Ingwerlikör aus dem Bayerischen Wald

(NL/3705530742) Heimat, Qualität und Tradition finden Sie bei den Waldmanufakturen

Die Waldmanufakturen aus dem Bayerischen Wald bringen heute eine Vielzahl erstklassiger Produkte auf den Markt. Die Palette umfasst auch hochprozentige Getränke. Ob Schnaps, Likör, Wein oder Bier, die Herstellung erfolgt nach traditioneller Rezeptur. Eine besondere Spezialität ist zweifelsfrei der Ingwerlikör aus der Marienapotheke in Waldsassen. Hier ist auch die Firma SinoPhyto beheimatet, welche die erlesenen chinesischen Kräuter als Zutaten für den Ingwerlikör der Waldmanufaktur liefert.

Von der Pflanze Ingwer selber werden die saftfrischen Wurzeln für das lecker schmeckende und sehr bekömmliche Getränk verwendet. Die genaue Rezeptur wird natürlich nicht preisgegeben, aber allein die Tatsache, dass erlesene chinesische Kräuter aus der traditionellen chinesischen Medizin mit von der Partie sind, unterstreicht die Hochwertigkeit des Getränks.

Rezepte für die Herstellung von Ingwerlikör in Eigenregie sind auch außerhalb des Bayerischen Waldes bekannt. Bevor der Zucker zugefügt wird, muss man den kleingeschnittenen Ingwer mit Wasser einige Minuten lang kochen. Nach der Hinzugabe des Zuckers wird solange weitergekocht, bis der Zucker vollständig gelöst ist. Wichtig ist für eine längere Haltbarkeit, dass der Likör mindestens jeweils zwanzig Prozent Zucker und Alkohol enthält.

Ingwer ist eine vielseitige Heilpflanze

Ingwer gilt als eine Pflanze mit Scharfmacher-Qualitäten. Den Beweis dazu können Sie selber anstellen, in dem Sie auf ein kleines Stück frische Knolle beißen. Was passiert? Zunächst brennt die Zunge, aber das ist noch nicht alles. Selbst die Wangen im Gesicht können eine leichte Rotfärbung durch die entstehende Wärme erhalten, sogar am ganzen Körper können Sie in der Regel ein kurzzeitiges Wärmegefühl spüren. Neben der Wärme werden die Inhaltsstoffe von Ingwer auch zu anderen heilenden Zwecken genutzt. So helfen Extrakte aus der Pflanze schmerzhemmend bei Muskelschmerzen und Rheuma. Als Scharfmacher würzt Ingwer darüber hinaus auch zahlreiche Speisen. In geraspelter oder geschnittener Form findet er Verwendung in Currys und Chutneys, aber man kann Ingwer auch zur Herstellung eines besonderen Aromas Suppen, Salaten, Fleisch- und Fischgerichten zufügen.

Waldmanufakturen produzieren in hoher Qualität

Die Erzeugnisse aus den Waldmanufakturen des Bayerischen Waldes zeichnen sich alle durch eine ausgezeichnete Qualität aus. Ob Wurst, Fleisch, Brotaufstrich oder Spirituosen, im Erzeugnis spürt man die Liebe der Menschen für die Region und das jeweilige Produkt. Das ist beim Ingwerlikör nicht anders. Das Getränk schmeckt äußerst lecker und wirkt durch seine gesunden Zutaten wie eine gute Medizin. Die Genießer wissen den Likör zu schätzen.

Den Ingwerlikör der Marienapotheke finden Sie hier in unserem Shop:

www.waldmanufakturen.de

Kontakt: