Massivholzdielen liegen immer im Trend

Holzdielen sind nicht nur für Altbauwohnungen gefragt. Auch in modernen Wohnungen sind massive Holzdielen seit Jahren stark im Trend und schaffen ein angenehmes Flair. Holzliebhaber schätzen die vielen Vorteile von Massivholzdielen und ihren edlen Charakter.

Ein Dielenboden zeichnet sich dadurch aus, dass er mehrfach restaurationsfähig ist. Im Vergleich zu anderen Fußböden aus Holz können Massivholzdielen aufgrund ihrer Dicke bei Bedarf mehrere Male abgeschliffen werden. Massive Holzdielen sind in zahlreichen Holzarten, wie z.B. in diversen Nadelhölzern oder in erstklassigen Tropenhölzern, erhältlich.

Auch in Bezug auf Abmessungen und Variationen gibt es bei Landhausdielen ein großes Angebot. Häufig sind die Dielen ringsum mit Nut und Feder ausgestattet, um einen sicheren Halt zu garantieren. Auch nicht untypisch ist eine kleine Fase an der Längsseite oder auch an allen Seiten der Diele, um ein sauberes Abschließen zu gewährleisten und Absplitterungen zu verhindern.

Bei der Verlegung von Massivholzdielen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder können die Holzdielen auf einer abgerichteten Balkenkonstruktion mit Dielenschrauben festgeschraubt werden. Oder man verklebt den Dielenboden mit einem geeigneten Kleber vollständig auf dem Estrich. Hierbei ist es wichtig, dass der Klebstoff lückenlos auf dem Boden aufgetragen wird, um einerseits die Dielen einwandfrei zu befestigen und andererseits für eine optimale Trittschalldämmung zu sorgen.

Verlegt man die Massivholzdielen auf einer Balkenunterkonstruktion empfiehlt es sich, auch hier auf eine Schalldämpfung zu achten. Dies gilt sowohl für den Bereich zwischen dem Fundament und der Unterkonstruktion als auch für die Freiräume zwischen den Balken. Hierzu verwendet man in der Regel Dämmstreifen aus Schaumstoff oder z.B. dünne Korkschichten. Dies verhindert zudem, dass die Holzdielen irgendwann anfangen, auf der Balkenkonstruktion zu knarren. Des Weiteren ist es sehr zu empfehlen, durch eine Dampfbremsfolie eventuelle verbliebene Feuchtigkeit im Estrich von den Dielen fernzuhalten.

Bei einer Verschraubung des Dielenbodens, sollten unbedingt spezielle Schrauben für Holzdielen verwendet werden, welche sich in Spitze und Kopf von handelsüblichen Schrauben unterscheiden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Dielen in regelmäßigen Abständen entlang der Längsseite festgeschraubt werden.

Ein Fußboden aus massiven Holzdielen sorgt durch seine Natürlichkeit für eine gemütliche Atmosphäre in jedem Zimmer. Das ausgiebige Angebot auf Holzhandel-Deutschland.de ermöglicht es jedem, seinen gewünschten Dielenboden wählen zu können.

Holzhandel-Deutschland.de ist ein Onlineshop der Kahrs GmbH Bremen und Fachhändler für Terrassendielen. Wir verstehen uns als Partner für Endverbraucher, Handwerk und Handel.

Kontakt:
Kahrs GmbH