Matching-Punkte beim Online-Dating wenig sinnvoll

Die meisten Partnerbörsen mit psychologischem Anspruch melden ihren Mitgliedern Matching-Punkte zurück. Gleichklang-Psychologe Dr. Guido F. Gebauer argumentiert, das dies mehr schade als nutze.

Viele Internet-Partnerbörsen teilen ihren suchenden Mitgliedern Matching-Punkte mit, die darüber Auskunft geben, wie gut sie zueinander passen sollen. Die Theorie der Matching-Punkte ist typischerweise, dass Menschen umso besser zueinander passen, desto ähnlicher ihre Persönlichkeiten seien.

Tatsächlich zeigen Studien, dass die Persönlichkeits-Ähnlichkeit eine Rolle für die Qualität und Dauer einer Beziehung spiele, berichtet Dr. Guido F. Gebauer, Diplom-Psychologe bei der Partnerbörse www.Gleichklang.de. Allerdings sei die Persönlichkeitsähnlichkeit nach wissenschaftlichen Befunden für höchstens neun Prozent der Unterschiede in der Beziehungsqualität und Beziehungsdauer verantwortlich. Es sei daher zweifelhaft, ob ein Matching nach Persönlichkeit überhaupt einen praktisch relevanten Beitrag für die Partnervermittlung leisten könne.

Für unsinnig oder sogar schädlich hält der Gleichklang-Psychologe die Rückmeldung der Matching-Punkte. Dadurch werde den Nutzern vorschnell suggeriert, dass bestimmte Personen besonders passend oder unpassend seien. Ein unvoreingenommenes Kennenlernen werde so blockiert. Die Matching-Punkte könnten das Verhalten der Nutzer steuern und sich so als eine selbsterfüllende Prophezeiung erweisen, die mit der Wirklichkeit nichts oder wenig zu tun haben müsse. Gebauer findet es außerdem unlogisch, nach Passung zu vermitteln und gleichzeitig den Nutzern auch angeblich unpassende Vorschläge zu unterbreiten.

Nach Ansicht von Dr. Gebauer sollte sich eine wirksame Vermittlung darauf beschränken, passende Mitglieder zu finden und einander vorzuschlagen, so dass diese unbefangen miteinander in Kontakt treten können. Eine Reihenfolge der Passung mithilfe der Angabe von Matching-Punkten sollte nicht gebildet werden.

Außerdem sollte für die Ermittlung der Passung von zwei Personen vorwiegend die Übereinstimmung in von ihnen als wirklich individuell wichtig erachteten Lebensstilmerkmalen und nicht nur allgemeine Persönlichkeitsmerkmale herangezogen werden. So könnte beispielsweise eine gemeinsame vegane Lebensweise für die Passung von zwei Partnersuchende weiteraus wichtiger sein als Unterschiede im Ausmaß der Geselligkeit oder Ordnungsliebe.

Gleichklang verfolge einen solchen psychologischen Vermittlungsansatz ohne Angabe von Matching-Punkten jedenfalls mit sehr guten Vermittlungserfolgen seit 2006. Ob eine psychologisch basierte Partnervermittlung überhaupt zu einer verbesserten Qualität und Dauerhaftigkeit der durch sie entstandenen Beziehungen führe, bleibe allerdings offen, gibt Dr. Gebauer zu. Wissenschaftlich könnte dies nur in Langzeitstudien mit immensen Aufwand untersucht werden, die bisher noch nicht durchgeführt worden seien.

Die Annahme, dass eine psychologisch basierte Vermittlung besonders wirksam sei, sei insofern derzeit lediglich eine Hypothese, nicht aber ein erwiesener Fakt. Dies brauche allerdings diejenigen Menschen, die über eine psychologische Vermittlung zueinander fänden, nicht zu stören, meint Dr. Gebauer.

Gleichklang ist eine 2006 gegründete alternative Partner- und Freundschaftsbörse für naturnahe, umweltbewegte, tierfreundliche und sozial denkende Menschen. Das Unternehmen wendet sich gezielt an Menschen mit ausgeprägten ökologischen und sozialen Denkweisen. Zur Vermittlung werden psychologische Methoden der Passung der Lebensstile, Präferenzen und Persönlichkeitsmerkmale herangezogen. Derzeit suchen ca. 15000 Mitglieder bei Gleichklang nach Partnerschaft oder Freundschaft. Zusätzlich zur Partnervermittlung und Freundschaftssuche betreibt Gleichklang auch das vegane Informationsportal www.vegan.eu, sowie das bio-vegane Cafe und Restaurant Cafe Gleichklang.de in Hannover. Geschäftsführer von Gleichklang ist Seksan Ammawat.

Gleichklang limited
Dr. Guido Gebauer