IT-Systemhaus Schneider & Wulf erhält Auftrag über 11 IBM BladeCenter®

Babenhausen – Der bisher größte Auftrag für das IT-Systemhaus wurde zum vollen Erfolg: Schneider & Wulf EDV-Beratung liefert 11 IBM BladeCenter® H-Systeme an internationales Unternehmen.

Insgesamt 11 IBM BladeCenter® H-Systeme, bestückt mit insgesamt 106 Stück IBM HS 23 Blades, lieferte die Schneider & Wulf EDV-Beratung an ein international tätiges Unternehmen Ende November aus. Ein Blade ist ein Server, jedoch in kleinerer Bauform, so dass es in ein BaldeCenter-Gehäuse passt.

Die Systeme werden vom besagten Kunden mit einer eigenen Software zum Bandbreiten-Management installiert und gehen als ein High Performance System weiter an deren Endkunden.

Die Rolle des IT-Systemhauses bestand im ersten Schritt darin, die passenden Systeme zu konfigurieren, anliefern zu lassen und zusammenzubauen. Die logistische Herausforderung dabei: Über 1300 Komponenten wurden bestellt und angeliefert – wobei die Ware einen immensen Wert darstellte, der versicherungstechnisch berücksichtigt werden musste. Überdies durfte die Aufmerksamkeit auf die definierten Deadlines natürlich nicht außer Acht gelassen werden.

Nach dem Entpacken der mehr als 1300 Einzelteile wurden diese entsprechend verbaut. Dann wurden sämtliche Komponenten auf korrekte Funktion geprüft und durch Herrn Regel, Techniker bei Schneider & Wulf, mit der aktuellsten Software, sprich Firmware Versionen, ausgestattet. Anschließend wurde erneut getestet und dokumentiert. Die Arbeiten wurden allesamt in der unternehmenseigenen Montagebereich in Babenhausen durchgeführt.

Die Spezifikationen im Einzelnen:

6,7 TB Arbeitsspeicher, bestehend aus700 einzelne Speichermodulen, wurden verbaut – Das wäre ausreichend Arbeitsspeicher um zwei Mal (!) alle bei Schneider & Wulf betriebenen Server-Systeme vollständig in den RAM laden zu können.

Insgesamt enthält das System 1696 Xeon CPU Kerne – Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Büro-PC hat etwa 4 Kerne.

Jedes Blade Chassis wurde ausgestattet mit zwei 20 Port-10 Gbit Switches – Dies macht eine Bandbreit von 220 Gbit/s möglich. Um eine Vorstellung für die Leistung zu geben, die hiermit erreicht wird: Ein DSL-Kunde hat etwa eine Leitung mit einer Leistung um die 50Mbit; 1000Mbit entsprechen 1 Gbit.

Für das Management-Netzwerk wurden zudem 87 x 1Gbit Ports zur Verfügung gestellt

12,8 TB SSD Festplattenspeicher – Das System dient dem Bandbreiten-Management und ist vielmehr eine Übertragungsstrecke als ein Speicher und ist entsprechend diesem Verhältnis dimensioniert.

Durch die eingesetzte IBM Blade Technologie wird die Bereitstellung einer solchen Leistung auf geringstem Raum erst möglich. Ein so leistungsstarkes System auf Basis konventioneller Server auf zu bauen würde ein 10faches des Raums einnehmen.

Schneider & Wulf berichtete, das Projekt lief sehr reibungslos ab. Lediglich zwei von den 700 Speichermodulen waren bei Lieferung defekt. Die zum Austausch angeforderten Ersatzteile wurden bereits am Folgetag angeliefert und verbaut. Das Projekt wurde innerhalb von 2 Wochen abgewickelt. Alle Deadlines wurden eingehalten.

Weiter Informationen zu Schneider & Wulf EDV-Beratung finden Sie unter http://www.schneider-wulf.de/

Die Schneider & Wulf EDV-Beratung liefert seit 1988 IT-Lösungen für den Mittelstand. Seit 1997 ist das Unternehmen in zwei Unternehmenszweige gegliedert: In den klassischen Systemhausbereich sowie CRM (Customer Relationship Management) in Kooperation mit dem Hersteller SuperOffice.

Unsere Kundschaft wird von uns deutschlandweit, im europäischen sowie im internationalen Ausland kompetent betreut. Ermöglicht wird dies durch unser junges, leistungsstarkes Team sowie starke Geschäftsbeziehungen zu unseren Kooperationspartnern.

Schwerpunkte unseres Leistungsangebots sind ganzheitliche Service- und Dienstleistungskonzepte, die wir mit Produkten der jeweiligen Marktführer umsetzen. Wir arbeiten mit Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen zusammen. Hauptsächlich werden Geschäftsführer und IT-Leiter mittelständischer Unternehmen mit 20 bis 250 IT-Arbeitsplätzen adressiert.

Kontakt:
Schneider & Wulf EDV-Beratung GmbH & Co KG