MPU/Abstinenznachweis nach Drogen oder Alkoholfahrt

Ist der Führerschein weg, steht in den meisten Fällen eine MPU ins Haus. Empfehlenswert ist es, die Medizinische vor der Psychologischen Untersuchung anzugehen. Wenn man erst einmal einen negativen Haarbefund vorweisen kann, ist die psychologische Untersuchung oft problemloser zu meistern.
Bescheid zum Abstinenznachweis von Alkohol- und/oder Drogenkonsum vor der psychologischen Untersuchung angehen
Wer seinen Führerschein retten und schnell zurück haben möchte, muss der Führerscheinstelle ein MPU-Gutachten vorlegen. Die Prüfung auf Fahreignung wird von amtlichen Begutachtungsstellen durchgeführt und dauert ca. 3 – 4 Stunden. Zusätzlich dazu ist ein Abstinenznachweis über einen vorher festgelegten Zeitraum notwendig. Es ist ratsam, den Abstinenznachweis in den Haaren bereits vor der Psychologischen Untersuchung durchzuführen und der Begutachtungsstelle vorzulegen. Somit ist das Thema Abstinenz schon mal „vom Tisch“.
Vorteilhaft ist es wenn die medizinische und psychologische Untersuchung von zwei unabhängigen, zugelassenen Instituten durchgeführt werden
Für den Abstinenznachweis auf Alkohol und Drogen ist die Haaranalyse das Mittel der Wahl, da zum einen die Probenahme einfach durchzuführen, nicht invasiv und nicht manipulativ ist. Zum anderen kann die Haaranalyse bei einem unabhängigen Labor selbst beauftragt werden. Der Vorteil gegenüber Gesamtanbietern, die psychologische und medizinische Untersuchung anbieten, ist das Vermeiden von Interessenskonflikten. Der Betroffene erhält vom unabhängigen Labor direkt sein Ergebnis und kann dann entscheiden, ob er sich für eine psychologische Untersuchung anmeldet oder noch wartet.
Im Internet gibt es verschiedene Anbieter, die Haaranalysen von akkreditierten Laboren anbieten. Die Befunde sind in ganz Deutschland anerkannt. Die Onlineanbieter www.bavarian-lifescience.de oder www.drogendetektive.com bieten Haaranalysen bereits ab 159 EUR und eine einfache Abwicklung in nur 5-8 Werktagen an.

Haaranalysen auf Drogen und Alkohol wird immer öfter von Privatpersonen genutzt
Die Haaranalyse für private Zwecke ohne Identitätsnachweis kann als Pre-Check für die MPU Haaranalyse genutzt werden. Aber genauso kann die Analyse Klarheit schaffen, ob ein Familienmitglied oder der Partner ein Drogen- oder Alkoholproblem hat. Ohne großen bürokratischen Aufwand werden die Haare eingeschickt und das Ergebnis liegt ebenfalls nach 5-8 Werktagen vor.
Kontakt und Beratung
Bei Fragen und weiteren Informationen zu Alkohol- und Drogen-Abstinenznachweis kann man sich an die Hotline +49 8031 39 12 660 oder info@drogendetektive.com wenden.

Bavarian Lifescience ist ein junges Biotechunternehmen, welches sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Schnelltests spezialisiert hat. Unser Produktportfolio reicht von Schnelltests für den Drogennachweis, Gesundheits- und Vorsorgetests, Umwelttests und Tests für den Nachweis von Infektionskrankheiten und Borreliose-Erregern in der Zecke.
In unseren Onlineshops http://www.drogendetektive.com, http://www.bavarian-lifescience.de und http://www.zeckenschnelltest.com haben Sie die Möglichkeit, unkompliziert und vor allem diskret Heim- und Labortests zu bestellen undanschließend selbst durchzuführen.

Kontakt:
Bavarian Lifescience