Ltehandy.de: Mobiles Internet verändert den Alltag

(NL/6235297359) Moderne Smartphones prägen nicht nur den Alltag der Verbraucher sondern beeinflussen auch ganz wesentlich deren Mediennutzung. Das ist das Ergebnis der Studie Mobile 360 Grad, die von G J Electronic Media Sales GmbH vorgestellt wurde. Der LTE-Anbieter für schnelles Handy-Surfen im Vodafone-Netz www.ltehandy.de hat alle Ergebnisse der Studie zusammengetragen.

Mobiles Internet wird den ganzen Tag genutzt
Die Studie Mobile 360 Grad von G J EMS Mobile zeigt, dass das mobile Internet per Smartphone bereits ab 6 Uhr morgens bis 22 Uhr täglich durchgehend genutzt wird. In dieser Zeit verwenden Smartphone-Besitzer das mobile Web hauptsächlich für die Suche nach Informationen und Unterhaltung. Laut Studie rufen rund 57 Prozent der Smartphone-User einmal oder mehrmals täglich News-Angebote auf. Für die Unterhaltung werden unter anderem Online-Spiele und Social Media-Apps, wie Facebook oder WhatsApp verwendet.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass die intensive Nutzung des mobilen Internets einen Einfluss darauf hat wie Verbraucher mit anderen Medien umgehen. Umgekehrt prägt die Art und Weise wie bisher die unterschiedlichen Medien genutzt wurden auch den Umgang der User mit verschiedenen Smartphone-Diensten. So nutzen 58 Prozent der Smartphone-Besitzer die Websites und Apps von den Zeitschriften, die sie auch sonst lesen. 65 Prozent der Befragten greifen auf die Websites und Apps, die sie mit dem Handy aufrufen, auch mit dem PC zu. 45 Prozent surfen während des Fernsehens und verwenden somit Medien parallel.

Enthusiasten und Pragmatiker
In der Mobile-Studie werden vier Nutzertypen unterschieden. Die Einteilung erfolgt gemäß der online verbrachten Zeit und dem jeweils dominierenden Nutzungsverhalten. Darüber hinaus unterscheidet die Studie nach Alter, Bildungsstand und beruflicher Tätigkeit.

Enthusiasten (18 Prozent): Sie werden häufig auch als Heavy User bezeichnet. Die so genannten Enthusiasten sind zwischen 14 und 39 Jahr alt und verfügen über eine gute Bildung. Die Smartphone-Nutzung erfüllt für die Enthusiasten soziale Funktionen, indem sie beispielweise per Social Media-Apps den Kontakt mit Freunden pflegen. Zudem verwenden sie das Smartphone zum Online-Shoppen. Die Smartphone-Nutzung beeinflusst ihr Mediennutzungsverhalten: Sie surfen weniger mit dem PC oder Laptop und sind häufig während des Fernsehens per Handy online.

Erfahrene Pragmatiker (24 Prozent): Dieser Nutzer-Typ ist überwiegend männlich und zwischen 30 und 49 Jahre alt. Häufig sind es Personen in Führungspositionen oder Selbständige. Ihre gezielte Smartphone-Nutzung dient vor allem der Lebenserleichterung, indem sie damit Berufliches, Konsum und Kommunikation zeitsparend organisieren. Am stärksten nutzen die erfahrenen Pragmatiker die Websites und Apps von Zeitschriften sowie Zeitungen.

Routiniers und Selektive
Junge Routiniers (28 Prozent): Für 20- bis 29-Jährige gehört das mobile Web per Smartphone zum Lebensstil dazu. Dabei dient das Handy hauptsächlich zur Unterhaltung oder zum Zeitvertreib. Funktionen wie Chats, Games und Social Networks werden von den so genannten jungen Routiniers überdurchschnittlich oft verwendet.

Selektive (30 Prozent): Die Mobile-User des selektiven Nutzer-Typs haben ein Alter von über 40 Jahren und verfügen über ein hohes Einkommen. Häufig zählen Entscheider zu dieser Nutzergruppe. Sie besitzen zwar ein Smartphone, allerdings sind sie mit den Möglichkeiten des mobilen Internets noch nicht sehr vertraut.

Ltehandy.de ist ein Projekt der BRBD Breitbanddienste GmbH
Die Marke Ltehandy.de vertreibt Datentarife und Smartphones für den 4G-Mobilfunk per Long Term Evolution (LTE). Das LTE-Angebot richtet sich an Nutzer, die günstig mit dem Smartphone telefonieren und im Internet surfen wollen. Bei den LTE-Tarifen von Ltehandy.de handelt es sich um Original-Produkte des Netzbetreibers Vodafone. Die administrative Abwicklung übernimmt der TÜV SÜD zertifizierte Online Reseller Sparhandy GmbH. Ltehandy.de-Kunden profitieren von zahlreichen Vergünstigungen. Die LTE-Tarife von Ltehandy.de werden ausschließlich über das Internet unter
http://www.ltehandy.de/ vermarktet.

Die BRBD Breitbanddienste GmbH ist ein Telekommunikationsunternehmen, das gemeinsam mit renommierten Partnern Angebote für Mobilfunk und Breitband-Internet entwickelt und online vertreibt. Der Fokus im Vertrieb liegt bewusst auf dem Online-Kanal. Alle Prozesse und Kosten werden so schlank wie möglich gehalten, entstehende Preis- und Kostenvorteile werden an die Kunden weitergegeben.

Kontakt:
BRBD Breitbanddienste GmbH