Marin Software optimiert komplexe Online Marketing-Kampagnen mit erweitertem Bidding-Algorithmus

Gebote für Klicks auf Suchmaschinen-, Display-, Facebook- und Mobile-Anzeigen nach unterschiedlichen Zielen aussteuern

Hamburg, den 23. Oktober 2012: Marin Software (http://www.marinsoftware.de) hat den Bidding-Algorithmus seiner Plattform für das Management von Pay-per-Click-Kampagnen erweitert. Der erweiterte Algorithmus erlaubt es Online-Marketern, die Ergebnisse von hoch komplexen Kampagnen mit einer Vielzahl von Suchmaschinen-, Display-, Facebook- oder Mobile-Anzeigen nach unterschiedlichen Zielen zu maximieren. Kampagnen können nun mit einer Kombination von prädiktiven Analysen, Maximierung von KPIs (Schlüsselkennzahlen) anhand von Haupt- und Nebenbedingungen (Constraints) sowie adaptiven Lernmechanismen gesteuert werden. Primäre Optimierungsziele wie Klicks, Umsatz oder Profit werden unter Berücksichtigung von Nebenbedingungen wie Budget oder Performance ausgesteuert. 77 % der Testkunden konnten gegenüber der Vorgängerversion des Algorithmus finanzielle Verbesserungen verbuchen und die Kampagnenergebnisse – gemessen an Klicks, Konversionen, Umsätzen und Gewinnen – um durchschnittlich 20 % oder mehr optimieren. Die erweiterten Bidding-Möglichkeiten stehen den weltweit über 1.800 Kunden von Marin Software ab sofort zur Verfügung.

Die Errechnung der optimalen Gebote in groß angelegten Kampagnen mit Zielkonflikten, jahreszeitlichen Schwankungen und Veränderung der Wettbewerbssituation wird immer komplexer. Ein Team von Mathematikern und Pay-per-Click-Marketingexperten hat sich dieser Herausforderung angenommen und das patentierte predictive Bidding-Verfahren von Marin Software um neue, Constraint-basierte Optimierungsmethoden ergänzt. Damit können Online Marketer die Gebote für mehrere Kanäle – Suchmaschinen, Display und Mobile – in einem einzigen Portfolio optimieren. Anders als bei herkömmlichen Portfolio-basierten Lösungen erlaubt Marins prädiktiver Ansatz, bei der Errechnung von Geboten in laufenden Kampagnen neue oder saisonale Platzierungen zu berücksichtigen.

Für größtmögliche Übersicht und Kontrolle können die Nutzer ihre eigenen Portfolios, Geschäftsziele und Bedingungen definieren und Bidding-Ergebnisse vorhersagen. In einer interaktiven Benutzeroberfläche können sie nun „was wäre wenn“-Simulationen durchführen. So sehen sie auf einen Blick, wie unterschiedliche Gebots-Szenarien die Wechselwirkung zwischen Volumen, Kosten und Gewinnen beeinflussen.

„Die neue Generation des Marin Bidding-Verfahrens ist ein großer Schritt nach vorne“, so Jens Bargmann, Country Director von Marin Software DACH. „Früher hatten Online Werbetreibende große Schwierigkeiten dabei, sich widersprechende Geschäftsziele wie Volumen-Steigerung bei gleichzeitiger Kostenreduktion zu erreichen. Seit heute bietet Marin Software eine Lösung für die optimale, automatische Aussteuerung von Geboten nach unterschiedlichen Zielen, die dem Nutzer zudem die volle Kontrolle über seine Prioritäten verleiht.“

Symantec verbessert Return on Ad Spend drastisch
Die auf IT-Sicherheit und -Verfügbarkeit spezialisierte Symantec Corp. konnte dank Bid-Optimierung mit Marin Software den Return on Ad Spend (ROAS) für Anzeigen auf Google Search, Google Display Network, Yahoo! Search, Bing und Criteo um 67 % verbessern. Zusätzlich konnte durch die Automatisierung vieler alltäglicher Workflows der Zeitaufwand für Berichte und Auswertungen halbiert werden. Die Marketingexperten bei Symantec können die so gewonnene Zeit nun für strategische Aufgaben nutzen.

„Wegen der hohen Komplexität kostete es viel Zeit, unsere Online-Werbekampagnen auszuwerten und es war schwierig, die Erkenntnisse umzusetzen „, berichtete Lina Harjono, Senior Manager of Paid Search bei Symantec. „Marin Software bringt verschiedene Konversions-Typen, unterschiedliche Publisher und eine Vielzahl von Multi-Kanal-Kampagnen mit Suchmaschinen-, Display- und Retargeting-Anzeigen zusammen und bietet einen vereinheitlichten Blick über alles. Die Plattform optimiert automatisch unsere Werbeausgaben, spart uns jede Menge Zeit und hilft uns, die finanziellen Ziele zu erreichen.“

Über Marin Software
Über 1.800 Marken messen, verwalten und optimieren digitale Werbeanzeigen im Gesamtwert von jährlich über vier Milliarden US-Dollar über die Plattform von Marin Software. Damit ist das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco der weltweit führende Anbieter von Online-Marketing-Managementplattformen. Mit seiner integrierten Plattform für Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing hilft Marin Werbekunden und Agenturen dabei, ihre finanzielle Performance zu verbessern, Zeit zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen verfügt über weltweite Niederlassungen; die für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Marin Software GmbH ist in Hamburg ansässig. Die Technologie von Marin wird für Online-Marketing-Kampagnen in über 160 Ländern genutzt. Zu den Kunden zählen führende Werbetreibende und Agenturen wie adidas, Betfair, Easyjet, Hotels.com, iProspect, LBi, uniquedigital, my-hammer.de, Neo@Ogilvy, Razorfish und Spartoo.com. Mehr Informationen unter http://www.marinsoftware.de

Kontakt:
Marin Software