Koch H&K Industrieanlagen expandiert

Walzwerktechnik aus dem Saarland: Neues Firmengebäude bietet Platz für 130 Mitarbeiter

Koch H&K Industrieanlagen expandiert

Die neue Schienenadjustage in Westsibirien geht in Kürze in Betrieb

Koch H&K Industrieanlagen hat ein neues Firmengebäude in Dillingen/Saar bezogen. Grund für den Bau des Gebäudes war das beträchtliche Wachstum des Unternehmens und die damit verbundene Vergrößerung der Belegschaft. Heiko Maas, der saarländische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Energie hat das Gebäude seiner Bestimmung übergeben.
Nach zwei Jahren im Gebäude in Rehlingen, das Koch H&K erst 2011 bezogen hatte, wurde es wieder eng: Aufgrund des erfreulichen Auftragseingangs und der vielen Projekte in aller Welt ist die Mitarbeiterzahl mittlerweile auf 80 Personen angewachsen und brauchte dringend mehr Platz. Neben einem Bürogebäude mit 3.000 m² Fläche verfügt Koch H&K jetzt auch über eine angrenzende Lager- und Montagehalle, in der Anlagenteile vormontiert und getestet werden können.

Zurzeit arbeitet Koch H&K an mehreren Großaufträgen, so steht zum Beispiel eine Schienenadjustage für mehr als 100 m lange Schienen beim Metallurgischen Kombinat EVRAZ ZSMK in Nowokusnezk/Westsibirien unmittelbar vor der Fertigstellung. Der Auftrag umfasst alle Komponenten vom Auslauf des Walzgerüstes bis zur Verladung der gerichteten und weiterverarbeiteten Schienen. Einen Eindruck vom Auftragsumfang vermittelt die Logistik: Allein für den Transport der bis zu 30 m langen Komponenten mit einem Gesamtgewicht von rund 2.600 t waren 170 Eisenbahnwaggons erforderlich.

Eine Richtmaschine und zwei Sägen für Träger und Sonderprofile in China haben vor wenigen Tagen die umfangreichen Abnahmetests bestanden und produzieren seitdem. Neben den großen Neubauprojekten hat Koch H&K im vergangenen Jahr mehrere Modernisierungen von Maschinen in Walzwerken in aller Welt ausgeführt, so zum Beispiel bei Böhler Edelstahl in Österreich.

Auch in unmittelbarer Nähe des neuen Firmensitzes ist Koch H&K aktiv: In Kürze wird der neue Brammenwender für das Grobblechwalzwerk der Dillinger Hütte, die nur einen Steinwurf entfernt ist, in Betrieb gehen. Die Anlage, die in der Brammenadjustage installiert wird, ist für bis zu 500 mm dicke Brammen oder Vorblöcke mit Längen bis zu 12.500 mm ausgelegt, die ein Gewicht von bis zu 90 t haben. Der Auftragsumfang umfasst Planung, Konstruktion, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme der gesamten Anlage. Koch H&K liefert aus einer Hand die gesamte Mechanik und Hydraulik sowie das Basic Engineering der elektrischen Ausrüstung.

Wolfgang Gerhard, einer der beiden Geschäftsführenden Gesellschafter, sieht zuversichtlich in die Zukunft: „Unsere Geschäftsidee, individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasste Anlagen zu konstruieren und zu liefern, hat sich offensichtlich bewährt: Wir haben nicht nur diverse Großprojekte erfolgreich abgeschlossen, sondern stehen mit mehreren Stahlherstellern in konkreten Verhandlungen über neue Aufträge. Deshalb haben wir das neue Gebäude auf Zuwachs gebaut, es bietet Platz für 130 Mitarbeiter.“

Zeitgleich mit dem Umzug ist der Firmenname in Koch H&K Industrieanlagen GmbH geändert worden, um die Verbindung zu beiden Unternehmen zu unterstreichen, aus denen Koch H&K hervorgegangen ist.

Über Koch H&K Industrieanlagen GmbH

Die Koch H&K Industrieanlagen GmbH ist 2010 aus einem Management-Buy-out hervorgegangen, in dessen Rahmen die heutigen Gesellschafter den Geschäftsbereich „Walzwerktechnik“ von der dänischen FLSmidth übernommen haben. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der Koch Transporttechnik GmbH sowie der Hoestemberghe & Klütsch GmbH, die beide vor mehr als 60 Jahren gegründet wurden. So bündelt Koch H&K sechs Jahrzehnte Erfahrung in der Stahlindustrie.

Das Unternehmen entwickelt und produziert vollständige Lösungen für die Walzwerktechnik vom Stranggießen bis zum fertigen Profil oder Blech. Der Schwerpunkt liegt auf individuellen Lösungen für Neubau und Modernisierung einschließlich der Automatisierungs-, Leit- und Netzwerkstechnik sowie aller Nebenanlagen.

Das Produktspektrum umfasst Anlagen für das:

– Walzen: Walzgerüste für das Warmwalzen von Langprodukten wie Profile, Spezialprofile oder Stabstahl
– Transportieren: Rollgänge, Querschlepper, Verladebetten, Kanter und Verschiebeeinrichtungen
– Bearbeiten: Schneiden, Sägen, Trennen, Abkühlen und Richten

Koch H&K plant, konstruiert und fertigt die Anlagen schlüsselfertig, dazu zählen auch Montage und Inbetriebnahme, Benutzerschulung und Service. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 80 Mitarbeiter, viele davon Ingenieure und Techniker für Maschinenbau, Elektrotechnik, Automatisierung und Tiefbau.

Koch H&K Industrieanlagen GmbH
Nicolas Fritzen