Moderne Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Arztpraxis

Profilbildung und gute Sichtbarkeit im Internet – Zielgruppenansprache für den niedergelassenen Arzt

Moderne Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Arztpraxis

Webseite ist mehr als nur ein Aushängeschild. (Bildquelle: vege – Fotolia)

Jeder zweite sucht in Deutschland Gesundheits-Rat im Internet – so das Ergebnis einer Studie der Bertelsmann-Stiftung, die im Januar 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Für Ärzte und Therapeuten bedeutet dies: Wer mit seinen Leistungen gefunden werden will, der muss auf das Internet setzen. Hier ist seine Zielgruppe. Das phantastische an einer Online Marketing Strategie: Man kann definieren, wo man mit welchen Inhalten gefunden werden möchte – ein zentraler Pluspunkt gegenüber der analogen Welt.

SEO: Die eigene Webseite – mehr als das Aushängeschild einer Arztpraxis

Auf dem Erfolgsweg mit der passenden Online-Marketingstrategie. Die Webseite und die Sichtbarkeit einer Webseite sind zwei Seiten derselben Medaille. Entspricht die Website allen modernen Anforderungen der SEO-Technik, sorgen spezialisierte SEO-Agenturen für Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen Google & Co. In einem ersten Schritt werden die passenden Suchbegriffe recherchiert. Einerseits geht es darum, Streuverluste zu vermeiden, andererseits sollte das gewünschte Profil direkt die Zielgruppe erreichen. Wie oft in einem durchschnittlichen Monat ein bestimmter Suchbegriff in das Google-Suchfenster eingegeben wird, kann mit Hilfe spezieller SEO-Tools zuverlässig analysiert werden.

Mit Suchmaschinenoptimierung wird ein Arzt zum Experten seines Fachgebiets

Wer mit seinen Leistungen in einem definierten Einzugsbereich im Internet gefunden werden will, der muss herausragende und relevante Inhalte liefern. Google möchte beeinflusst werden. Die Suchmaschine will dem Suchenden die besten und relevantesten Antworten liefern. Toller Content – Text, Bild, Video – macht das Rennen. Positioniert sich ein Arzt als prominenter Experte seines Fachgebiets, werden seine Inhalte gerne konsumiert. Aus Usern werden im Idealfall Patienten, die sich ein Arzt wünscht.

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

PrimSEO GbR
Andreas Bippes