Kammermusik der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker 2013

Junge MusikerInnen der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker präsentieren beim kammermusikalischen Schlussmarathon am 17. August 2013 in der Salzburger Universtitätsaula ihr Können

Kammermusik der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker 2013

Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker

Seit 28. Juli 2013 findet in Salzburg bereits zum neunten Mal die Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker statt: Die Akademie zielt auf die Förderung und Vorbereitung von MusikstudentInnen ab, die sich am Sprung zu einer professionellen Laufbahn befinden.

Die Angelika-Prokopp-Sommerakademie wird von einem mehrköpfigen musikalischen Gremium geleitet, das für die Auswahl der Akademisten verantwortlich zeichnet. Künstlerischer Leiter der Akademie ist seit 2010 Prof. Michael Werba (Solofagottist der Wiener Philharmoniker). In diesem Jahr nehmen insgesamt 54 junge Talente unter der Anleitung von 21 Mitgliedern der Wiener Philharmoniker teil.

Schwerpunkt auf Kammermusik
Die Sommerakademie der Wiener Philharmoniker legt den Schwerpunkt bei der Ausbildung der NachwuchsmusikerInnen ganz bewusst auf Kammermusik. Für das Musizieren im Orchester ist das detaillierte und aufmerksame Zusammenspiel eine wichtige Grundvoraussetzung. Dieses Zusammenspiel lässt sich am besten durch Kammermusik-Spiel trainieren. So erarbeiten die TeilnehmerInnen der Akademie Werke verschiedenster Besetzungen – von vorklassisch bis zeitgenössisch – mit bis zu 33 MusikerInnen unter Anleitung der Dozenten aus den Reihen der Wiener Philharmoniker. Neben dem regulären Akademiebetrieb finden auch noch zusätzliche Master Classes statt, die jenen Instrumentengruppen vorbehalten sind, die in absehbarer Zeit im Orchester der Wiener Philharmoniker zur Nachbesetzung kommen.

Die Sommerakademie und die Bühnenmusik bei den Salzburger Festspielen
Ein Großteil der NachwuchskünstlerInnen ist bereits seit einigen Wochen als Bühnenmusik bei den Salzburger Festspielen engagiert: In den Opernproduktionen „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Falstaff“, „Don Carlo“, „Rienzi“ und „Così fan tutte“ kommen die jungen Talente im Festspielsommer 2013 zum Einsatz.

Das große Finale: Der Schlussmarathon am 17. August 2013 in der Großen Universitätsaula
Ihren wahrscheinlich wichtigsten Auftritt haben die StudentInnen am 17. August 2013, wo sie in der Großen Universitätsaula einen kammermusikalischen Schlussmarathon in drei Konzerten präsentieren werden. In drei aufeinanderfolgenden Aufführungen mit unterschiedlichen Programmen sind Werke von Haydn, Mozart, Strauß, Poulenc, Dohnányí, Mendelssohn Bartholdy, Strawinsky, Schönberg, Dvorak, Strauss, Mussorgski, Pilß und anderen zu hören.
Die über 1800 kostenlosen Zählkarten für den Schlussmarathon sind mittlerweile allesamt vergeben.

Nachhaltige Effekte der Akademie
Die besondere Nachhaltigkeit der Angelika-Prokopp-Sommerakademie zeigt sich darin, dass bislang an die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Jahre Engagements bei verschiedenen Orchestern bekommen haben: Neben den Wiener Philharmonikern konnten die jungen Musiker Stellen bei den Wiener Symphonikern, der Volksoper Wien, den Niederösterreichischen Tonkünstlern, dem Bruckner Orchester Linz, in Bad Reichenhall, der Oper Graz und der Bayrischen Staatsoper antreten.

Bildrechte: Wild&Team

Die Wiener Philharmoniker sind eines der berühmtesten Orchester der Welt. Kaum ein anderer Klangkörper wird dauerhafter und enger mit der Geschichte und Tradition der europäischen Musik in Verbindung gebracht als die Wiener Philharmoniker. Nähere Informationen unter www.wienerphilharmoniker.at

Wiener Philharmoniker
Ingrid Schediwy