Kaspersky Lab, Tech Mahindra und Mahindra Satyam machen die Welt noch sicherer

Wiesbaden, den 29. November 2011: Kaspersky Lab, Tech Mahindra und Mahindra Satyam haben ein Memorandum of Understanding über eine breite Zusammenarbeit im Bereich Lösungen für die IT-Security geschlossen. Dadurch werden Stärken in der Entwicklung von Sicherheitsprodukten für die Bereiche Mobility und Endpoint Security sowie Cloud Services gebündelt.

Der Fokus der Kooperation liegt auf mobiler Sicherheit und Lösungen für die rasant steigende Zahl der Smartphone-Nutzer, die das Internet privat und beruflich mobil nutzen. Denn angesichts der zunehmenden Akzeptanz mobiler Gerät auch im Unternehmensumfeld haben Analysten im Bereich IT-Security die Malware als eine ernstzunehmende Bedrohung identifiziert.

Kaspersky Lab und Tech Mahindra werden außerdem zusammen eine Reihe an kostengünstigen und hochklassigen Service-Angeboten speziell für kleine und mittlere Betriebe entwickeln. Diese basieren auf den bewährten Endpoint-Security-Produkten von Kaspersky und Mahindra Satyams Know-how im Bereich Service Delivery. CP Gurnani, CEO von Mahindra Satyam: „Der Markt für Informationssicherheit wächst weltweit rasant und wir sind in diesem Bereich sehr erfahren. Zusammen mit Kaspersky Lab werden wir Lösungen, Plattformen und Modelle konzipieren, um unseren Kunden Security-as-a-Service auf dem neuesten Stand bieten zu können und den immer weiter verbreiteten mobilen Sicherheitsbedrohungen entgegenzutreten.“

Ernie Bengler, Director Cloud Services/Software as a Service bei Kaspersky Lab Asia-Pacific: „Jeden Tag werden 70.000 neue IT-Sicherheitsbedrohungen aufgedeckt. Alleine 2011 haben wir 70.000.000 Schadprogramme gefunden. Wir möchten die Welt vor Malware und gezielten Angriffen schützen und sind der Meinung, dass dabei Telekommunikationsunternehmen eine entscheidende Rolle spielen. Wir sehen Tech Mahindra und Mahindra Satyam daher als starke Partner, da beide Unternehmen im weltweiten Telekommunikationsmarkt zu Hause sind und mit den Marktführern arbeiten. Nur gemeinsam mit solch starken Partnern können wir den Kampf gegen Malware und gewinnen und gezielte Angriffe abwehren – von den Endpunkten bis hinein in die Cloud.“

Lucius Lobo, Vice President Security Services bei Tech Mahindra: „Mit der rasanten Verbreitung von Smartphones und Tablets im Unternehmensalltag, werden Sicherheitsbedrohungen auch für mobile Endgeräte zu einem immer größeren Problem. Viele Millionen Menschen haben heute bereits Smartphones und können Opfer von Cyberkriminellen werden. Die Partnerschaft zwischen Kaspersky Lab, Mahindra Satyam und Tech Mahindra wird dazu beitragen, diese Herausforderungen zu bewältigen, indem wir ein umfassendes Portfolio an mobilen Security-Lösungen für Verbraucher und Unternehmen entwickeln werden.“

Harry Cheung, Managing Director bei Kaspersky Lab: „Der indische Markt ist einer unserer Kernmärkte und er wächst extrem schnell. Systemintegratoren wie Tech Mahindra und Mahindra Satyam als Partner für Kaspersky Lab gewonnen zu haben, ist an sich schon eine Erfolgsgeschichte. Kaspersky Lab ist im indischen Markt die Nummer Eins für Antivirus-Produkte und mit so starken Partnern wie Tech Mahindra und Mahindra Satyam können wir diese Stellung festigen und unseren Erfolg auch auf die Nachbarstaaten im APAC-Raum ausdehnen. Wir freuen uns wirklich sehr auf diese Zusammenarbeit, die für alle Beteiligten fruchtbar und erfolgreich sein wird.“

Über Mahindra Satyam
Mahindra Satyam (MSat) (OTC:SAYCY), die neue Markenidentität von Satyam Computer Services Ltd., ist ein Dienstleister für Geschäftsprozesse, Informationstechnologie sowie Ingenieursdienstleistungen und verbindet umfangreiche Industrie- und Facherfahrung mit fortschrittlichen Technologien sowie einem bewährten Liefermodell rund um den Globus. Damit unterstützt sie Kunden bei der Transformation ihrer Prozesse mit hoher Wertschöpfung und Verbesserung des Geschäftsergebnisses.

Mahindra Satyams Engineering-Kernkompetenzen umspannen die gesamte Bandbreite von Mechanical und Embedded Electronics-Lösungen, von Product Engineering, über Value Engineering, Manufacturing Engineering, Component Manufacturing, Strategic Consulting, RoHS Compliance Management bis zu Post Implementation Services und anderen. Kunden stammen aus den Industriesegmenten Aerospace and Defense, Automotive, Consumer Products, Industrial. Der IT-Servicebereich mit Fokus auf ERP, CRM, PLM, BI, Total Outsourcing zusätzlich zu den oben genannten, mit Fokus auf Manufacturing, Pharma/Life Science, CPG, Event Management, Banking/Finance, Global Public Organisations.

Mahindra Satyam ist Teil der Mahindra Gruppe mit 14,4 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz. Dieses weltweit agierende Industriekonglomerat gehört zu den Top 10 Industrieunternehmen indischer Herkunft. Die globalen Aktivitäten der Gruppe umfassen den Automobil- Traktoren- und Flugzeugbau sowie IT- und Engineering-Dienstleistungen und Beratung.

Mahindra Satyams Entwicklungs- und Lieferzentren in Ägypten, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Großbritannien, Indien, Kanada, Malaysia, Singapur, Ungarn, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten betreuen eine Vielzahl an Kunden, ein großer Teil davon aus der Fortune 500-Liste.

Mehr Informationen unter www.mahindrasatyam.com,
Twitter: http://twitter.com/mahindra_satyam

Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.)
Dr. Klaus Gronwald
Borsigstrasse 20