Lubetkin Architektur-Preis geht nach Guangzhou

das International Finance Center in Guangzhou

Der Lubetkin-Preis ist ein internationaler Architektur-Preis, der jährlich im Namen des georgischen Architekten und Gründer der einflussreichen Tecton-Gruppe Lubetkin vergeben wird. Und in diesem Jahr ging der Lubetkin-Preis für das beste neue internationale Gebäude an das International Finance Center in Guangzhou – Grund genug für das Team von china-entdecken.com, Ihnen das zehnt höchste Gebäude der Welt näher zu bringen.

Nach einer internationalen Ausschreibung, die das Architektur-Büro „Wilkinson Eyre Architects“ für sich entscheiden konnte, wurde im Dezember 2005 der Grundstein für das Guangzhou International Finance Center gelegt. Die Bauarbeiten dauerten darauf hin bis zum Oktober 2010 beinahe 5 Jahre an – was einem Wachstum von etwa 7,5 Höhenmetern pro Monat entspricht.

Doch nicht nur eine Endhöhe von 438 Metern wurde in dieser Zeit erreicht. Denn auch der Innenausbau der insgesamt 103 Stockwerke mit einer Nutzfläche von 448.000 Quadratmetern wurde selbstredend vor der Eröffnung – pünktlich zu den Asienspielen – vollendet. Auf den unteren 66 Stockwerken wurden dabei Büroräume eingerichtet. Darüber liegen zwei Etagen, die Platz für technische Anlagen bieten. Auf den Stockwerken 69 bis 98 befindet sich ein Four Seasons Hotel, dessen Lobby das gesamte 70. Stockwerk einnimmt. Die letzten beiden öffentlich zugänglichen Etagen 99 und 100 werden als „Skylobby“ mit einer Aussichtsplattform auf fast 419 Metern Höhe genutzt und bietet jedem Besucher einen einmaligen Ausblick auf die chinesische Metropole Guangzhou.

Aber auch, wenn man sich nicht in das Gebäude an der Zhujiang Avenue West mitten im Finanzzentrum Guangzhous begibt, bietet das International Finance Center einen außergewöhnlichen Anblick – der Lubetkin-Preis wurde sicherlich nicht grundlos verliehen. Die schlanke und kristalline Form des Turms hebt sich dabei elegant und klar von den restlichen Gebäuden ab und reckt sich wie ein würdiges Wahrzeichen des Finanzdistrikts in Guangzhou gen Himmel. Da der Grundriss des Turms dreieckig ist, hat das Gebäude drei Fassaden. Diese sind sanft gekrümmt, wobei die breiteste Stelle etwa bei einem Drittel der Gesamthöhe erreicht wird und sich der Bau nach oben hin verjüngt. Doch dies ist nicht nur für die Optik des Gebäudes interessant. Denn durch diese Konstruktion wird dem International Finance Center auch eine besondere Aerodynamik verleihen, welche die Auswirkungen von Winden in der Höhe minimiert und somit eine deutlich leichtere und schlankere Bauweise ermöglichte.

Ursprünglich sollte das Guangzhou International Finance Center übrigens auch noch einen „Zwillingsbruder“ auf der anderen Straßenseite bekommen. Jedoch wurden die Pläne für diesen Ost-Turm im Jahr 2010 abgeändert, sodass an Stelle eines Zwillingsturms dort nun das Chow Tai Fook Center mit einer Höhe von insgesamt sogar 530 Metern entstehen soll. Bis zu deren Fertigstellung werden jedoch noch mindestens 3 bis 4 Jahre vergehen. China-entdecken.com wird aber zu gegebener Zeit natürlich auch diesen neuen Mega-Wolkenkratzer vorstellen.

Markus Bo
Geschäftsführer von China entdecken.com
www.china-entdecken.com

Bildrechte: http://top.gaoloumi.com/buildinginfo.php?id=171

China-entdecken.com ist ein chinesischer Reiseveranstalter, der Chinareisen aller Art anbietet.

Kontakt:
China-entdecken.com