Kundenbedürfnisse erkennen

Warum das Erkennen von Kundenbedürfnissen zur Höchstleistung im Business beiträgt, weiß Ray Popoola

Business Entscheider, Executives und High Potentials mit Kontakt zum Markt, stehen täglich neuen Herausforderungen und harten Entscheidungen gegenüber. Ray Poopola, Sparringspartner und Vertrauter weiß: „Dabei entsteht ein besonderer Druck, wenn beim Blick nach links und rechts zur Konkurrenz das Gefühl aufkommt, dass sie besser ist. Die Angst den Anschluss zu verlieren, bleibt dann selten aus und der drohende Marktverlust drängt sich in die Köpfe der Verantwortlichen.“

Der Erfolg eines Produktes oder eines Unternehmens hänge von vielen betriebswirtschaftlichen Faktoren ab. Insbesondere Kunden und Kundenbedürfnisses stehen im Fokus. Kunden würden üblicherweise mittels entsprechender Marketingmaßnahmen erreicht. Neben den klassischen Werbemaßnahmen habe sich modernes Marketing durch oder gerade mit dem Internet wesentlich verändert. „Früher galt noch die Kundengewinnung als alleiniger Weg zur Profitabilitätssteigerung. Heute gelte Kundenbindung als der Weg dahin“, führt Popoola aus. Der ideale Weg, um dies zu erreichen, sei effektives Beziehungsmarketing. Dazu zähle unter anderem: Die vom Kunden wahrgenommene Qualität kennen, den Kundenservice im Kundenkontakt mit Feedbackschlaufen pflegen, Langzeitbeziehungen mit Kunden erreichen und der Abgleich mit deren Werten und Kundenbedürfnissen.

Damit Kundenbedürfnisse erkannt und nicht dem Zufall überlassen werden, zähle man auf organisiertes Kundenbeziehungsmanagement. Dies sei jedoch ein diffiziles Thema. Warum erklärt Popoola wie folgt: „Auch der ernstgemeinte Kundenkontakt kann mitunter als Stalking empfunden werden, wenn nach jeder Interaktion ein Feedback eingefordert werde.“ Im Rahmen eines CRM gelte es Kundenbedürfnisse zu erkennen. Nicht selten seien unbekannte Bedürfnisse noch nicht erkannt worden – vielleicht, weil diese noch gar nicht bewusst seien.

Wer Erfolge feiern will, der erreiche diese durch einen regelmäßigen Kundenkontakt mit Feedbackschleifen. „Treten Sie mit Ihren Kunden in Kontakt. Wo drückt der Schuh? Welche Lösungen können Sie anbieten? Auch falls die Lösung nicht passt, erhalten Sie dadurch wertvolles Feedback zur Verbesserung für die nächste Entwicklungsstufe“, rät Poopla. Mit den Kunden in Kontakt zu bleiben, dezent Befragungssysteme einzusetzen und auf Bewertungen der Kunden zu zählen sei der Schlüssel für zukünftigen Erfolg und Höchstleistung im Business.

Nähere Informationen zu Ray Popoola und zum Thema „Höchstleistung im Business“ finden Sie unter: https://raypopoola.com/hoechstleistung-im-business/

Leistungsdruck, Überforderung und die Angst vor dem alles entscheidenden Wettkampf – für jede Profisportlerin und jeden Profisportler eine echte Herausforderung. Ähnlich geht es im Business zu: Hohe Erwartungen von aussen und von sich selbst führen irgendwann zur Sinnfrage: „Wozu das alles?“ Ray Popoola bewahrt Sportlerinnen und Sportler sowie Businessentscheider vor der Kapitulation. Seine Mentalcoachings fördern die persönliche Weiterentwicklung und machen stark für zukünftige Herausforderungen in Sport und Business. Denn hier zählt nur eines: Höchstleistung.

RAY POPOOLA
Ray Popoola
Stampfenbachstrasse 42
mail@raypopoola.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.