Mehr als 250 Schulabgänger beginnen Ausbildung bei der TARGOBANK

– Privatkundenbank bildet Bankkaufleute, Kaufleute für Büromanagement sowie Fachinformatiker aus
– Bewerbungen für Ausbildungsjahrgang 2015 ab sofort möglich
– Ausbildungsleiter Lars Goebel: „Interessenten sollten sich frühzeitig online bewerben“

Mehr als 250 Schulabgänger beginnen Ausbildung bei der TARGOBANK

Targobank_Logo

Düsseldorf, 4. August 2014 – Mehr als 250 junge Frauen und Männer haben am 1. August ihr Berufsleben bei der TARGOBANK gestartet. Die Tochtergesellschaft der französischen Genossenschaftsbank Credit Mutuel bildet Bankkaufleute, Kaufleute für Büromanagement und Fachinformatiker aus. Die Ausbildungen dauern zweieinhalb Jahre und zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug und individuell abgestimmte theoretische Unterrichtseinheiten aus.

„Unsere Azubis arbeiten vom ersten Tag bei uns mit – je nach Ausbildung in einer unserer 350 Filialen, im Dienstleistungscenter in Duisburg oder in der Hauptverwaltung in Düsseldorf“, sagt Dr. Lars Goebel, Bereichsleiter Ausbildung. Neben dem Berufsschulunterricht ergänzen Workshops und E-Learning-Programme die praktische Ausbildung.

Für den nächsten Ausbildungsjahrgang, der am 1. August 2015 beginnt, können sich Interessierte bereits jetzt bewerben. Goebel: „Die Nachfrage war in den vergangenen Jahre sehr groß. Deshalb empfehlen wir Schülerinnen und Schülern, sich frühzeitig zu bewerben, idealerweise online über die Karriere-Webseite der TARGOBANK.“

Voraussetzung ist mindestens die mittlere Reife/Realschulabschluss; angehende Fachinformatiker müssen die Fachhochschulreife nachweisen. Die TARGOBANK lädt die Bewerberinnen und Bewerber anschließend zu einem Online-Assessmentcenter ein, danach die besten zu einem Einstellungstest und einem Vorstellungsgespräch.

„Mit unseren praxisnahen Ausbildungsangeboten ermöglichen wir jungen Menschen den bestmöglichen Einstieg in ihr Berufsleben“, sagt Goebel. Damit investiere die TARGOBANK nicht nur in qualifizierten Nachwuchs, sondern leiste gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag, um dem drohenden Fachkräftemangel frühzeitig vorzubeugen.

Die TARGOBANK wurde 2014 zum achten Mal in Folge vom Top Employers Institute als „Top-Arbeitgeber Deutschland“ ausgezeichnet. Bewertungsgrundlage war ein Fragenkatalog, der unter anderem Vergütung, Marktposition und Image, Work-Life-Balance, Jobsicherheit, Entwicklungsmöglichkeiten und Unternehmenskultur berücksichtigt.

Über TARGOBANK
Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut mehr als drei Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 350 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie rund 6.800 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Credit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember 2008 zur Credit Mutuel-Bankengruppe.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Credit Mutuel
Die französische Bankengruppe Credit Mutuel vereint mit ihrer Tochtergesellschaft Credit Industriel et Commercial (CIC) die Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden rund 29 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen in Frankreich ist Kunde der Credit Mutuel Gruppe. Darüber hinaus ist sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen Jahren wurde die Credit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Credit Mutuel-Gruppe beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder www.creditmutuel.fr

TARGOBANK AG & Co. KGaA