Muhammad Ali, Fidel Castro und die Queen

Neue Fotobücher aus der Midas Collection an der Photokina in Köln

Muhammad Ali, Fidel Castro und die Queen

Aus: »BIG SHOTS!« (Midas Collection)

Köln, Zürich (22. Sept. 2016)
Der Schweizer Midas Verlag aus Zürich stellt im Rahmen der Photokina in Köln vier Fotobücher aus der Reihe Midas Collection vor: Muhammad Ali, KUBA 1959, BIG SHOTS, BIG SHOTS People.

Peter Angelo Simon
Muhammad Ali / Fighter“s Heaven 1974 – Muhammad Alis größte Herausforderung
176 Seiten, , sFr. 55 | Euro 49, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-03876-103-7 (Midas Collection)
Bestellung unter: Muhammad Ali

Im Oktober 1974 startete Muhammad Ali den viel beachteten Versuch, seinen Titel als Boxweltmeister im Schwergewicht zurückzuerobern, der ihm nach seiner Verweigerung von Wehrdienst und Vietnameinsatz sieben Jahre zuvor aberkannt worden war. Sein Gegner war der brutale, bis dahin ungeschlagene George Foreman, dem er beim legendären Fight Rumble in The Jungle in Zaire, Afrika, gegenüberstehen sollte.

Nur Wochen zuvor, am 24. und 25. August, war der Fotograf Peter Angelo Simon bei Ali zu Gast und durfte exklusiv das Privatleben eines der berühmtesten Menschen der Welt aus nächster Nähe ablichten, während dieser sich mental und physisch auf die größte Herausforderung seines Lebens vorbereitete. Diese einzigartige Fotodokumentation zeigt den Menschen Ali abseits vom Schein der Medien in seinem Rückzugsort in Pennsylvania. Mit einem Vorwort von D. A. Pennebaker, führender Chronist der Gegenkultur in den 1960er Jahren, und einer Einführung von Peter Angelo Simon.

Innerhalb dieser zwei Tage habe ich 33 Filme verschossen. Ali meinte, noch nie hätte jemand so viele Fotos von ihm gemacht. Für mich zeigen diese Bilder nie zuvor gesehene Facetten von Alis faszinierendem Charakter. Nur wenigen Fotografen gelang es, dem Boxer hinter der eigentlichen Legende so nah zu sein. Dieses außergewöhnliche Buch zeigt die Vorbereitungen für einen bahnbrechenden Moment in der kulturellen und politischen Historie.

Burt Glinn
KUBA 1959 – Szenen einer Revolution
192 Seiten, Hardcover, sFr. 59 | Euro 59
ISBN 978-3-907100-59-2 (Midas Collection)
Bestellung unter: KUBA_1959

Silvester 1958, 22 Uhr: Der Magnum-Fotograf Burt Glinn, dem Anlass angemessen im schwarzen Smoking, erfährt bei einer Party in New York von der Flucht des Diktators Batista aus Kuba. Bereits um 7 Uhr am nächsten Morgen fliegt er auf die Insel und fordert von seinem Taxifahrer in Havanna: Bringen Sie mich zur Revolution!

Seiner unvergleichlichen Leidenschaft als Fotoreporter verdankt es Glinn, dass er die Revolution auf Kuba dort dokumentieren konnte, wo sie sich tatsächlich abspielte – er war mittendrin. Glinn sagte später: Ich konnte so nahe rangehen, wie ich wollte. Seine atemberaubenden Fotos dokumentieren den Idealismus, das Chaos, die Verletzungen und die Begeisterung für diesen historischen Augenblick. Dieses Buch enthält Glinns ikonenhaften Kuba-Fotos und einige unveröffentlichte Aufnahmen in Schwarzweiß und in Farbe. Wir sehen Schießereien, Chaos auf den Straßen, wie Batistas Geheimpolizei zusammengetrieben wird, wir sind dabei, wenn sich Menschen spontan umarmen, wenn Revolutionäre zu ihren Müttern nach Hause zurückkehren und erleben Fidel Castros triumphalen Einmarsch in Havanna.

Henry Carroll
BIG SHOTS! – Die Geheimnisse der weltbesten Fotografen
128 Seiten, Paperback, sFr. 33 | Euro 22.90
ISBN 978-3-907100-51-6 (Midas Collection)
Bestellung unter: BIG SHOTS

BIG SHOTS! führt Sie durch die Grundlagen von Komposition, Belichtung, Licht, Objektiven und Bildgestaltung, ohne Sie mit Technikgefasel zu langweilen. Dieses Buch richtet sich an Einsteiger und Profis und eignet sich für Besitzer von Kompakt- und DSLR-Kameras. Randvoll mit praktischen Tipps und Techniken, die sich sofort in Ihren Fotos zeigen. Mit einer Auswahl der besten Aufnahmen von 50 renommierten Fotografen von Weltrang, die dazu inspirieren, selbst zur Kamera zu greifen.

Aus dem Vorwort: Dies ist kein Lehrbuch, und ich werde keinen Insider-Jargon verwenden, um Ihnen die Grundlagen der Fotografie zu erläutern. Das brauchen Sie erst einmal nicht zu wissen. Vielmehr steht Ihnen das alles anfangs nur im Weg und hält Sie davon ab, wirklich kreativ zu sein. Stattdessen enthält dieses Buch inspirierende Arbeiten von Fotografen von früher und von heute. Schauen Sie sich die Bilder an, verstehen Sie ihre Ideen und lernen Sie, wie Sie die Techniken selbst umsetzen können. Sie werden feststellen, dass es bei genialen Fotos weniger um technisches Know-How und vielmehr darum geht, Ihr wertvollstes Instrument zu bedienen – Ihre Augen.

Henry Carroll
BIG SHOTS! PEOPLE – Die Geheimnisse der Portraitfotografie
128 Seiten, Paperback, sFr. 33 | Euro 22.90
ISBN 978-3-907100-54-7 (Midas Collection)
Bestellung unter: BIG People

Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie. (Friedrich Dürrenmatt)

In seinem Folgeband zum internationalen Bestseller BIG SHOTS! zeigt Henry Carroll ebenso kompakt wie verständlich, wie sich gute Porträtfotografien konzipieren und realisieren lassen. Das Buch ist unterteilt in sieben Themenbereiche wie Komposition, Kontext oder Raumaufteilung und bietet sowohl Einsteigern wie auch Fortgeschrittenen technische Tipps und vor allem visuelle Inspiration für die eigene Arbeit. Anhand einer großen Bandbreite von historischen und zeitgenössischen Fotografien werden unterschiedliche Konzepte und Techniken so erklärt, dass sie für die eigene Arbeit übernommen und umgesetzt werden können. Mit 50 Werken von Meisterfotografen: Richard Avedon, William Klein, Cindy Sherman, Gary Winogrand, Richard Renaldi, William Eggleston, Sebastiao Salgado, Henri Cartier-Bresson, August Sander u.v.a.

Alle oben aufgeführten Titel erhalten Sie in jeder guten Buchhandlung, bei Amazon.de oder direkt beim Verlag (Shop-Link: Midas Verlag )

Einen vollständigen Katalog als Blätterdatei erhalten Sie unter diesem Link: Vorschau Midas Collection

Die Midas Verlagsgruppe hat ihren Sitz in Zürich und besteht aus den drei Verlagsbereichen Midas Computer (Fachbuch), Midas Management (Wirtschaftsbuch, Sachbuch) und Midas Collection (Fotografie, Kunst, Design).

Midas Verlag AG
Gregory Zäch