MULTIVAC auf der European Seafood Exposition 2013 in Brüssel (Halle 4, Stand 6051) – Fische frisch auf den Tisch

Wolfertschwenden, 09.04.2013 – Auf der European Seafood Exposition, die vom 23. bis 25. April 2013 in Brüssel stattfindet, zeigt Verpackungsspezialist MULTIVAC Maschinenmodelle, die Fachbetrieben das automatische Verpacken von frischen und gefrorenen Fischen und Meeresfrüchten sowie verzehrfertigen Fischgerichten erleichtern. Auch die Hochdruckbehandlung von Lebensmitteln (HPP) wird vorgestellt.

MULTIVAC auf der European Seafood Exposition 2013 in Brüssel (Halle 4, Stand 6051) - Fische frisch auf den Tisch

Traysealer T300

Der Trend zu gesünderer Ernährung fördert weltweit die Nachfrage nach Fisch, Fischgerichten und Meeresfrüchten. Verbraucher fragen dabei vermehrt frische und qualitativ hochwertige Produkte nach. Auch das Interesse an Produkten aus nachhaltigem Fischfang steigt. „Die Anforderungen der Fisch-Industrie an ihre Verarbeitungs- und Verpackungsprozesse haben sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt: Mehr Kosten- und Energieeffizienz ist gefragt. Gleichzeitig möchten Hersteller frische und möglichst naturbelassene Produkte anbieten“, führt Valeska Haux, Marketingleiterin bei MULTIVAC aus.
Der deutsche Verpackungsmaschinenbauer präsentiert auf der European Seafood 2013 verschiedene Exponate, die das automatisierte Verarbeiten von frischen, gefrorenen oder (vor-)gegarten Fischen und Meeresfrüchten erleichtern. Dabei stellt MULTIVAC auch nachhaltige Konzepte und Lösungen für ein möglichst naturbelassenes Verpacken vor.

Einstieg in automatisches Verpacken in Trays
Mit dem T 300 zeigt MULTIVAC ein Traysealermodell, das kleineren Fachbetrieben und Serviceunternehmen den Einstieg in das automatische Verpacken von Fischgerichten und Meeresfrüchten in Trays ermöglicht. Seine Hubwerke sind elektrisch betrieben, was die Energieeffizienz der Maschine optimiert.

Mit der R 175 CD zeigt MULTIVAC eine wirtschaftliche Tiefziehverpackungsmaschine, die für kleine bis mittlere Chargen ausgelegt ist. Das Maschinenmodell eignet sich zur Herstellung von Darfresh Vakuum-Skin-Verpackungen – einer innovativen Anwendung von MULTIVAC, mit der Hersteller und Verpacker ihre hochwertigen Fischprodukte maximal haltbar machen können. „Bei diesem Verfahren setzen wir spezielle Skin-Folien ein, welche die Fische, Fischportionen und Meeresfrüchte spannungsfrei wie eine zweite Haut umschließen und vollflächig mit der Unterfolie versiegeln. Form und Struktur der sensiblen Produkte werden bewahrt; auch eine erstklassige Packungspräsentation am POS ist gewährleistet“, erläutert Haux.
Verpacken von langen Produkten
Mit der Kammermaschine C 370 zeigt MULTIVAC eine kosteneffiziente Lösung für das Verpacken besonders langer Fische. Mit einer Breite von 900 Millimetern ist die Kammer der C 370 doppelt so groß wie die der anderen Kammermaschinen der Serie C 3xx. Die Siegelschienen sind rechts und links angebracht.
Haltbar machen ohne Konservierungsstoffe

Zu dem präsentiert MULTIVAC sein Lösungsspektrum im Bereich der Hochdruckbehandlung von Lebensmitteln, zudem u.a. Maschinen, patentierte Technologien und ein HPP-Testzentrum gehören. „Um Fische und Meeresfrüchte mit möglichst wenig chemischen Konservierungsstoffen zu verpacken, ist die Hochdruckbehandlung die Technologie der Wahl: Sie inaktiviert Mikroorganismen wie Salmonellen oder Listerien, ohne dass der ursprüngliche Nahrungswert oder der Geschmack des Produkts verloren gehen“, sagt Haux.

Bildrechte: MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co.KG

MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.

Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.700 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.

MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux