Mit Füllstoffen die Eigenschaften von PTFE modifizieren

Gleiteigenschaften, Härte oder Kriechverhalten von PTFE können beeinflusst werden

Mit Füllstoffen die Eigenschaften von PTFE modifizieren

Mit einer Temperaturbeständigkeit von ca.-270°C bis ca.+260°C ist virginales PTFE (Polytetrafluorethylen) sehr vielseitig einsetzbar. Seine nahezu universelle chemische Beständigkeit, die ausgezeichneten Antihafteigenschaften, der niedrige Reibungskoeffizient, sehr gute Gleiteigenschaften sowie eine physiologische Unbedenklichkeit und gute elektrische Isolierwerte machen den Werkstoff umso wertvoller.
Die Eigenschaften von virginalem PTFE können durch eine gezielte Zugabe von Füllstoffen, sogenannten Compounds, so verändert werden, dass der Anwendungsbereich ausgedehnt und die Werkstoffeigenschaften optimiert werden.
Das Beimischen von Füllstoffen erfolgt aus unterschiedlichen Gründen, beispielsweise um die Materialhärte oder den Widerstand gegen Kriechen oder Deformation zu erhöhen.
Wir stehen für eine umfangreiche Beratung jederzeit gerne zur Verfügung.
Übersicht über Standard Compounds:
PTFE+25% Glas, 15% Grafit, 40% Bronze oder 60% Bronze.
Unter dem Namen Rulon® ist zudem ein PTFE-Compound mit überdurchschnittlichen Eigenschaften auf dem Markt. Nach über 50 Jahren stehen mittlerweile über 20 verschiedene Rulon® – Typen zur Verfügung.
Rulon® ist der Werkstoff, der sich gezielt mit der Tribologie Reibung, Abrieb und Verschleiß gegenseitig aufeinander wirkender Reibungsflächen befasst.
Fragen Sie uns nach Rulon®, wenn eine Lagerschmierung unerwünscht oder nicht möglich ist,hohe Temperaturen bis 280°C bzw. niedrige Temperaturen bis -240°C auftreten und der Einsatz von Öl nicht praktikabel ist,die elektrischen und isolierenden Eigenschaften von Bedeutung sind,andere Gleitlager – aus Metall oder Kunststoff – für Ihre Anwendung ungeeignet sind

Rulon® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Saint Gobain Perfomance Plastics.

Die Firma Polytetra vertreibt alle klassischen Halbzeuge wie Platten, Rohre, Rundstäbe und Folien und verarbeitet diese zu kundenspezifischen, zeichnungsgebunden Fertigteilen.

Des Weiteren fertigt das Mönchengladbacher Unternehmen
Schrumpfschläuche aus PTFE, FEP und PFA
Walzenschrumpfschläuche aus FEP oder PFA
Wärmetauscher aus Kunststoffen
PFA ummantelte Badwärmer
PTFE beschichtete Glasgewebe-Transportbänder

Die Polytetra GmbH fertigt Kunststoff Wärmetauscher aus PFA, ECTFE, PVDF, PP oder PE, Schrumpfschläuche aus PTFE, FEP oder PFA in diversen Schrumpfraten, PFA-ummantelte Tauchbadwärmer und zeichnungsgebundene Fertigteile aus Fluorpolymeren und klassischen Hochleistungskunststoffen.

Kontakt:
Polytetra GmbH