MDM Lösungen und Telefonanlagen als derzeitige Buzz-Themen

Zwei Trends sind es derzeit wirklich Wert, darüber nachzudenken, ob man diese in einem Unternehmen einführen will. Das wäre zum einen eine fundierte Mobile Device Management Lösung und zum anderen eine virtuelle Telefonanlage.

MDM Lösungen und Telefonanlagen als derzeitige Buzz-Themen

Mobile Device Management und Telefonanlagen sind zurzeit sehr gefragt.

Ein Trend, der immer mehr in Unternehmen Einzug hält, ist das Prinzip „Bring Your Own Device“ (BYOD). Bei diesem Ansatz geht es darum, dass Angestellte vermehrt ihre privaten Smartphones und Notebooks auch im beruflichen Kontext einsetzen. Das setzt halt oft Zugriff auf das Firmennetzwerk voraus. Und genau dies kann sowohl Fluch als auch Segen zugleich sein. Der Grund sind Sicherheitsbedenken in Bezug auf die IT-Security. Im Hintergrund dieses Zusammenhangs ist eine Erstellung von Sicherheitsrichtlinien sehr ratsam. Vielmehr Nutzen bringt aber eine zentrale Verwaltungsstelle aller verwendeten Geräte durch eine Mobile Device Management Lösung .

Nun wollen wir uns aber wieder dem Begriff BYOD widmen: Eine Definition vom BYOD-Ansatz lautet: Die vereinbarungsgemäße Nutzung von Privatgeräten (z. B. Smartphones, Tablets) durch Mitarbeiter zur Verrichtung dienstlicher Tätigkeiten in der Regel mit Zugriff in die betriebliche IT-Infrastruktur und einer SIM-Karte, die vom Unternehmen gestellt wird. Der Mitarbeiter bleibt Eigentümer des Geräts.
Im Rahmen eines effektiven Managements des gesamten Gerätepools erfolgt zuerst das Monitoring sämtlicher Devices, welche in einem Unternehmen verwendet werden. Gegebenenfalls (beispielsweise bei einem Diebstahl) können dann auch Daten von relevanten Geräten gelöscht werden. Und all das bewerkstelligt eine effektive und funktionale MDM Lösung. Diese Software wird an zentraler Stelle auf allen Geräten installiert und wird auch laufend aktualisiert. Aus diesem Grund müssen sich User nicht mehr eigenständig um Updates kümmern. Ein großer Nutzeneffekt von zuverlässigen MDM Lösungen ist mit Sicherheit, dass man ein und dasselbe Device sowohl für private als auch für berufliche Einsatzzwecke verwenden kann, ohne dabei irgendwelche Sicherheitsrisiken einzugehen.

Was wirklich gute MDM Lösungen angeht: Diese schränken den „privaten“ Nutzungsbereich des Geräts nicht ein, sondern erstellen einen sicheren Bereich, der für den berufliche Einsatz geeignet ist. So können etwa dienstliche E-Mails nicht in den privaten Teil gelangen oder umgekehrt. Weitere Informationen über BYOD können Sie beim folgenden Blogartikel über MDM und BYOD einholen.

Nun gehen wir noch auf eine andere Thematik ein, die auch immer interessanter für Unternehmen wird: Der Einsatz von virtuellen Telefonanlagen. Mit der fortschreitenden Telefontechnologie werden sich neue Optionen für kosteneffizientes Telefonieren innerhalb der Firma geschaffen. Eine Chance ist die Installation einer IP Telefonanlage . Wir verraten ihnen die Vorteile dieser Technologie.

Eine Festnetznummer ist allerdings auch eine bedeutende Komponente bei den Betrieben: Sie dient einerseits als Imagefaktor und zum anderen präsentiert sich das Festnetz für Konferenzen und Sekretariatstätigkeiten weiterhin als geeignetes Medium. Um Festnetz gesondert einsetzen zu können, braucht man hierfür keine komplexe und kostenintensive Inbetriebnahme einer virtuellen Telefonanlage.

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger