„Kein Hotelbett frei – dann besorge ich 500 Wohnmobile…“

TEST besteht am 31. August genau 30 Jahre

Düsseldorf/Berlin – „Geht nicht, gibt´s nicht!“ Für Bernhard Käselau (68) ist das in den vergangenen 30 Jahren zur Lebensphilosophie geworden. Am 31. August 1989 machte sich der Geschäftsführer eines Düsseldorfer Messehotels selbständig. Die Idee: Wir schaffen maßgeschneiderte Pakete für Unternehmen rund um Messeveranstaltungen, Kongresse, Konferenzen, Events, Seminare oder Produkt-Präsentationen – eine Rundum-Sorglos-Palette mit Hotelzimmern, Restaurant-Empfehlungen, Tickets für Theater, Oper oder Musicals. Heute verfügt das Travel Event Service Team (TEST) über 50 Mitarbeiter in Düsseldorf und Berlin.

Apropos „Geht nicht, gibt´s nicht“ – anläßlich der Cebit 1997 in Hannover erreichte Geschäftsführer Käselau der Hilferuf einer Managerin des größten Ausstellers. Vier Wochen vor Messebeginn fehlten ihr 150 Hotelbetten für Mitarbeiter und Gäste. Käselaus trockene Antwort: „Harz oder Hamburg?“ Drei Tage später rief er sie an: „Ich habe Ihre 150 Betten!“ Sie ungläubig: „Wo?“ Er: „Zwei Minuten Fußweg vom Messeeingang entfernt!“
Die Kundin hatte seine Kreativität herausgefordert! Innerhalb von drei Tagen hatte Bernhard Käselau über Generalunternehmer und Händler 150 Wohnmobile in ganz Deutschland angemietet, die eine Woche später auf dem Messeparkplatz standen… Als weitere Kunden von dem Scoop hörten, waren es am Ende 500 Wohnmobile…
Und das mit Rundum-Service – Rezeption, Frühstück, tägliche Reinigung, Wäscherei, Technikern (bei Bedarf), Fax, Internet, E-Mail, Restaurant-Reservierungen.

Übrigens: Selbst den ARD-Tagesthemen war der Wohnmobilpark auf dem Messeparkplatz einen Beitrag wert.
Aber eigentlich laufen die Planungen natürlich ganz anders – Elisabeth Unger, seit 1990 Geschäftsführerin von TEST Berlin: „Für die weltgrößte Baumaschinenmesse der Welt, die Bauma in München, die dieses Jahr wieder stattfand, haben wir schon vor drei Jahren die Konditionen mit den Hotels verhandelt und passende Kontingente eingekauft.“

Über die 30 Jahre hat sich natürlich – auch dank modernster Technik – vieles weiterentwickelt. Messebegleitende Zusatzleistungen wie effizientes Teilnehmermanagement, das Handling von Transfers, die Kooperation mit Hotels und Restaurants, Hostessenservice oder Künstleragenturen sind zeit- und kostenintensive Aufgabenbereiche, bei denen es sich für große Unternehmen lohnt, diese in erfahrene und kompetente Hände zu geben.
Elisabeth Unger: „Heute buchen wir jährlich zwischen 100.000 und 120.000 Übernachtungen zu internationalen Messen und Kongressen. Dazu organisieren wir pro Jahr ca. 120 Veranstaltungen mit bis zu 1500 Personen weltweit.“

Gerne erinnert sich Bernhard Käselau auch an zwei andere herausfordernde Veranstaltungen: Bei der Fußball-WM 2006 organisierte TEST das Pressezentrum für die italienische Nationalmannschaft in der Duisburger MSV-Arena. Weshalb ein CASA-Projekt in Duisburg? „Wir wären auch gerne nach Düsseldorf gegangen,“ meint Käselau schmunzelnd, „aber Duisburg hat uns das bessere Angebot gemacht“.
Und besonders gerne denkt er an die Anmietung eines Regionalexpress zurück – in Henkel-Rot… Der Düsseldorfer Konzern hatte 150 internationale Analysten und Pressevertreter zu einer Konferenz auf das Henkel-Werksgelände im ostdeutschen Genthin eingeladen. Mit einer logistischen Meisterleistung hatte es „Mr. TEST“ geschafft, den Regionalexpress bei der Deutschen Bahn AG zu mieten und vom Bahnhof Friedrichstrasse in Berlin ins 121 Kilometer entfernte Genthin in Brandenburg fahren zu lassen. Dafür wurde der eigentlich stillgelegte Gleiszugang zum ehemaligen staatseigenen Produktionsbetrieb für Wasch- und Reinigungsmittel erstmals nach über 40 Jahren wieder befahren…
Übrigens: Bernhard Käselau legt Wert auf die Feststellung: „Geht nicht, gibt´s nicht – das stimmt, es sei denn, es geht wirklich nicht…“

Travel Event Service Team – TEST Berlin GmbH & Co. KG besitzt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich des Event- & Travelmanagements. Durch die bestehenden Netzwerke ist es uns möglich, für Jedermann und zu jeder Zeit das passende Hotelzimmer oder eine außergewöhnliche Location zu finden und Ihre Veranstaltung nach Ihren Wünschen zu gestalten. Wir bieten Ihnen alle Services aus einer Hand. Wir freuen uns, Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

TEST GmbH & Co. KG
Bernhard Käselau
Paulusstraße 1
0211991290
info@hotelreservation.de

TEST Berlin GmbH & Co. KG
Kathrin Kunze
Knesebeckstraße 59/61
kkunze@testberlin.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.