Kati Wilhelm bringt Schule „IN FORM“

Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung mit prominenter Unterstützung auf der didacta 2014: Vom 25. bis 29. März präsentiert sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit seiner Initiative IN FORM auf der didacta in Stuttgart. Prominente Unterstützung kommt am Mittwoch, 26. März: Die mehrfache Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm.

Kati Wilhelm bringt Schule "IN FORM"

Kati Wilhelm ist IN FORM Botschafterin auf der didacta 2014 (Foto: Ingo Peters)

Bonn (ots) „Fit fürs Lernen, fit fürs Leben“ – unter diesem Motto präsentiert sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vom 25. bis 29. März mit seiner Initiative IN FORM auf Europas größter Bildungsmesse, der didacta in Stuttgart. Die Messegäste können sich auf eine appetitliche, lebensfrohe „Genusswelt“ zum Informieren, Verkosten, Diskutieren und Mitmachen freuen (Halle 4, Stand G71). Prominente Unterstützung kommt am Mittwoch, 26. März. Die mehrfache Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm wird ab 11 Uhr als IN FORM Botschafterin zu Gast sein und das attraktive Standprogramm bereichern.

Am IN FORM Stand informieren Fachleute zu den Themen Schul- und Kitaverpflegung, Bewegung in Schule und Kita sowie über Bildungsbausteine zur Ernährungs- und Verbraucherbildung. Ein abwechslungsreiches Programm bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Vor Ort können sie BIOSpitzenkoch Dr. Harald Hoppe über die Schulter schauen und frisch zubereitete Probierportionen verkosten oder am Fahrradergometer die eigene Fitness testen.

Der Programmablauf erinnert an einen Schultag: Er beginnt mit einem gesunden Fitmacher-Frühstück. Anschließend folgt die IN FORM Schulstunde, zu der Unterrichtskonzepte wie der aid-Ernährungsführerschein, die Ess-Kult-Tour, SchmExperten oder der Materialkompass vorgestellt und Materialpakete verlost werden. Die IN FORM Sportstunde bringt Schwung in die Arena. Ausgebildete Sportwissenschaftler zeigen effektive Bewegungsübungen für drinnen und draußen und wie diese in den Schulalltag integriert werden können.

Praktische Tipps zur Mittagsverpflegung gibt es pünktlich um 13 Uhr, Kostproben inklusive. Um 14 Uhr heißt es dann „Ausgezeichnet!“: Beispielhafte Projekte werden präsentiert und erhalten das IN FORM Unterstützerlogo. Nachmittags stellen sich IN FORM Projekte und Partner vor und die Gäste erhalten einen gesunden Pausensnack. Zum Abschluss dürfen die Besucherinnen und Besucher im IN FORM Quiz ihr Wissen über gängige Ernährungs- und Bewegungsmythen auf den Prüfstand stellen und im Duell gegeneinander antreten.

Im Forum didacta aktuell (ebenfalls Halle 4, Stand C48) ist IN FORM am Donnerstag, 27. März, präsent. Dem Thema „Schulverpflegung plus – nur gesund war gestern“ widmen sich Dr. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin im BMEL, und Sabine Schulz-Greve, Sprecherin der IN FORM Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung.

IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung verfolgt das Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland bis zum Jahr 2020 nachhaltig zu verbessern.

Weitere Informationen unter www.in-form.de.

Bildrechte: Deutsche Sport-Marketing 2008 Bildquelle:Deutsche Sport-Marketing 2008

m&p: public relations ist seit 1996 Agentur für Kommunikations- und Themenmanagement von Kampagnen und Projekten. Firmensitz ist Bonn. Auftraggeber sind Ministerien, Behörden sowie Institutionen und Unternehmen des öffentlichen und privaten Sektors.

m&p: public relations GmbH
Kathrin Billgen
Portlandweg 1 (Bonner Bogen)
kathrin.billgen@mp-gmbh.de