Namenstag (29. Juli): Die beiden Märtyrinnen Flora und Lucilla, Martha und Olaf

Namenstag (29. Juli): Die beiden Märtyrinnen Flora und Lucilla, Martha und Olaf

Namenstag und Namenspatron samt Geschichte und Hintergrund von WelcherName.de

WelcherNamen.de Namenstag-Kalender 027/2012, Baden-Baden, 29.07.2012

Heute dürfen Flora, Lucilla, Martha und Olaf Namenstag feiern. „Von den Vornamen gibt es eine Vielzahl von Varianten, die wir in unsere Glückwünsche selbstverständlich einschließen“, so Andreas Bippes M.A. vom großen Namensverzeichnis WelcherName.de. Zur Geschichte der Namenspatrone und den Varianten der Vornamen:

Flora, und Lucilla waren der Legende nach Sklavinnen. Zusammen mit Weggefährten erlitten sie unter Kaiser Gallienus in Rom wegen ihres christlichen Glaubens willen im 3. Jahrhundert den Martertod.
Varianten von Flora und Lucilla: Fleur, Flo, Florence, Florentina, Florentine, Floretta, Floria, Floriane, Florica, Florinda, Florine, Lucia, Lucie, Luzia, Luzie, Lucy, Lucille, Luzille, Lucilla, Luzilla, Lucienne, Luciana, Lucinda, Lula, Lusia, Luziane, Lucijana, Luce, Lulu, Luca, Luzi.

Martha von Bethanien bemühte sich als besorgte Hausfrau um das Wohl ihres Gastes Jesus. Sie setzte ihre ganze Hoffnung auf Jesus, bekannte ihren Glauben an Jesus als den Messias und Sohn Gottes. Die Legende lässt Martha mit ihren Geschwistern später in die Provence reisen. Ihr Grab befindet sich in Tarascon.
Varianten von Martha: Marta, Marthe, Märta, Märtha, Martje, Martâ, Marfa, Mat, Patty.

Olaf II. Haraldsson wurde im Jahr 955 geboren. Im Alter von zwölf Jahren ging er auf Wikingerfahrt. Olaf wurde 1014 in Rouen getauft. Er einte nach 1015 als König im Kampf gegen die Dänen wieder das ganze norwegische Reich. Olaf setzte sich stark für die Christianisierung Norwegens mit Hilfe englischer und deutscher Glaubensboten ein. Unter seiner Herrschaft wurden Kirchen gebaut und ein vom christlichen Glauben geprägtes Rechtssystem eingeführt. Die heidnische Partei jedoch konnte Olaf im Jahr 1028 mit Hilfe des Dänenkönigs vertreiben. Bei dem Versuch, sein Reich wiederzuerobern, starb Olaf am 29. Juli 1030.
Varianten von Olaf: Ole, Olav, Olof, Olov, Ole, Olle, Ola, Olavi, Oluf, Olavi, Ólafur, Ols, Olave, Olli, Olev, Olauf, Olafer.

WelcherName.de ist die große und benutzerfreundliche Datenbank für Jungennamen und Mädchennamen im Internet. Mit deutlich über 20.000 Vornamen bietet www.WelcherName.de interessante Varianten gängiger Namen, internationale Ausprägungen und liefert fast immer auch gleich die passende Namensbedeutung.

www.WelcherName.de – Das große Namensverzeichnis

Kontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de