Mobilesinternet.at: Kommt auch in Österreich die Tempo-Bremse?

(NL/4834836379) Die Drosselungspläne der Deutschen Telekom haben auch in Österreich eine Diskussion über die Einführung der Tempo-Bremse angestoßen. Zwar versichern die österreichischen Netzbetreiber, es gebe keine Pläne zur Drosselung der Geschwindigkeit von Festnetz-Internetverbindungen. Für Verbraucherschützer in Österreich ist das Thema Daten-Bremse aber noch nicht vom Tisch. Die Redaktion des Online-Portals www.mobilesinternet.at informiert ausführlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Bereich mobiles Internet in Österreich.

Erstmals Drosselung von Festnetzverbindungen

Im Mobilfunk sind Drosselungen ab einem bestimmten Datenverbrauch die Regel. Laut den Netzbetreibern können die voll ausgelasteten Mobilfunknetze nur so eine gleichbleibende Qualität für alle Nutzer gewährleisten. Die Deutsche Telekom hat nun erstmals dieses Regulierungsprinzip auf Festnetzanschlüsse übertragen. Gegen Aufpreis kann der Kunde das Volumen und die Geschwindigkeit seines Internetanschlusses jedoch steigern.

Proteste für ein offenes und neutrales Internet

Verbraucherverbände in Österreich befürchten nun eine ähnliche Entwicklung in ihrem Land und sehen die Offenheit und Neutralität des Internets bedroht. Bislang gibt es zum Thema Netzneutralität keine einheitliche Regelung in Europa. Jedes Land behandelt die Regulierung des Internets unterschiedlich, die EU-Kommission hält sich mit Vorgaben zurück. Man sei dagegen, zu stark in den Markt einzugreifen, betonte ein Sprecher der EU-Kommissionsvizepräsidentin Neelie Kroesdie vor kurzem. Dennoch will die Kommission nach eigener Aussage Handlungsempfehlungen für die Sicherung der Netzneutralität erarbeiten.

Mobilesinternet.at ist ein Projekt der Agentur typopark

Das Portal http://www.mobilesinternet.at ist ein redaktionelles Projekt der Kommunikationsagentur typopark. Die Agentur typopark engagiert sich in den Bereichen Online Publishing, Online Marketing, Web Development und Corporate Design. Neben der dienstleistenden Tätigkeit als Kommunikationsagentur betreibt typopark eigene Online-Portale im Segment Informationstechnologie und Telekommunikation. Seit 2006 begleitet die Fachredaktion die Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche und informiert die Verbraucher umfassend über das Marktgeschehen.

Kontakt:
Agentur Typopark