Mentale Auszeit im Bayerischen Wald – Berghotel Maibrunn bietet Entspannung pur

Mentale Auszeit im Bayerischen Wald - Berghotel Maibrunn bietet Entspannung pur

Berghotel Maibrunn (Bildquelle: @Ydo Sol)

München/Sankt Englmar, im September 2015 – Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die eigenen Kräfte meistens auch. Dabei wird es zu Weihnachten ja noch einmal richtig turbulent. Zeit für eine Auszeit und Entschleunigung vom hektischen Alltag im 4-Sterne-Superior Berghotel Maibrunn. Idyllisch umgeben vom Bayerischen Wald und auf 850 Metern Höhe kann der Geist endlich wieder atmen und die Seele zur Ruhe kommen – wie bei einem „mentalem Detox“. Der exklusive SPA- und Wellnessbereich lässt unerwünschte Gedanken ziehen, belebt die Sinne und ermöglicht wieder ein bewussteres Erleben im Hier und Jetzt. Eine Reise zum Berghotel Maibrunn ist wie eine Reise zu sich selbst, eingehüllt in Gemütlichkeit und Wohlbehagen.

Die Tage werden kürzer und die Temperaturen rauer. Eben war noch strahlender Sommer und in ein paar Wochen beginnt schon die hektische Suche nach den ersten Weihnachtsgeschenken. Wer meint, nur noch zu funktionieren, braucht gerade in dieser Zeit eine Pause zum Auftanken, um zum Fest nicht völlig ausgelaugt zu sein. Wenn alles im Körper nach Einfachheit und nach Entschleunigung schreit, kann ein „mentales Detox“ wieder Ausgleich und Balance schaffen. Das auf 850 Metern Höhe gelegene, gemütlich-moderne 4-Sterne-Superior Berghotel Maibrunn in Sankt Englmar ist dafür genau der richtige Ort. Es bietet eine perfekte Mischung aus winterlich-ruhigem Waldidyll und einem top-ausgestatteten Wellnessbereich zur Tiefenentspannung. Seit bald 50 Jahren begeistert das Berghotel Maibrunn seine Gäste mit speziellen Angeboten wie einem Yoga-Wochenende, „Sehnsucht Natur“ oder SPA(r)-Tagen im exklusiven Themenzimmer. Kulinarisch erleben die Gäste hier eine regionale, modern interpretierte Küche mit frischen Zutaten, darunter auch Wild aus dem hoteleigenen Jagdrevier und Wildgehege.

Mit mentalem Detox zurück zur Balance

Die Reise zu sich selbst mit klaren Gedanken und Zielen beginnt am besten draußen in der Natur. Mit der Ursprünglichkeit und Ruhe des Bayerischen Waldes direkt vor der Tür gelingt der Einstieg in die mentale Auszeit leicht. Der unmittelbar am Hotel gelegene Waldwipfelweg mit Naturerlebnispfad lädt zum Erkunden der beeindruckenden Winterlandschaft ein. Nach einem langen Spaziergang an der frischen Luft, bei dem Schritt für Schritt auch die Probleme des Alltags in den Hintergrund wandern, machen die liebevoll gestalteten Zimmer und der großzügige SPA-Bereich des Berghotels Maibrunn Lust auf Genuss und Innehalten.
Die Sansibar mit Vitallandschaft und der „Bergoase“ ist eine Zone der absoluten Entspannung. Hier hat der hektische Alltag Pause. Kein Mobiltelefon, keine Businesskleidung, keine lauten Geräusche. Stattdessen Beine hoch, Panoramablick und endlich wieder zu sich kommen. Verwöhnt wird von Kopf bis Fuß mit verschiedenen Massagen und Spezialbehandlungen. Lomi Lomi entführt den Geist nach Hawaii, Hot Stone in die USA und Bali. Über 60 Muskeln werden vermeintlich bei einem ernsten Gesicht angespannt. Egal, wie viele es tatsächlich sind: Wer im Arbeitsalltag ständig unter Strom steht, fühlt sich nach einer Gesichtsmassage wie neu geboren. Noch eine kleine Packung für die Schönheit und parallel Mani- oder Pediküre. Danach winken ein heißes Kännchen Tee in der Teelounge oder ein Glas Wasser der hauseigenen Quelle – einfach Abschalten pur! Wer ganz loslassen kann, entdeckt die einfachsten Dinge wieder neu: Dunkle Hölzer, bequeme Liegen, schwingende Wasserbetten, duftende Handtücher, zischende Aufgüsse der Bergkräutersauna, sanfter Tropenregen in der Erlebnisdusche und vieles mehr. Nach einer solchen „Entschlackung“ von schlechten Gedanken und Gefühlen geht es wieder fit und mit neuen Kräften an die Aufgaben zu Hause oder im Büro zurück.

Wer sich eine längere Auszeit im Zeitraum vom 18. bis zum 25. Oktober 2015 gönnen möchte, hat sogar die Möglichkeit, an einer fachlich geleiteten Heilfastenkur teilzunehmen. Mehr dazu unter: http://www.berghotel-maibrunn.de/de/angebote/heilfastenkur.html

Auch über die Feiertage lockt das Berghotel Maibrunn mit tollen Angeboten, von Fackelwanderung mit abschließendem Jagertee bis zur romantischen Hüttenweihnacht und Silvester-Gala – natürlich immer mit Benutzung des Vital- und SPA-Bereichs inklusive! Mehr dazu unter: http://www.berghotel-maibrunn.de/de/angebote/weihnachten-silvester.html

Das 4-Sterne-Superior Berghotel Maibrunn ist auf 850 Meter Höhe in Maibrunn gelegen – einem Ortsteil von St. Englmar im Bayerischen Wald – und verbindet als Neuinterpretation eines Berghotels Tradition und Moderne. Weltoffenheit und Innovationen prägen das Haus von Anna Miedaner, in dem auch das Bayerische unübersehbar ist. Seit seinem Neubau verfügt das Hotel heute über 52 Zimmer, davon zwei Suiten und sechs Familienzimmer, die alle individuell gestaltet sind und eigene Themenschwerpunkte haben. Desweiteren gibt es im Berghotel Maibrunn eine Almhütte, eine Sonnenterasse, ein Restaurant, die Kosmetikinsel Sansibar Beauty & Spa, die Bergoase mit Saunen, Whirlpool, Quellwasserbecken, Pool u.a., einen Fitness- und Freizeitbereich mit Freibad, Strand mit Strandkörben, einen Tennis- und Allwetterplatz, den 830 Meter langen Doppelschlepplift Grün-Maibrunn direkt vor der Haustür und für Hotelgäste kostenfrei nutzber sowie ein hauseigenes Wildgehege (mit Wildfütterungen).

Die Umgebung des Hotels eignet sich für Ski- und Wintersport für die ganze Familie und zahlreiche Sommeraktivitäten wie Wandern im Wandergebiet Sankt Englmar, Mountainbiking, aber auch Golfen, Tennis und mehr. Wer entspannen möchte, genießt die internationalen Wellness-, Spa- und Beauty-Anwendungen direkt im Hotel. Für Veranstaltungen und Events in (fast) jeder Größenordnung und für zahlreiche Anlässe wie Familienfeste, Firmenjubiläen oder Tagungen bis hin zu Produktpräsentationen bietet das Berghotel ebenfalls Räumlichkeiten. Tagungstechnik und Rahmenprogramme runden das Angebot ab.

Berghotel Maibrunn
Josef Schedlbauer