Lehrbuch Kooperationsmanagement KatHO Aachen

Das Lehr- und Arbeitsbuch für Sozial- und Gesundheitsdienste „Kooperationsmanagement“, herausgegeben von Ulrich Deller, Professor der KatHO NRW Aachen, bietet einen guten Überblick zu Fragen der Kooperation und Vernetzung in modernen, arbeitsteilig funktionierenden Systemen des Gesundheits- und Sozialwesens.

Das Buch ist im Lehr- und Studienbetrieb des postgradualen Masterstudiengangs „Kooperationsmanagement“ an der KatHO NRW Aachen entstanden. Bei diesem Studiengang geht es darum Führungskräfte der Sozial- und Gesundheitswirtschaft zu qualifizieren und ihnen Wissen, Handlungs-, Leitungs- und Forschungskompetenz zu vermitteln. Der Band eignet sich als studienbegleitende Lektüre als auch zum Selbststudium für alle, die sich für Kooperation und Vernetzung im Sozial- und Gesundheitswesen interessieren.

Das Lehrbuch enthält vier Themenblöcke mit insgesamt 14 Aufsätzen. Im ersten Teil werden theoretische und wissenschaftliche Aspekte erläutert. Teil 2 beschäftigt sich mit Führungstheorien und Kommunikationssteuerung. Der dritte Teil beleuchtet die verschiedenen Aspekte von Organisationsstrukturen und setzt sich mit Organisationskulturen, Netzwerkarbeit, arbeits- und gesellschaftsrechtlichen Fragen auseinander. Teil 4 konzentriert sich auf den ökonomischen Kontext und wirtschaftliche und ethische Fragestellungen.

Kooperationsmanagement. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Sozial- und Gesundheitsdienste, herausgegeben von Ulrich Deller. Verlag Barbara Budrich, Opladen 2009, 362 Seiten. ISBN 978-3-938094-74-7.
Reihe: Schriften der Katholischen Hochschule NRW, Band 9.

Die Katholische Hochschule NRW ist Deutschlands größte staatlich anerkannte Fachhochschule in kirchlicher Trägerschaft. Die Abteilung Aachen ist einer von vier Standorten der KatHO NRW. Rund 750 Frauen und Männer studieren in Aachen „Soziale Arbeit“, „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ oder „Kooperationsmanagement – Leitung in multiprofessionellen Sozial- und Gesundheitsdiensten M.A.“

Als erste Hochschule in Nordrhein-Westfalen wurde die KatHO mit dem Prädikat „Familienfreundliche Hochschule“ ausgezeichnet. Unter den 66 Fachhochschulen, die den Studiengang „Soziale Arbeit“ anbieten, gehört die KatHO Aachen im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zu den acht Besten.

Bundesweit als einzige Hochschule bietet Aachen außerdem seit über zehn Jahren das Bachelor-Studium „Soziale Arbeit für Frauen neben der Familienphase“ an.

Katholische Hochschule NRW Aachen
Prof. A. Trost