Mehr als nur Schutz vor Sonne und ungewollten Blicken

Sonnenschutzlösungen für Velux Dachfenster mit positiven Nebeneffekten

Hamburg, März 2016. Innen liegender Sonnenschutz an Dachfenstern verhindert direkte Sonneneinstrahlung und bietet Schutz gegen ungewollte Blicke von außen. Doch Verdunkelungs- und Sichtschutz-Rollos sowie Jalousetten, Raff-Rollos und Faltstores für Velux Dachfenster können noch viel mehr: Räume komplett verdunkeln, Lichtstimmungen erzeugen, dekorative Akzente setzen und sogar die Wärmedämmung verbessern.

Die Möglichkeiten, Dachwohnungen vor Sonne oder fremden Blicken zu schützen, sind vielfältig. Welche Lösung ideal ist, richtet sich vor allem nach den persönlichen Prioritäten der Bewohner: Wer Räume im Dachgeschoss in erster Linie zum Schlafen nutzt, sollte ein Verdunkelungs-Rollo oder Faltstore DuoLine wählen. Wenn es im Frühjahr beginnt, wieder später dunkel zu werden, helfen diese beiden Optionen vor allem Kindern dabei, zur gewohnten Zeit einzuschlafen. Aber nicht nur in den Abendstunden kann zu viel Licht stören. Denn nicht jeder möchte von den ersten Sonnenstrahlen aus dem Schlaf geholt werden und auch der Mittagsschlaf ist in einem verdunkelten Raum erholsamer. Das Faltstore DuoLine, ein Wabenplissee, ist sowohl von oben als auch von unten stufenlos am Dachfenster positionierbar, so dass der Lichteinfall besonders flexibel gesteuert werden kann.

Neben der Sonne können auch fremde Blicke in die eigenen vier Wände unangenehm sein. Hier schaffen Sichtschutz-Rollos Abhilfe, ohne die Räume vollständig abzudunkeln. Dank ihnen hat niemand Einblick in die privaten Räume. Darüber hinaus vermeiden sie blendendes Sonnenlicht, etwa auf Fernseher oder Monitor. Durch Führungsschienen sind sie am Dachfenster stufenlos positionierbar. Dies gilt auch für Faltstores, die sich am Fenster zudem frei nach oben und unten verschieben lassen. Dieser auch Plissee genannte Sonnenschutz mildert die Tageslichtintensität ab und schafft so eine ganz eigene Lichtstimmung zum Wohlfühlen. Wer das Spiel von Licht und Schatten besonders reizvoll findet, sollte sein Fenster mit einer Jalousette ausrüsten, denn mit deren Aluminium-Lamellen lässt sich die Durchlässigkeit des Lichtes variabel regulieren. Dachgeschossbewohner, die neben Sonnen- und Blickschutz besonderen Wert auf Dekoration legen, sind mit Raff-Rollos von Velux gut beraten: Insgesamt 26 Dekore mit unterschiedlichen Transparenzgraden ermöglichen individuellen Schutz und sorgen für eine sanfte Lichtwirkung. Ihr Stoffvolumen macht die frei positionierbaren Rollos zu attraktiven Dekoelementen. Für neue Einrichtungsimpulse lassen sich die separat erhältlichen Rollo-Stoffe einfach und schnell austauschen.

Generell können Velux Sonnenschutzprodukte gut in die Gestaltung von Räumen einbezogen werden. Durch die Vielzahl verfügbarer Farben und Dekore lassen sich stilvolle Akzente setzen oder eine persönliche Note einbringen: Micky Maus oder Darth Vader für das Kinderzimmer, passend zur Bettwäsche ein roter Farbton im ansonsten weiß möblierten Schlafzimmer oder ein fröhliches Gelb in der Küche – bei einer Auswahl von über 100 Farben und Dekoren finden Dachgeschossbewohner für jeden Einrichtungsstil die passende Lösung. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Sonnenschutzprodukte verbessern die Wärmedämmung. In geschlossenem Zustand reflektieren sie die Wärmestrahlung in das Rauminnere und können so helfen, Heizkosten zu sparen. Am effektivsten ist das Faltstore DuoLine, welches dank seiner Wabenstruktur die Wärmedämmung des Dachfensters verbessern kann.

Alle Sonnenschutzprodukte sind auch mit außenliegenden Hitzeschutz-Lösungen wie Markise oder Rollladen sowie Insektenschutz-Rollos kombinierbar. Besonders komfortabel ist die bei vielen Produkten angebotene elektrische Bedienung. Jedes Velux Dachfenster ist serienmäßig mit Zubehörträgern ausgestattet, die eine schnelle Montage ermöglichen und Passgenauigkeit gewährleisten. Mithilfe des Pick&Click!-Systems bauen Mieter und Eigentümer den Sonnenschutz in wenigen Schritten ein: Zuerst die Kassette auf den Zubehörträger schieben und fixieren, anschließend nur noch die Führungsschienen befestigen. Um die passende Produktlösung über www.veluxshop.de , den Handel oder Handwerker zu bestellen, genügen die Angaben zu Typ und Größe des Fensters auf dem Typenschild. Dieses befindet sich bei geöffnetem Fenster meist rechts hinter der Griffleiste.

Über die Velux Deutschland GmbH
Die Velux Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen Velux Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die Velux Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Zubehörprodukte für den Fenstereinbau. Automatisierte Lösungen und intelligente Sensorsysteme tragen zu einem gesunden Raumklima bei und steigern den Wohnkomfort. Solarbetriebene Produkte von Velux reduzieren den Energieverbrauch und leisten einen Beitrag zum nachhaltigen Bauen und Wohnen. Mit dem Modularen Oberlicht-System bietet das Unternehmen zudem eine Lösung speziell für öffentliche und gewerbliche Gebäude an.
Weitere Informationen unter www.velux.de

VELUX Deutschland GmbH