Mehr vom Erbe: 75 Prozent günstiger „unter die Erde“ dank Internet

Bornheim, 5. März 2015. Das Begräbnis auf dem örtlichen Friedhof ist ein Auslaufmodell. Die Online-Erledigung aller Formalitäten, günstige Festpreise und alternative Bestattungsarten sind im Kommen – und das Internet wird dabei immer häufiger zur Anlaufstelle. Unternehmen wie die bundesweit tätige „Anternia“ reagieren auf den Trend und verstehen sich als Vorreiter eines zeitgemäßen Bestattungswesens ( http://www.anternia-bestattungen.de ).

„Langwierige finanzielle Verpflichtungen wie bei einer Grabstelle mit Grabpflegevertrag werden unpopulär“, erläutert Aljoscha Blanke, Geschäftsführer bei Anternia. Dennoch soll die Bestattung würdig und nach Möglichkeit auch nicht anonym sein: „Alternativen wie der Friedwald spielen gerade hier ihre Stärken aus. In Kombination mit der vermehrt genutzten Online-Beauftragung kommt es aktuell zu einem fundamentalen Umbruch auf dem Bestattungsmarkt.“

Günstige Preise durch Verzicht auf Filialen

Beispiel hierfür ist der Online-Bestatter Anternia, der seit Gründung im Jahr 2011 einen Anstieg bei den Auftragszahlen um jährlich 100 Prozent verzeichnet. Unter dem Motto „Würdevolle Bestattungen zu günstigen und fairen Preisen“ bietet das Unternehmen Erd-, Feuer-, See- und Waldbestattungen in ganz Deutschland an und arbeitet mit einer Vielzahl von Partnern zusammen. Durch langfristige Verträge mit Partnerunternehmen und Verzicht auf eigene Filialen ergibt sich ein Preisvorteil, von dem die Auftraggeber profitieren.

Etliche der Angebote wie Feuer- und Seebestattungen gibt es zum günstigen Festpreis von unter 1.500 Euro. Das ist weniger als ein Viertel der Kosten, die die Stiftung Warentest mit 6.000 Euro für eine Bestattung in Deutschland durchschnittlich veranschlagt. Auftraggeber brauchen auf eine individuelle Beratung aber nicht zu verzichten, denn persönliche Ansprechpartner sind rund um die Uhr erreichbar. Auch bei der Qualität der Ausführung sind Abstriche nicht zu befürchten. Abgesehen von den Formalitäten gibt es also keinen Unterschied zu einer herkömmlichen Bestattung. Im Programm sind darüber hinaus Diamant- und Kristall-Bestattungen als besondere Formen des Abschieds und Gedenkens.

Checklisten und Informationen zur Bestattungsfinanzierung, zu Online-Trauerkarten-Druckereien sowie zu bundesweit tätigen Haushaltsauflösern runden das Angebot ab.

Über Anternia Bundesweite Bestattungen

Die Anternia GmbH mit Sitz in Bornheim wurde im Jahr 2011 gegründet. Das Unternehmen organisiert Bestattungen im gesamten Bundesgebiet, sowohl für Privatpersonen als auch im Auftrag von Versicherungen. Dabei hat sich das Unternehmen insbesondere auf Beisetzungen zur See, in befriedeten Wäldern und auf alternative Bestattungsarten sowie die Vorsorgeberatung spezialisiert. Markenzeichen der Anternia sind eine professionelle Kundenbetreuung rund um die Uhr sowie transparente und jederzeit nachvollziehbare Preise.

Anternia GmbH
Aljoscha Blanke