Immobilienmarktbericht München Großhadern 2015

Immobilienmarktbericht München Großhadern 2015

Bungalow Großhadern

Der Stadtteil Großhadern/Hadern liegt im Südwesten der Landeshauptstadt München. Bekannt ist Hadern vor allem durch sein Großklinikum in Großhadern. Auf der einen Seite, hauptsächlich im südlichen Teil, ist Hadern vorwiegend dörflich geprägt, hier findet man Einfamilienhäuser aus den Gründerjahren und aus der Zeit zwischen den Weltkriegen. Auf der anderen Seite, im Gebiet Großhadern, wo auch das bekannte Klinikum zu finden ist, findet man eher Neubauten vor, oder Wohnanlagen aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

Quadratmeterpreise und Immobilienpreise im Großhadern, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise Mai 2014 bis Mai 2015):

Häusermarkt:
Im Gebiet München Hadern/Großhadern wurden im letzten Jahr 202 Häuser zum Verkauf ausgeschrieben, 43 davon waren Neubauobjekte mit Baujahr ab 2014. Größtenteils bewegten sich die Quadratmeterpreise in einem Bereich von 6.000 bis 8.000 EUR, sowohl für bestehende als auch neu gebaute Häuser. Abweichend davon gab es auch einige wenige Reihenhäuser mit durchschnittlich 3.300 EUR/m², Villen und Bungalows lagen im Schnitt etwas über der 8.000 EUR/m²-Marke. Zur Orientierung hier einige exemplarische Angaben zum Kaufpreis für Häuser in Hadern/Großhadern: Ein durchschnittliches 165 m² Einfamilienhaus kostete im Angebot rund 1,1 Mio. EUR, eine 300 m² Villa rund 2,5 Mio. EUR.

Wohnungsmarkt:
382 Wohnungsangebote (inkl. möglicher Doppelzählungen) wurden für Hadern/Großhadern registriert, 120 davon für neue Wohnungen ab Baujahr 2014. Für neue Wohnungen lagen die Quadratmeterpreise im Schnitt für alle Wohnungstypen zwischen 6.000 und 7.000 EUR. Für bestehende Wohnungen fanden sich die Quadratmeterpreise für Etagenwohnungen bei durchschnittlich 4.900 EUR, für andere Wohnungsarten wie Gartenwohnungen, Dachterrassenwohnungen, Maisonettes zwischen 5.000 und 6.000 EUR. Für eine durchschnittliche 80 m² Etagenwohnung wurde in Hadern etwa 390.000 EUR Kaufpreis verlangt.

Tatsächliche Verkaufszahlen:
Laut Statistiken für das Jahr 2014 wurden im Gebiet Großhadern insgesamt 51 Häuser, 186 bestehende Wohnungen und 41 Neubauwohnungen sowie 16 Grundstücke real verkauft. Ein Anhaltspunkt für die erzielten Preise ergibt sich aus einem Vergleich mit anderen guten Wohnlagen Münchens. Zunächst für Wohnungen: Allgemein wurden in guten Wohnlagen in Abhängigkeit vom jeweiligen Baujahr im Durchschnitt die folgenden Quadratmeterpreise tatsächlich erzielt (exemplarische Baujahrgruppen): 1960-96: ca. 4.550 EUR, 1980-89: ca. 4.900 EUR, 2000-10: ca. 6.000 EUR, Neubau: ca. 6.500 EUR. Für Häuser in guten Wohnlagen wie Großhadern wurden z. B. für Doppelhaushälften aus den 80er Jahren durchschnittlich Quadratmeterpreise um die 5.450 EUR bezahlt, für Reihenhäuser aus den 80ern z. B. durchschnittlich ca. 5.150 EUR.

„Großhadern reiht sich ein unter die begehrten Wohnlagen in München und bietet eine gute Mischung aus vorhandenen Arbeitsplätzen und Freizeitmöglichkeiten. Nicht umsonst wird dort gerne gebaut und gekauft.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, am Rotkreuzplatz in München-Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, wikipedia, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH. Tatsächliche Verkaufszahlen aus dem Immobilienbericht Gutachterausschuss München 2014. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Großhadern/Hadern. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt
Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
089-131320
rainer@immobilienfischer.de
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de