Jeder zweite Fahrer in Europa ist bereit, für höhere Kraftstoffeffizienz mehr zu zahlen

Verbraucherstudie in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Russland durchgeführt / Start-Stop-Technik reduziert Emissionen um 5 bis 8 Prozent / Micro-Hybrid steigert Kraftstoffökonomie um bis zu 15 Prozent

Frankfurt – 11. September 2013 Verbraucher in der EU wollen Kraftstoff sparen sowie die Emissionen ihres Fahrzeugs reduzieren und sind bereit, dafür mehr zu zahlen, wie eine von Johnson Controls veröffentlichte Studie belegt. „Als weltweit führender Anbieter von Autobatterien hat es für uns höchste Priorität, die Wünsche unserer Kunden und der Endverbraucher zu erfüllen“, kommentiert Europachef von Johnson Controls Power Solutions Holger Jetses. „Wir haben diese Umfrage durchgeführt, um besser verstehen zu können, wie Verbraucher über kraftstoffsparende Antriebsstrangtechnologien wie Start-Stop denken.“

Die Studie basiert auf einer qualitativen Befragung von Personen und einer quantitativen Erfassung im Rahmen einer webbasierten Conjoint-Befragung. Die Untersuchungen zeigen, dass in den europäischen Kernländern das größte Interesse an solchen Verbesserungen besteht, wobei in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Russland 50 Prozent der Verbraucher bereit sind mehr für ein neues Fahrzeug zu zahlen, wenn der Kraftstoffverbrauch um 5 Prozent gesenkt wird. Auch der Umweltaspekt spielt eine Rolle.

Die Studie zeigt auch, dass die große Mehrheit der Verbraucher, die ein Auto mit Start-Stop-Technologie besitzen, mit ihrem Fahrzeug zufrieden ist. 86 Prozent dieser Verbraucher würden sich erneut dafür entscheiden. Die Zufriedenheit mit einem Start-Stop-Fahrzeug hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: Kraftstoffeinsparung und sanfter Motorstart. „Die Start-Stop-Technologie reduziert Emissionen und verbessert die Kraftstoffökonomie bei Neufahrzeugen um 5 bis 8 Prozent“, meint Holger Jetses. „In den nächsten fünf Jahren können Start-Stop-Fahrzeuge mit Batterien von Johnson Controls helfen, die CO2-Emissionen um mehrere zehn Millionen Tonnen zu reduzieren.“

Auch bekunden die Verbraucher Interesse an einer noch größeren Kraftstoffeffizienz, solange der Preis stimmt. Nach Angaben von Jetses stellen innovative neue Lösungen für den Antriebsstrang, wie Micro-Hybrid, die nächste Technologie dar, die für die Emissionsreduzierung und die Verbesserung der Kraftstoffökonomie eine wichtige Rolle spielen wird. „Johnson Controls entwickelt bereits eine Lösung namens Micro-Hybrid, die das Potenzial zur Steigerung der Kraftstoffökonomie um bis zu 15 Prozent besitzt – und das zu einem bezahlbaren Preis“, so Jetses. „Durch die vorteilhafte Dual-Voltage-Architektur kann das Micro-Hybrid-Batteriesystem von Johnson Controls gleichzeitig eine 12-Volt-Starterbatterie und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 48-Volt bereitstellen, um die Energieerzeugung und den Energieverbrauch zu optimieren.“

Die Micro-Hybrid-Batterie von Johnson Controls steht ab Dezember für den Test bei wichtigen Automobilkunden bereit. Die Batterie ist auf der IAA in Halle 5.1 auf dem Stand B28 von Johnson Controls Power Solutions zu sehen. Das Unternehmen veranstaltet eine Pressekonferenz am Mittwoch, den 11. September 2013, um 10:00 Uhr.

Sämtliche IAA-Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie auch online unter: www.johnsoncontrols-iaa.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:
Johnson Controls Power Solutions EMEA
Christian Riedel
Am Leineufer 51
Tel: 49 (0)511 975 1094
Mobile: 49 173 9975 410
E-Mail: christian.m.riedel@jci.com

Über Johnson Controls
Johnson Controls ist ein weltweit führendes Technologie- und Industrieunternehmen mit einem breit gefächerten Produkt- und Serviceangebot und Kunden in mehr als 150 Ländern. Mit unseren 168.000 Mitarbeitern stellen wir hochwertige Produkte her und bieten Dienstleistungen und Lösungen, mit denen wir einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Energie- und Gesamteffizienz von Gebäuden leisten. Bleibatterien, innovative Batterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie Innenraumlösungen für die Automobilindustrie ergänzen unser Portfolio. Bereits 1885 begann unser Engagement für Nachhaltigkeit – mit der Erfindung des ersten elektrischen Raumthermostats. Durch unsere solide Wachstumsstrategie und den Ausbau von Marktanteilen schaffen wir Werte für unsere Anteilseigner und tragen zum Erfolg unserer Kunden bei. Im Jahr 2013 würdigte die Zeitschrift Corporate Responsibility Johnson Controls mit dem vierzehnten Platz auf ihrer jährlichen Liste der „100 Best Corporate Citizens“. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite unter http://www.johnsoncontrols.com.

Über Johnson Controls Power Solutions
Johnson Controls Power Solutions ist der weltweit führende Anbieter von Bleibatterien für Automobile und innovativen Batterien für Fahrzeuge mit Start-Stop-Funktion, Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Unsere 50 Fertigungs-, Recycling- und Distributionszentren liefern mehr als ein Drittel der weltweit hergestellten Bleibatterien an führende Automobilhersteller und Ersatzteilanbieter. Mit unseren Innovationen gestalten wir den Markt für fortschrittliche Energiespeichersysteme für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Wir sind weltweit das erste Unternehmen, das Lithium-Ionen-Batterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge in Serie produziert. Unser Einsatz für Nachhaltigkeit wird durch unsere erstklassigen Technologien, Fertigungsmethoden sowie unser Engagement für Recycling untermauert.

Über Johnson Controls Power Solutions

Kontakt: