Metakognitiv fundiertes Lernen für die Grundbildung

KEB stellt Daten und Ergebnisse aus dem Projekt mekoFUN vor

Metakognitiv fundiertes Lernen für die Grundbildung

Metakognition ist ein Lehr-/Lernarrangement zur Steigerung von Lerneffekten, dessen Wirksamkeit bereits im Projekt KLASSIK für die Generation 50+ nachgewiesen wurde. Jetzt hat das wissenschaftliche Team um Prof. Dr. Arnim Kaiser auf der Basis von Metakognition eine Neue Didaktik für die Grundbildung entwickelt. Im Qualifizierungsprojekt mekoFUN wurde die Wirksamkeit dieses neuen Lehr-/Lernkonzeptes unter wissenschaftlicher Begleitung geprüft.

Der Band ‚Lernerfolg steigern‘ beschreibt die Neue Didaktik, mit der sich Geringqualifizierte grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen Informationen und Problemen aneignen können.

Die metakognitiv fundierten Lehr-/Lernarrangements wurden in der Grundbildung Erwachsener eingesetzt. Stichproben von über 1.000 Personen weisen nach, dass das Konzept umfassende Selbstlernkompetenzen fördert und Lernblockaden der Teilnehmenden auflösen kann.

Besonders berücksichtigt die metakognitiv fundierte Bildungsarbeit die Situation heterogener Lerngruppen in der Grundbildung. Die vorgestellten Auswertungen der quantitativen und qualitativen Daten aus dem Projekt mekoFUN zeigen deutlich, dass die Neue Didaktik Lernerfolg und Leistungszuwachs der Teilnehmer aus der Zielgruppe Geringqualifizierte steigern konnte.

Der Band informiert umfassend über das Forschungsdesign, die Elemente des Konzepts „Metakognition“ sowie die Testergebnisse und präsentiert Überlegungen zur didaktischen Strukturplanung sowie zur Qualifizierung der Kursleitenden.

Arnim Kaiser ist Leiter des Projekts mekoFUN, Herausgeber der Zeitschrift Weiterbildung und emeritierter Professor für allgemeine Pädagogik an der Universität der Bundeswehr, München.
Ruth Kaiser ist freie Wissenschaftsautorin.
Kerstin Hohenstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten an der Universität der Bundeswehr, München.
Astrid Lambert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München und Leiterin der Fachstelle für Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Trier.

Arnim Kaiser, Ruth Kaiser, Astrid Lambert, Kerstin Hohensteiner (Hg.)
– Lernerfolg steigern –
Metakognitiv fundiertes Lernen in der Grundbildung
Reihe: EB Buch, Band 36
Reihenhg.: Katholische Erwachsenenbildung Deutschland Bundesarbeitsgemeinschaft e.V. (KEB)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2015, 195 Seiten
29,90 Euro

Artikel-Nr. 6004465
ISBN 978-3-7639-5528-2
Als E-Book bei wbv.de

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