Kein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, wenn dem Arbeitnehmer Deutschunterricht verordnet wird

Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht, Alexander Bredereck, Berlin und Essen

Kein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, wenn dem Arbeitnehmer Deutschunterricht verordnet wird. Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht, Alexander Bredereck, Berlin und Essen

Ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts besagt, dass der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Schadensersatz hat, wenn er von seinem Arbeitgeber aufgefordert wird, Deutschunterricht zu nehmen (Urteil vom 22.6.2011, Aktenzeichen 8 AZR 48/10).

In dem Fall, der dem Gericht vorlag, handelte es sich um einen Mitarbeiter, der aus Gründen des Kundenkontakts wenigstens etwas Deutsch beherrschen musste. Er war seit längerer Zeit in dem Unternehmen beschäftigt und aufgrund von verschlechterten Deutschkenntnissen mehrmals aufgefordert worden, einen Sprachkurs zu besuchen und erhielt außerdem Abmahnung. Dadurch fühlte sich der Arbeitnehmer bedrängt sowie wegen seiner ethnischen Zugehörigkeit und Herkunft diskriminiert und forderte daher 15.000 EUR Schadensersatz.

Das Bundesarbeitsgericht war von der Diskriminierung aufgrund der Aufforderung zum Deutschunterricht nicht überzeugt und entschied daher, dass der Arbeitgeber keinen Schadensersatz zahlen muss. Die Aufforderung zum Deutschunterricht hatte nach Meinung der Richter nichts mit Diskriminierung wegen der Herkunft zu tun, sondern diente lediglich dem Wiedererlernen ausreichender Sprachkenntnisse.

Fachanwaltstipp Arbeitgeber:

Das Urteil des Bundesarbeitsgerichts zeigt, dass die Verordnung eines Deutschkurses keine Diskriminierung im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes darstellen. Sind also gewisse Sprachkenntnisse für die Arbeitstätigkeit von Nöten und hat das Sprachniveau seit der Einstellung nachgelassen, so kann dies gegebenenfalls eine Abmahnung bzw. bei Weigerung sogar eine Kündigung rechtfertigen.

25.06.2013

Ein Beitrag von Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck, Berlin

Videos und weiterführende Informationen mit Praxistipps zu allen aktuellen Rechtsfragen finden Sie unter: www.fernsehanwalt.com

Bredereck Willkomm Rechtsanwälte

Berlin-Charlottenburg: Kurfürstendamm 216, 10719 Berlin
Berlin-Mitte: Palais am Festungsgraben, 10117 Berlin
Berlin-Marzahn Zweigstelle: Marzahner Promenade 28, 12679 Berlin

Potsdam: Friedrich-Ebert-Straße 33, 14469 Potsdam
Tel.: (030) 4 000 4 999
Mail: fachanwalt@arbeitsrechtler-in.de

Essen: Ruhrallee 185, 45136 Essen
Tel.: (0201) 4532 00 40
Mail: fachanwalt@arbeitsrechtler-essen.com

Alles zum Arbeitsrecht: www.arbeitsrechtler-in.de

Rechtsanwaltskanzlei
Bredereck & Willkomm
Rechtsanwälte in Berlin und Potsdam

Kontakt:
Bredereck & Willkomm
Alexander Bredereck
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin
030 4000 4999
berlin@recht-bw.de
http://www.recht-bw.de