KPS auf Rang 5 der führenden Beratungsunternehmen bestätigt

Lünendonk-Liste „Führende Management-Beratungsunternehmen 2017“

KPS auf Rang 5 der führenden Beratungsunternehmen bestätigt

Mit Rang 5 bestätigt die aktuelle Lünendonk-Liste KPS unter den Top 10 Management-Beratungsunternehmen in Deutschland. Die führende Beratung für den Handel konnte den Umsatz mit 144,9 Mio. Euro um fast 18 Prozent steigern und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt von 11 Prozent.

Deutlich über dem Trend liegt KPS auch beim Mitarbeiterwachstum und kann damit auch ein deutliches Signal als attraktiver Arbeitgeber setzen. Mit rund 18 Prozent ist KPS mehr als doppelt so stark gewachsen wie die Gesamtheit der Top 10 Beratungen mit einem Schnitt von rund 7 Prozent.

Michael Tsifidaris, Aufsichtsratsvorsitzender von KPS, sieht in dem Ranking die Unternehmensstrategie bestätigt: „Die digitale Transformation stellt neue Anforderungen an Unternehmen von der Datenanalyse bis hin zum Design. KPS hat hier frühzeitig die Weichen gestellt und verfügt über Berater, die innovative Omnichannel-Modelle effektiv und in kürzester Zeit erfolgreich umzusetzen in der Lage sind.“

Jährlich listet Lünendonk die zehn umsatzstärksten deutschen Beratungen. Voraussetzung für eine Listung ist, dass die Unternehmen ihre Gründungshistorie und Kapitalmehrheit in Deutschland haben. Mit einer Summe von rund 1,7 Mrd. Euro Umsatz im In- und Ausland und etwa 7.250 Mitarbeitern blicken die zehn führenden deutschen Managementberatungen insgesamt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Gründe für diesen Erfolg sind laut Lünendonk die gute Wirtschaftslage und zunehmende Herausforderungen, denen sich Unternehmen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zu stellen haben.
Für das laufende Jahr 2017 prognostizieren die Top 10 der führenden Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland erneut ein Umsatzwachstum von 10,9 Prozent.

„Das von den Managementberatungen prognostizierte Umsatzwachstum von 10,9 Prozent für 2016 konnte laut der aktuellen Befragung erneut übertroffen werden. Auch KPS ist mit rund 18 Prozent neben weiteren Beratungen besonders überdurchschnittlich gewachsen“, erläutert Jonas Lünendonk, Geschäftsführender Gesellschafter der Lünendonk GmbH; die aktuelle Bewertung der KPS.

Über die Lünendonk GmbH
Die Lünendonk GmbH, Gesellschaft für Information und Kommunikation (Mindelheim), untersucht und berät europaweit Unternehmen aus der Informationstechnik-, Beratungs- und Dienstleistungs-Branche. Mit dem Konzept Kompetenz3 bietet Lünendonk unabhängige Marktforschung, Marktanalyse und Marktberatung aus einer Hand. Der Geschäftsbereich Marktanalysen betreut die seit 1983 als Marktbarometer geltenden „Lünendonk®-Listen und -Studien“ sowie das gesamte Marktbeobachtungsprogramm.

Über die KPS AG
KPS ist europaweit die führende Unternehmensberatung für Business-Transformation und Prozessimplementierung im Handel. Das Unternehmen bietet durchgängige Strategie- und Prozessberatung zusammen mit langjähriger Kompetenz in der Umsetzung für die Bereiche Warenwirtschaft, E-Commerce und Kundenmanagement. Kunden der KPS profitieren von der umfassenden Projekterfahrung und den exzellenten Branchenkenntnissen der Berater, die insbesondere auch Omnichannel- und digitale Transformationsprojekte in kürzester Zeit zum Erfolg führen. Verbunden mit der von KPS entwickelten Rapid Transformation® Methode werden Projekte um bis zu 50 Prozent beschleunigt und zugleich Standards hinsichtlich Effizienz und Transparenz gesetzt. KPS wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt rund 700 Berater. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München verfügt über weitere fünf Standorte in Deutschland sowie Niederlassungen in Dänemark, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. In den kommenden Jahren wird KPS durch richtungsweisende Projekte rund um die digitale Transformation ihre Marktposition im Handel- und Konsumgüterbereich weiter ausbauen. www.kps.com

KPS AG
Neriman Çetinkaya