Immobilienmarktbericht für München Jahr 2010

Münchner Markt für Wohnimmobilien präsentierte sich 2010 stabil bei steigenden Preisen und Umsätzen
Immobilienmarktbericht für München Jahr 2010

Seit vielen Jahren sind die Immobilienpreise in München im bundesdeutschen Vergleich die höchsten. Obwohl erst die ersten 9 Monate des Jahres 2010 ausgewertet sind, kann man bereits sagen, dass 2010 wieder ein Rekordjahr war.

Preisentwicklungen*:
a. Die Baulandpreise zogen ganz allgemein deutlich an, besonders in guten und sehr guten Wohnlagen.
b. Neubau-Doppelhaushälften lagen im Verkauf bei EUR 540.000,-, gebraucht kosteten sie durchschnittlich EUR 485.000,-.
c. Neubau-Reihenmittelhäuser konnten für EUR 440.000,- verkauft werden (+5%), im Wiederverkauf lagen sie bei EUR 370.000,-.
d. Reiheneckhäuser erzielten neu EUR 490.000,- (+ 5%), Bestandsobjekte
(REH) EUR 430.000,-.
e. Neubaueigentumswohnungen wurden im Mittel für EUR 4.000,- pro m² verkauft, Bestandswohnungen schafften es in guten Wohnlagen durchschnittlich auf EUR 2.900,- pro m² (+3%). Betrachtet man gebrauchte Eigentumswohnungen genauer, so ergibt sich bei einfachem Wohnwert ein Preis/m² von EUR 1.750,-; mittlerer Wohnwert EUR 2.200,-; guter Wohnwert EUR 2.890,-; sehr guter Wohnwert EUR 3.980,-.

Umsatz- und Verkaufszahlen:
a. Bei den Grundstücksverkäufen wurden gleich viele Verkäufe getätigt, wie im Jahr zuvor. Allerdings waren die Grundstücke größer, was auch den Umsatz erhöhte. Beim mehrgeschossigen Wohnungsbau boomte der Markt und es gab 42% mehr Grundstücksverkäufe wie in 2009.
a. Bei den Häusern (EFH/DHH/RH) gab es 7% weniger Verkäufe bei 6% mehr Geldumsatz. Die Verkaufsanzahl der Mietswohnhäuser ging um 7% zurück, während der Flächenumsatz um ca. 50% sank. Dies lag daran, dass 2009 einige große Wohnanlagen verkauft wurden.
c. Zu einem neuen Rekord eilte der Eigentumswohnungsverkauf und erreichte einen Bestwert mit 9.665 Verkäufen, das sind 3% mehr wie im Vorjahr. 2.870 Verkäufe waren in den ersten 9 Monaten des Jahres Neubauwohnungen. Der Geldumsatz (Aufaddierung aller Verkaufserlöse) von Eigentumswohnungen lag mit über
2 Milliarden Euro 4% über dem Vorjahr.

Wie gesagt sind dies nur die Vorabzahlen und auch ohne Gewähr. Gewöhnlich kommen die statistischen Werte für das gesamte Jahr (Januar bis Dezember) 2010 Anfang Mai heraus. Die obigen Zahlen zeigen jedoch, dass der Münchner Immobilienmarkt gesund ist und dass es sich für den einen oder anderen jetzt lohnen kann zu verkaufen, – einfach weil die Preise so gut wie seit Jahren nicht mehr sind.

*Quellen: Gutachterausschuss München Immobilienmarktbericht 1. – 3. Quartal 2010; IVD-Wohn-Preis-Spiegel 2010/2011; für die Richtigkeit der Angaben haften wir nicht.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 700 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt. Laut einer bei den Kunden schriftlich durchgeführten Umfrage, schätzen die bestehenden Kunden die bestehenden Eigenschaften „schnell, freundlich und professionell“ bei diesem Maklerunternehmen am meisten.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer