maintenance Dortmund 2015 (25.-26.Februar 2015): Premiere für hochwertige Fachtrainingsreihe

Instandhaltungsbranche trifft sich in den Westfalenhallen – Neuer Ausstellerrekord zeichnet sich ab – Fachmesse zu 85 Prozent ausgebucht

Messen für den Blick in die Zukunft: easyFairs Deutschland GmbH.

München/Dortmund, 27.11.2014. Die maintenance Dortmund 2015 (25. bis 26. Februar 2015) ist weiter auf Wachstumskurs. Hochkarätige Aussteller und Key Player der Branche machen die Fachmesse im Herzen der deutschen Industrie erneut zu einem Highlight für die Instandhaltungsbranche in Europa. Besondere Aufmerksamkeit verdient das neue Trainingsprogramm „von Praktikern für Praktiker“, das parallel zur Messe in den Westfalenhallen Dortmund Premiere feiert.

Mit ungebremstem Wachstum geht die maintenance Dortmund ins Jahr 2015. Schon jetzt sind die Ausstellungsflächen in den Dortmunder Westfalenhallen zu mehr als 85 Prozent ausgebucht. Veranstalter easyFairs rechnet mit mehr als 3.000 Besuchern – auch das ein neuer Rekord.
Zu den Ausstellern, die sich für die maintenance Dortmund 2015 angemeldet haben, gehören unter anderem Top-Unternehmen der Branche wie Atlas Copco, Bahco SNA Europe Deutschland, Baumüller Services, EMERSON Industrial Automation, Hansaflex, Infraserv Knapsack, RWE Netzservice, SKF, SPIE und Testo.

Insgesamt finden die Besucher in Dortmund aktuelle Informationen aus erster Hand zu allen relevanten Fachgebieten der industriellen Instandhaltung – von Inspektion, Wartung und Instandsetzung über industrielle IT-Lösungen, Arbeitsschutz und Produktionssicherheit, Umwelttechnik und Entsorgung bis hin zu Dienstleistungen sowie Aus- und Weiterbildung.

Hochwertiges, praxisnahes Trainingsangebot

Auf der maintenance Dortmund 2015 bietet easyFairs erstmals Besuchern wie Ausstellern mit einer Reihe hoch professioneller Fachtrainings eine attraktive Möglichkeit, sich parallel zum Messebesuch weiterzubilden. Für die Lerninhalte zeichnet die Trainingsakademie für Instandhaltung und Produktion verantwortlich, mit der easyFairs zu diesem Zweck eine exklusive Partnerschaft geschlossen hat. Trainingspartner sind die dankl+partner consulting gmbh, die MCP Deutschland GmbH und die Messfeld GmbH.

easyFairs-Geschäftsführer Siegbert Hieber: „Wir freuen uns über den Erfolg und das deutliche Wachstum unserer maintenance-Messen. Der starke Zuspruch von Ausstellern und Besuchern ist für uns Verpflichtung, unser Gesamtangebot immer noch attraktiver zu machen. Jüngstes Beispiel ist unsere neue Trainingsreihe.“

Themen der vier Fachtrainings in Dortmund sind „Strategisches Condition Monitoring“, „Arbeitsvorbereitung und „richtiger´ Planungsgrad in der Instandhaltung“, „Energiemonitoring in der Praxis“ und „Kennzahlen als wertvolles Hilfsmittel in der Instandhaltung“.

Die Teilnehmerzahl bei den Trainings ist auf maximal 30 Personen begrenzt, um so höchstmögliche Effizienz und Wissenszuwachs zu garantieren. Zusätzliche Informationen und die Anmeldung zu den Trainings sind hier zugänglich.

Instandhaltung nachhaltig und wirtschaftlich gestalten

Strategisches Condition Monitoring (CM) geht weit über das rein technische CM hinaus. Das Fachtraining auf der maintenance Dortmund 2015 zeigt Wege auf, wie sich in diesem Bereich nachhaltiger Nutzen und dauerhafte Wirtschaftlichkeit erzielen lassen. Die Teilnehmer erfahren, wie man Risiken und Fehlerquellen identifiziert, Ausfallrisiken bewertet und verringert und wie sich die Wirtschaftlichkeit von Anlagen und einzelnen CM-Maßnahmen analysieren lässt. Ein Überblick über die aktuellen Angebote im Markt ermöglicht dem Trainingsteilnehmer, sein Wissen schnell umzusetzen.

Wie lässt sich messen, wo im Unternehmen wie viel Energie verbraucht wird? Wie analysiert man die erfassten Daten und leitet daraus ab, welche Maßnahmen mit welchen Prioritäten umgesetzt werden sollten? Welche technischen Systeme gibt es am Markt und wie arbeiten sie? Diesen und anderen Fragen gehen die Teilnehmer des Trainings „Energiemonitoring in der Praxis“ nach. Ziel ist der effiziente Umgang mit der teuren Ressource Energie – das spart Geld, das gegebenenfalls an anderer Stelle zur Verfügung steht.

Die Fachtrainings „Arbeitsvorbereitung und „richtiger“ Planungsgrad“ sowie „Kennzahlen als wertvolles Hilfsmittel in der Instandhaltung“ geben den Teilnehmern wesentliche Werkzeuge zur Optimierung ihrer Instandhaltungsorganisation entsprechend den Unternehmenszielen an die Hand. Außerdem erfahren sie, wie Instandhaltungsleistungen professionell erfassen, analysieren und darstellen lassen.

Nach Einschätzung von Andreas Dankl, Geschäftsführer der Trainingsakademie für Instandhaltung und Produktion, scheitern Optimierungsprojekte heute oft an mangelnder methodischer Aufbereitung und unzureichender Kommunikation mit dem Management. „Besonders bei komplexen technischen Themen sind Techniker gefordert, den Nicht-Technikern Inhalte verständlich zu „verkaufen´. Das wird in Zukunft eine zentrale Kompetenz sein und muss entsprechend trainiert werden.“

Attraktives Vortragsprogramm

Seit Jahren fester Bestandteil der maintenance-Messen ist das Vortragsprogramm im ScienceCenter. Durchschnittlich rund 100 Messebesucher nehmen pro Vortrag dieses Informationsangebot in Anspruch. Tendenz steigend. Die Teilnahme an diesen Vorträgen ist an beiden Messetagen kostenlos.

Besucher der maintenance Dortmund 2015 können sich kostenlos vorregistrieren lassen unter www.easyfairs.com/maintenance-dortmund2015 .

Ausstellerflächen noch buchbar

Rund 15 Prozent der Ausstellerflächen für die maintenance Dortmund 2015 sind derzeit noch frei. Interessenten, die sich informieren oder für Ihr Unternehmen eine Ausstellungsfläche reservieren wollen, können sich wenden an

Gabriel Both
gabriel.both@easyfairs.com

Benjamin Krielke
benjamin.krielke@easyfairs.com

Die kommenden maintenance-Messen im deutschsprachigen Raum 2015 / 2016:
– maintenance Schweiz 2015 (11. – 12. Februar 2015), Messe Zürich, Halle 3
– maintenance Dortmund 2015 (25. – 26. Februar 2015), Messe Westfalenhallen Dortmund, Halle 4
– maintenance Stuttgart 2015 (29. – 30. April 2015), Messe Stuttgart, ICS Kongress, Halle C2
– maintenance Austria 2015 (10. – 11. Juni 2015), Messezentrum NEU, Wels, Halle 20 F
– maintenance Hamburg 2016 (Frühjahr/Sommer 2016)

Weitere Infos zu den maintenance-Messen unter www.easyfairs.com/maintenance

Informationen über die Artexis-easyFairs Gruppe:

Die Artexis-easyFairs Gruppe ermöglicht Fach- und Privatbesuchern einen Blick in die Zukunft. \“Visit the future\“ lautet der Leitsatz des Konzerns. Leitveranstaltungen ihrer Branche greifen die Bedürfnisse der Besucher auf und präsentieren Lösungen in einem auf den jeweiligen Markt abgestimmten idealen Veranstaltungsformat. Der Konzern veranstaltet im Moment Messen und Ausstellungen in 15 Ländern (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Kanada, Kolumbien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, der Schweiz, Singapur und Spanien). Zudem betreibt die Artexis-easyFairs Gruppe acht Messegelände in den BeNeLux-Staaten (Antwerpen, Gent, Mechelen, Mons, Namur (zwei Messegelände) und den nordischen Ländern (Stockholm und Malmö). Im Geschäftsjahr 2012/2013 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von EUR 90,7 Mio. und beschäftigte 330 Mitarbeiter.

Das Ziel der Artexis-easyFairs Gruppe ist es, der anpassungsfähigste, aktivste und effektivste Marktteilnehmer in der Messewirtschaft zu sein. Das Augenmerk liegt dabei auf der Einstellung hochmotivierter Mitarbeiter, der Entwicklung und Anwendung der besten Instrumente im Bereich Marketing und Technologie, sowie in der Entwicklung starker Marken.

Werfen auch Sie einen Blick in die Zukunft: visit the future – with Artexis-easyFairs.

easyFairs Deutschland GmbH
Katja König