grüner Lunge“ und den Freizeitmöglichkeiten ist schon nahezu ideal.“, findet Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien an Rotkreuzplatz in München.

Quellen: muenchen.de, wikipedia.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Statistiken und Auswertung der Immobilienpreise und Quadratmeterpreise durch den Immobilienmakler für München Rainer Fischer Statistiken aus dem Bericht 2013 und Quartalsbericht 04/2014 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Thalkirchen. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit und Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer