„Kochen Sie mit dem, was uns die Natur in Hülle und Fülle schenkt“

Sie veranstaltet regelmäßig Wildkräuterführungen sowie Koch- und Zubereitungskurse auf ihrem Bauernhof in Heideck-Liebenstadt und hat sich der rundum hochwertigen, gesunden und schmackhaften Ernährung verschrieben. Jetzt hat die Philosophin und Ernährungsberaterin Silja Luft-Steidl ihre besten Rezepte für das achtsame Essen in einem Buch veröffentlicht. Es ist im fränkischen Seubert Verlag erschienen.
Wer die engagierte Mitt-Vierzigerin auf Ihrem Bauernhof erlebt, der sieht auf den ersten Blick: Das, was hier gekocht und gebacken wird, ist absolut authentisch und entspringt einer tiefen Überzeugung: Die Autorin hat nicht nur Spaß am Selbermachen, sie nimmt sich auch ganz bewusst die Zeit dafür, Speisen aus einfachen Zutaten und regionalen Quellen zusammenzustellen und liebevoll zu dekorieren. „Ich bin selbst immer wieder erstaunt über den Reichtum der Natur, unmittelbar vor meiner Haustüre“, gibt Silja Luft-Steidl zu Protokoll. Wer einmal Gast an der reichhaltigen Tafel von Luft-Steidl war, der ist in der Tat überwältigt von Düften, Aromen und Farben der natürlichen Lebensmittel, mit denen die Autorin arbeitet.
Das jüngst erschiene Buch der Autorin ist freilich viel mehr als ein Kochbuch: Es wendet sich an Menschen, die Lebensmittel als Mittel zum Leben verstehen. In einer ausführlichen Einleitung gibt Silja Luft-Steidl Einblicke in ihre Ernährungsphilosophie. So erfordern drängende Themen wie Urwaldrodung, Massentierhaltung, Gensaaten und Wassermangel neue Antworten für die nachhaltige Ernährung einer wachsenden Bevölkerung. Es folgt eine sorgfältige Beschreibung der verwendeten Lebensmittel und deren Bedeutung für Ernährung und Verdauung. Tipps und Hinweise zu Zutaten und Kräutern sowie zum Selbstanbau machen das Buch auch zur anregenden Lektüre außerhalb der Küche.
Jedes der 33 Rezepte konzentriert sich auf eine überschaubare Zahl von Zutaten, die reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. „In Kochbüchern früherer Jahrhunderte sind Zutatenlisten stets recht kurz. Die Rezepte in meinem Buch folgen dieser Tradition und sind auf die heutigen Ernährungsbedürfnisse angepasst“, so Silja Luft-Steid. Die von der Autorin selbst entwickelten Rezepte zeichnen sich durch intensiven und aromatischen Geschmack aus – ganz ohne Aromastoffe. Der Tipp der Autorin: „Lassen Sie sich von Bewährtem inspirieren! Setzen Sie auf Qualität und Bekömmlichkeit! Und kochen Sie mit dem, was uns die Natur seit Jahrhunderten in Hülle und Fülle schenkt.“
Alle Rezepte sind auf eine vollwertige vegetarische Ernährung abgestimmt. Für die meisten Rezepte gibt es vegane Empfehlungen. Auf glutenfreie Alternativen wird hingewiesen.
ISBN: 978-3-947092-09-3
Erhältlich im Online-Shop www.seubert-verlag.de und im Buchhandel
fester Einband (Hardcover), fadengeheftet

Schlossberg Communications wurde als Kommunikationsagentur 2017 gegründet. Neben der Gestaltung und Realisierung von Kommunikationskonzepten liegt der Schwerpunkt von Schlossberg Communications in der strategiekonformen Erstellung und Überarbeitung von Texten aller Art. Unser Credo lautet: Wir erarbeiten klare Botschaften, setzen diese in leicht verständliche Sprache um und legen damit die Grundlage für wirksame Kommunikation.

Schlossberg Communications
Matthias Mariose
Adalbert-Stifter-Straße 6
87616 Marktoberdorf
ds@schlossberg-com.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.