La Réunion: Neuer Reportageband Die Insel des ewigen Frühlings

Liebeserklärung an La Réunion:
Birgit Weidt macht Lust auf die Insel im Indischen Ozean

Mehr als 9000 Kilometer trennen die Berlinerin Birgit Weidt von ihrer zweiten Heimat La Réunion: Mit ihrem Reportageband „Die Insel des ewigen Frühlings“ macht sie der Insel und ihren Menschen eine einzigartige Liebeserklärung. Auf 256 Seiten eröffnet sich den Lesern eine bunte Welt – leuchtend grüne Regenwälder, weiße Felder voller Salzblüten und immer wieder auch das blutrote Spektakel des aktiven Inselvulkans. Sie lernen Rum trinkende Piraten kennen, kreolische Reggae-Musiker und einen 80jährigen, der jeden Sonntag zu seiner Geliebten saust. Die Autorin beschreibt die fröhlichste Zahnarztbehandlung der Welt, das Warten auf den Zyklon und wie man sein Geld im Galopp verdient. Herausgekommen ist eine spannende Lektüre für La Réunion-Liebhaber und die, die es werden wollen, für Honeymooner und Familien auf Reisen, für Wander- und Naturfreaks – und alle anderen Weltreisenden von 8 bis 88.

Zwischen den Zeilen lebt Begeisterung

„Aus einem faszinierenden Reiseziel ist eine Wahlheimat geworden,“ erklärt Birgit Weidt. „Auf La Réunion können Einheimische und Besucher ihren ganz persönlichen Traum leben.“ Besonders begeistert ist die Autorin von der Freundlichkeit und Offenheit der Menschen: „Auf der Insel ist kein Rassismus zu spüren. Denn es gibt keine Ureinwohner: Jeder Einwohner ist historisch gesehen ein Ausländer und Toleranz ein Lebensprinzip.“

La Réunion ist ein absolut sicheres Reiseziel, in dem Frauen, Familien und Senioren ohne Bedenken unterwegs sein können. Es gibt keine giftigen Tiere. Impfungen sind nicht vorgeschrieben und die medizinische Versorgung entspricht dem europäischen Standard. Ob mit dem Helikop-ter, dem Gleitschirm oder zu Fuß in den Bergen oder auch am Strand: Birgit Weidt zeigt viele Wege auf, das kleine Paradies im Indischen Ozean zu erobern. Die Autorin beleuchtet den Inselalltag liebevoll und verrät dem Leser darüber hinaus einige Geheimnisse: Wo wächst der Baum des „Kleinen Prinzen“? Wie kam die Insel zu ihrem Heiligen? Oder: Wo werden Orchideen zum Dessert serviert?

Das Buch: „Die Insel des ewigen Frühlings“

„Die Insel des ewigen Frühlings“ ist das erste Buch über La Réunion, das über Land und Leute umfassend und mit einem Augenzwinkern erzählt. Auf 256 Seiten berichtet die Autorin vom Inselleben, dokumentiert durch zahlreiche eigene Fotos.
Der neue Reportageband ist im Piper-Verlag erschienen und kostet 12,99 Euro.

Die Autorin: Birgit Weidt

Birgit Weidt (Jahrgang 1962) lebt und arbeitet in Berlin – und immer wieder auf La Réunion. 2003 war sie erstmals „reif für die Insel“, entdeckte La Réunion und begleitete 2006 ein Fernsehteam von ARTE für eine Dokumentation zur Vanilleernte.
Abseits der rumfidelen Pfade schreibt sie zu ihren Lieblingsthemen Psychologie und Reise, zum Beispiel für DIE ZEIT, Neue Zürcher Zeitung, Psychologie Heute, Emotion, Brigitte und Abenteuer & Reisen. Ihre Reportage über die niederländische Stadt Maastricht wurde 2012 preisgekrönt und erhielt den Journalistenpreis der Niederländischen Büros für Tourismus & Convention.
Birgit Weidts Lieblingsduft auf La Réunion entfaltet sich beim Öffnen einer Vanilleschote. Diese und andere Leidenschaften wird sie in Zukunft auch vor Ort teilen: Im September 2013 bietet sie ihre erste Leserreise auf den Spuren ihres Buches an.

Piper-Verlag: Die Reihe MALIK / NATIONAL GEOGRAPHIC

Birgit Weidts „Die Insel des ewigen Frühlings“ ist im Frühlingsprogramm der zu Piper gehörenden MALIK / NATIONAL GEOGRAPHIC Taschenbuchreihe erschienen. Zu den renommierten Autoren dieser Reihe gehören Andreas Altmann und Reinhold Messner.

Möchten Sie mehr erfahren über die Trauminsel La Réunion? Kommen Sie mit der Autorin ins Gespräch. Gerne vermitteln den Kontakt für ein Interview.

Für Presse-Rückfragen
Stilblüte Kommunikation | Holger Wetzel