Konsum in Deutschland: Jeder dritte Haushalt nutzt Ratenkredit

Studie zur Nutzung von Privatkrediten: 33 Prozent der Deutschen finanzieren Konsumgüter mit Ratenkredit deutlicher Anstieg bei Online-Krediten!

Konsum in Deutschland: Jeder dritte Haushalt nutzt Ratenkredit

(NL/3468174380) Sofortkredite.net informiert: Private Haushalte kaufen immer mehr Konsumgüter auf Pump. 33 Prozent der deutschen Haushalte finanzieren ihre Konsumgüter wie Fernseher, Auto & Co. über einen Ratenkredit. Die Nutzung von Ratenkrediten hat im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozentpunkte zugenommen. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle Studie der GfK Finanzforschung, die im Auftrag des Bankenfachverbandes durchgeführt wurde.

Vor allem Neu- und Gebrauchtwagen werden finanziert

Im Vergleich zum Vorjahr finanzieren die Deutschen ihre Wünsche wieder mehr über Bankkredite (38 %). Einen Kredit über den Einzelhandel haben 13 % aufgenommen.
Für den kurzfristigen Liquiditätsbedarf greifen Verbraucher bevorzugt auf Rahmenkredite wie den Dispokredit zurück. Für größere Anschaffungen wird gern ein Ratenkredit aufgenommen. Zu den wichtigsten Finanzierungsobjekten zählen Kraftfahrzeuge. Neu- oder Gebrauchtwagen können entweder direkt über den Autohändler oder die Bank finanziert werden. Oftmals sind spezielle Autokredite bei der Bank günstiger als beim Autohaus. Einen aktuellen Vergleich finden interessierte Leser hier .

Deutschlandweit wurden Privatkredite im Wert von 223 Milliarden Euro aufgenommen (ohne Wohnungsbau). Die durchschnittliche Ratenhöhe liegt mit 296 Euro pro Person auf Vorjahresniveau (2012: 299 Euro).

Verbraucher greifen mehr zum Online-Kredit

Immer beliebter wird auch der Kreditabschluss im Internet. Während im Jahr 2012 nur 7 % der Ratenkredite im Internet zustande gekommen sind, waren es 2013 18 %. Das Internet ist eine sehr wichtiger Anlaufpunkte für Kreditsuchende. Über aktuelle Kredit-Vergleiche können sich Verbraucher einen Überblick über tagesaktuelle Konditionen verschaffen und ganz bequem vergleichen. Die Kreditanfrage kann direkt online abgesendet werden. In der Regel erhalten Kreditsuchende innerhalb kurzer Zeit eine Vorabentscheidung der Banken. Mit einem Online-Kreditvergleich sparen sich Verbraucher sehr viel Zeit und im Endeffekt auch jede Menge Geld. Mit einem Online-Kreditrechner wie unter http://www.sofortkredite.net/kreditrechner.html können die Kreditzinsen in Sekundenschnelle berechnet werden.

Das Vergleichsportal www.sofortkredite.net bietet interessierten Lesern eine Marktübersicht über aktuelle Kredite. Ob Sofortkredit, Ratenkredit, Privatkredit, Kleinkredit, Autokredit oder Beamtenkredit – unabhängige und gut recherchierte Vergleiche führen zu den aktuellsten und günstigsten Angeboten.

Kontakt:
Sofortkredite.net