LLL: Warum Lebenslanges Lernen für jeden wichtig ist

Lebenslanges Lernen ist für Dich kein Thema? Nach der Schul-, Aus- und Weiterbildung hast Du die Bücher und Lernzettel hinter Dir gelassen? Du wirst zwar vermutlich keine Klausuren mehr schreiben, ausgelernt hast Du nicht. Viele Menschen bleiben nach ihrer Ausbildung oder dem Studium auf ihrem angehäuften Wissen sitzen, weil es für den gewählten Beruf ausreicht und sie damit zufrieden sind. Doch was ist, wenn sich die Arbeitswelt verändert? Oder Du selbst? Guck an diesem Punkt über den Tellerrand, auf dem sich Deine bisherigen Kenntnisse angesammeln. Sei offen für neue Erfahrungen und verschließe Dich nicht vor unbekanntem Wissen.

Lass Dich nicht abhängen

Lebenslanges Lernen hat vor allem mit Resilienz zu tun. Resilienz ist die innere Stärke, Probleme zu meistern. Hinzu kommt die Bereitschaft, sich mit Neuem auseinanderzusetzen. Bist Du motiviert, Dein neuestes Smartphone zu nutzen, setzt Du Dich mit den noch unbekannten Funktionen auseinander. Viele, vorwiegend ältere Personen standen vor der Aufgabe sich neue technologische Methoden anzueignen. Einige haben sich darauf eingelassen, andere nicht. Es ist an Dir, Dich zu motivieren.

Die (Arbeits-)Welt verändert sich schneller. Bist Du flexibel und gehst mit der Zeit, hast Du langfristig Erfolg und behauptest Dich im Wettbewerb. Bereits vor wenigen Jahren Erlerntes ist mittlerweile überholt. Aber: Du lernst in allen Lebenslagen, zu 70 Prozent passiv. Ohne dass es Dir bewusst ist, nimmst Du Informationen in Gesprächen mit anderen, beim Lesen der Nachrichten, beim Anschauen von Fernsehbeiträgen oder Videos im Internet auf. Lebenslanges Lernen bedeutet nicht, dass Du die Schulbank drückst. Heute gibt es zum Beispiel im Internet zu jedem Thema Videos, E-Books, Beiträge oder Podcasts, die für Dich zur Verfügung stehen.

Entscheidende Skills für Deinen Erfolg

Vier Verhaltensmuster sind entscheidend für Deine innere Stärke, Wandel positiv anzugehen:

1. Klarheit
Wer bin ich, was will ich vom Leben, welche konkreten Ziele habe ich? Wie sehen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aus, in denen ich lebe?

2. Vernetzung
Stärke beruht auf dem sozialen Umfeld, in dem ich mich bewege. Im Privaten bekomme ich emotionale Unterstützung. Meine beruflichen Kontakte sichern mir Zugang zu Informationen, Kontakten und Chancen.

3. Aktives Handeln
Wer sein Leben in die Hand nimmt, wird zum Akteur, der seine Pläne schmiedet und auch umsetzt.

4. Selbstfürsorge
Wie gehen wir mit dem Auf und Ab des Lebens um, lassen uns nicht unterkriegen und pflegen unsere optimistische Grundhaltung? Wie sorgen wir für uns? Auch Resilienz macht nicht angstfrei und sicher. Aber mit innerer Stärke lähmen uns unsere Gefühle nicht, sondern zeigen, dass wir etwas verändern, um den Herausforderungen aktiv zu begegnen.

Willst Du Dein Leben selbstbestimmt in die Hand nehmen? In meinem Buch „Die Mike Warmeling Formel für Deine Perspektive“ findest Du weitere konkrete Anregungen und Tipps, wie Du vorgehst. Begleitend biete ich Dir Seminare an, die Dich aktiv dabei unterstützen. Nutz die Digitalisierung und das Lebenslange Lernen, um Dein Leben positiv zu verändern!

Mike Warmeling

Die Warmeling Consulting Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG entwickelt Geschäftkonzepte im Bereich Digitales Marketing, die sie in Lizenz vergibt. Darüber hinaus bietet sie Coachings an und berät zu Fragen des Vertriebs und der Expansion.

Warmeling Consulting Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG
Mike Warmeling