Marktbericht Immobilie für Ismaning 2013

Die Anzahl der Angebote für den Immobilienmarkt Ismaning ist bis einschließlich Februar 2013 recht überschaubar. Insgesamt standen im vergangenen Jahr nur 253 Objekte – Häuser und Wohnungen – zum Verkauf.

Marktbericht Immobilie für Ismaning 2013

Immobilienmakler Ismaning

Ismaning ist eine Gemeinde etwa sieben Kilometer nordöstlich von München mit knapp 16.000 Einwohnern. Die Anfänge Ismanings reichen zurück ins 6. Und 7. Jahrhundert, der Zeit der bajuwarischen Besiedlung. Erstmals urkundlich erwähnt wird Ismaning im Jahre 809. In der mittelalterlichen Zeit kommt Ismaning für etwa 500 Jahre unter die Verwaltung der Freisinger Fürstbischöfe. Die Säkularisation beendet diese Ära im Jahr 1803. Ismaning kommt zum Kurfürstentum Bayern. Ismaning war bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts von Landwirtschaft und Kleingewerbe geprägt. Die weitere wirtschaftliche Entwicklung war ab den 80er Jahren durch die Nähe zur Großstadt München und damit durch die Ansiedlung von Unternehmen aus dem Dienstleistungssegment bestimmt, seit Mitte der 1990er Jahre ist Ismaning zu einem bedeutenden Medienstandort geworden.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Ismaning, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Von Januar 2012 bis Anfang März 2013 haben Privatleute und Immobilienmakler Ismaning 111 Häuser, 142 Wohnungen und 18 Grundstücke zum Verkauf angeboten.

Häusermarkt Ismaning: Gebrauchte Häuser waren insgesamt 98 angeboten. Darunter 49 Einfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen bei rund 4.000 EUR. Des Weiteren 16 Doppelhaushälften mit Quadratmeterpreisen von 4.650 EUR, 14 Reihenhäuser und 8 Reiheneckhäuser mit Quadratmeterpreisen bei rund 3.500 EUR. Der Häusermarkt für neue Objekte konnte lediglich mit 13 neuen Doppelhaushälften aufwarten, die durchschnittlichen Quadratmeterpreise hier mit rund 2.600 EUR recht günstig.

Wohnungsmarkt Ismaning: Zum Gebrauchtmarkt: Hier waren 94 Eigentumswohnungen annonciert, die Quadratmeterpreise lagen im Schnitt bei 3.200 EUR, sowie 4 Maisonettes mit Quadratmeterpreisen im Schnitt bei knappen 4.600 EUR. Angebote für neue Wohnungen beschränkten sich ebenfalls beinahe ausschließlich auf die 42 Eigentumswohnungen mit Quadratmeterpreisen bei rund 4.400 EUR.

„Das wirtschaftlich starke Ismaning mit gewachsenem Ortskern bietet Familien und Einzelpersonen eine angenehme Wohnumgebung vor den Toren Münchens.“, meint Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Wikipedia, ismaning.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Ismaning. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien