Lego Mosaik vom eigenen Foto

Das etwas andere Geschenk – wenn Erwachsene mit Lego spielen, gibt es Fotos in einem Pop Art Mosaik aus Legosteinen von r23
Lego Mosaik vom eigenen Foto
Ein Lego Mosaik vom eigenen Foto als Liebesbeweis

Wer kennt sie nicht, die kleinen bunten Plastikklötzchen, die schon in der Kindheit das Leben verzaubern konnten. Da wurden Traumschlösser gebaut, Eisenbahnen verlegt und ganze Siedlungen wurden an einem Sonntag errichtet. Die Rede ist von den kleinen Legosteinchen. Bereits seit 1949 werden diese in einem dänischen Unternehmen gebaut, das eigentlich als kleine Spielzeugfabrik für Holzspielsachen angefangen hat. Genannt wird es Baukastensystem, denn jeder Stein passt auf einen anderen. Somit lassen sich spielend leicht Häuser, Autos oder Figuren erstellen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Das Wort Lego kommt übrigens auch aus dem Dänischen: „Leg Godt“ heißt so viel wie „spiel gut“. Die Firma ist nie auf dem gleichen Stand geblieben, sondern hat immer versucht, sich der Zeit und auch den Kundenwünschen und -anfragen anzupassen. So sind viele neue Steine und Themen entstanden.

Altes passt zu Neuem
Auch wenn die Steinchen, die noch zu Hause in den Kisten zu finden sind, schon uralt sein mögen und sich die Kinder von heute mit Lego Technik oder System und den ganzen vielen Sonderthemen beschäftigen, so passen unsere alten Steine noch immer zu den neuen. Denn bereits seit 1960 werden die Steine in den gleichen Formen gebaut. Sicherlich sind so manche davon ein wenig verblasst und verzogen und seit 1963 werden sie aus ABS hergestellt – doch trotzdem passen sie weiterhin in die heutigen Serien mit hinein und können dort auch verwendet werden. Die Farben haben in den letzten Jahren viel Abwechslung erfahren, waren sie früher doch nur Rot, Weiß, Blau und Gelb. Heute sind alle Farbnuancen denkbar und vor allem auch produzierbar. Selbst transparente Steine, die Glas ähneln, werden hier verbaut.

Schon die Kleinsten haben Steinchen in der Hand
Für die ganz kleinen Kinder gibt es natürlich auch eine Möglichkeit, die Kreativität zu fördern – hier nennt es sich dann Lego Duplo – aber auch hier macht die Kombinierbarkeit den Reiz aus, denn auch wenn diese Steine doch viel größer sind, passen sie zu den kleinen Steinchen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Lego und Lego Duplo: Die Steine sind größer und lassen sich von kleinen Kinderhänden besser greifen. Zudem besteht keinerlei Gefahr, dass die Kleinen diese großen Steine verschlucken können. Denn Kleinteile gibt es bei Lego Duplo nicht.

Doch was haben denn nun diese Kult-Steine mit einem Geschenk für Erwachsene zu tun?
Immer wieder stellt sich ja das Problem, dass etwas ganz Besonderes geschenkt werden soll. Und wieder hat doch der Beschenkte alles und ist wunschlos glücklich. Zündende Geschenkideen sind in diesem Fall natürlich Mangelware. Genau dieses Problem hat nun r23 endgültig gelöst. Denn wer früher gerne mit Lego gespielt hat, der wird das doch sicherlich auch heute noch manchmal gerne machen. Das ist der eine Punkt – und der andere ist, dass ein Puzzle zwar interessant ist, aber zu viel Platz einnimmt, wenn es einmal fertiggestellt wurde. Dann bleibt immer noch die Frage nach dem Motiv. Und irgendwie passt alles am Ende nicht so zusammen und noch immer ist kein Geschenk gefunden.

Also – wie wäre es dann, wenn Du Dir etwas wirklich etwas Besonderes zum Verschenken heraussuchst. Damit ist hier gemeint, dass Du ein digitales Bild oder Foto – natürlich in einem geeigneten Format – hochlädst. Dieses Bild wird von uns in eine Vorlage für ein Pop Art Bild umgewandelt. Nun wird es richtig interessant, denn wir berechnen die Anzahl der Legosteine, die dafür notwendig sind, um dein Bild damit „nachzubauen“. Wenn das Ganze dann Gefallen findet, alles so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast, dann kannst Du es bestellen und erhältst von uns den kompletten Legobausatz – es sind natürlich die Steine dabei und eine umfangreiche Aufbauanleitung, damit nachher auch genau das Bild herauskommt, das Du Dir ausgesucht hast.

Ein vollkommen individuelles Geschenk nicht nur für Bastler
Besonders geeignet sind für diese Art von Geschenken natürlich größere Portraitaufnahmen und schöne architektonische Bilder. Natürlich werden nicht nur die Bastler und Tüftler hiermit angesprochen, denn auch diejenigen, die einfach keine Lust darauf haben, ihr eigenes Kunstwerk alleine aufzubauen, sollen die Chance auf ein derartig einzigartiges Unikat erhalten. Mit unserem „Aufbauservice“ bieten wir die Möglichkeit, das Ganze fix und fertig zusammengebaut zu bestellen. Dass diese fertigen Bilder nachher einfach aufzustellen sind oder an die Wand zu hängen sind, ist selbstverständlich. Auch auseinanderbauen und noch einmal den Reiz des Aufbauens genießen, alles ist drin, denn die Steinchen sind ja – wie schon von jeher – äußerst langlebig und immer wieder verwendbar. Nun wird es also nicht mehr auf dem Programm stehen, dass Du den Sonntag mit den Legosteinchen von deinen Kindern verbringst, denn Du hast ja nun Dein eigenes Kunstwerk aus Lego.

Weitere Informationen zur Geburtstagsgeschenkidee: Dein Foto als Lego Mosaik sind unter blog.r23.de/geschenkidee-lego-mosaik-vom-eigenen-foto/ abrufbar.