Kunst trifft auf Hightech: 3.000 Mohnblumen für den Frieden

Drahtbiegeteile von DBS München/Königsplatz

Kunst trifft auf Hightech: 3.000 Mohnblumen für den Frieden

München Königsplatz Herr Zecevic & Herr Dr. Kuhn

Der Aktionskünstler Walter Kuhn will mit 3.000 künstlichen Mohnblumen an das 100jährige Ende des ersten Weltkrieges erinnern und somit ein Zeichen für den Frieden setzen.

Klatschmohn gehört zu den Pionierpflanzen. Er besiedelt als eine der ersten Pflanzen die Trümmerhaufen, welche aus Krieg und Zerstörung resultieren. Zunächst bei den Briten – später weltweit – steht heute die Mohnblume für die Erinnerung an gefallene Soldaten.
Mehrere Hundert Helfer unterstützten Walter Kuhn bei seiner öffentlichen Installation, welche noch bis 02.12.2018 auf dem Münchner Königsplatz zu sehen ist. Freiwillige verankerten die überdimensionalen Mohnblumen sturmsicher im Boden. Für einige Unterstützer ist das Projekt eine Herzensangelegenheit, da sie aufgrund ihrer Biographie selbst Erfahrungen mit Krieg und Vertreibung machen mussten.
Drahtbiegeteile dbs
Zu den Menschen, die zur Realisierung des Projektes beigetragen haben, gehört Armin Zecevic, der als Kind aus Bosnien nach Deutschland geflüchtet ist. Mit seinem Unternehmen DBS Drahtbiege Solutions GmbH & Co. KG fertigten die Mitarbeiter und er stabile Drahtkonstruktionen, welche die Mohnblumen aus roter und schwarzer Kunstseide halten. Der Draht erfüllt noch eine weitere, wesentliche Funktion: er verleiht der Mohnblume ihre typische Form. Aufgrund der Komplexität sind die Drahtbiegeteile mittels moderner 3D-Biegeautomaten gefertigt worden. Im normalen Alltag produziert das Unternehmen DBS komplexe Drahtbiegeteile für zahlreiche Industriezweige, wie beispielsweise die Automobilindustrie sowie die Konsumgüterindustrie.
Drahtbiegeteile DBS
Armin Zecevic ist dankbar dafür, dass er sich zum Gelingen des Projektes persönlich einbringen konnte. Aus seiner Sicht ist die Aktion von Walter Kuhn sowie allen Beteiligten ein starkes Bekenntnis zum Frieden.

Kleinunternehmen mit Serien von 10 bis 1.000.000 Teile Jahresmenge

DBS Drahtbiege Solutions GmbH & CO KG