Initiative Jugendarbeit Neuruppin beginnt mit einem neuen Jugendaustausch nach Arvidsjaur/Schweden.

die Gruppe

Am 03.03.2014 begann für 8 Jugendliche ein neues IdA MoMo Projekt. Dieser Austausch wird in die schwedische Stadt Arvidsjaur in Lappland durchgeführt. Wir befinden uns in der Vorbereitung auf den Austausch, der vom 07. April bis 08. Mai stattfinden wird. Während dieser Zeit bereiten wir uns im interkulturellen Training. Im Sprachtraining, in der Förderung der Mobilität und eines IT Trainings auf den Austausch vor.
Das Projekt IdA wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Dieses Projekt ist der dritte transnationale Austausch, der durch die Initiative Jungendarbeit Neuruppin e. V. als Teilprojekträger der Synapse Weimar KG durchgeführt. Während dieses Austausches arbeiten die Jugendlichen in Betrieben der freien Wirtschaft und unseres Partners, das Ideum (eine örtliche Bildungseinrichtung). Ihr Praktikum werden sie in Einrichtungen des sozialen Bereiches, des Verkaufs, im Lager und der Gastronomie absolvieren.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Kommunalen Jobcenter, de Bundesagentur für Arbeit und allen anderen Beteiligten Organisatoren für die freundliche Zusammenarbeit danken.

Andre Martin
Carmen Kunert

Bildquelle:kein externes Copyright

Die Initiative Jugendarbeit Neuruppin e. V. (IJN) wurde im November 1990 als ein gemeinnütziger Verein von einer Gruppe politisch und sozial engagierter Menschen gegründet.
Unser Verein hat sich das Ziel gestellt, Hilfesuchende junge Menschen und Familien auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit fördernd zu begleiten. Im Ergebnis unserer Arbeit wünschen wir uns, dass unsere Hilfen nachhaltig wirksam werden und die Lebenssituation der Hilfesuchenden sich dauerhaft verbessern.

Um hinreichend gute Hilfen anbieten zu können, leisten wir soziale Dienste in der beruflichen Förderung und Bildung von Jugendlichen, im Bereich der Arbeit mit Familien und in der Jugendfreizeitarbeit.

Heute bietet die Initiative Jugendarbeit Neuruppin e. V. eine Vielzahl von sehr gut ausgestatteten Lern,- Bildungs- und Freizeitstätten, wie zum Beispiel die berufliche Vorbereitung in Radensleben und Neuruppin oder unsere gastronomischen Ausbildungszentren in Zechlinerhütte und Birkenhain. Im Bereich der außerschulischen Freizeitbetreuung betreuen wir zurzeit drei Standorte.

Zu uns kommen täglich bis zu 100 junge Menschen.

Um unseren Jugendlichen ein hinreichendes Maß an Betreuung zu garantieren, arbeiten heute zum Teil bis zu 60 hoch qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Umsetzung unserer Ziele.

Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V
Karl Liebknecht Straße 32
16816 Neuruppin
a.haake@ijn-ev.de

Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V.
Karl-Liebknecht Straße 32
16816 Neuruppin