Neuausrichtung des Hotel-Qualitätssiegels Certified

Certified geht mit Zukunftsmodell ins Jahr 2017

Neuausrichtung des Hotel-Qualitätssiegels Certified

Certified mit neuer inhaltlicher Ausrichtung und neuem Erscheinungsbild (Bildquelle: Certified GmbH & Co. KG)

Das Qualitätszertifikat Certified wird im Jahr 2017 neu aufgestellt und passt das Service-Angebot den aktuellen Marktanforderungen an. Damit setzt das Gütesiegel den Wandel vom reinen Verbandszertifikat zur objektiven Qualitätsinstitution konsequent fort und tritt künftig als neutrale Prüfungsorganisation mit erheblich erweitertem Service-Portfolio auf.

Umsetzung des Zukunftsmodells

Mit Bekanntgabe der Neuausrichtung beim Certified Summit am 28. November 2016 leiten konkrete Maßnahmen den Veränderungsprozess bereits jetzt ein. So geht mit dem Systemwandel die Einführung eines neuen Dachmarkenlogos einher. In Kooperation mit der Rheinischen Fachhochschule Köln ist unter Leitung von Professor Beate Gleitsmann eine neue Corporate Identity entstanden, die einen seriösen, wertigen, einprägsamen und modernen Gütesiegelcharakter widerspiegelt. Das neue Design berücksichtigt zudem die aktuellen Google-Anforderungen zur Ranking-Optimierung in den Suchergebnissen und wird ab sofort in allen Kommunikationsmitteln und -kanälen eingesetzt.

Das neue Erscheinungsbild von Certified repräsentiert mit der optischen auch eine inhaltliche Neuausrichtung: Mit einer neuen Ranking-Systematik der Prüfergebnisse werden künftig alle zertifizierten Hotels entsprechend der erreichten Punktzahl mit „gut“, „sehr gut“ oder „exzellent“ klassifiziert, um das Siegel als Auswahlkriterium für Reisende und Buchende noch transparenter zu machen. Zudem werden alle Kriterienkataloge überarbeitet und eine Anpassung der Prüfkriterien an aktuelle Anforderungen vorgenommen. Die Digitalisierung der Kriterienkataloge soll zudem zur Prüfungserleichterung beitragen. Gleichzeitig wird die Certified-Webseite modernisiert, dem neuen Corporate Design angepasst und in punkto Nutzerfreundlichkeit optimiert.

Marketing- und Vertriebskooperationen werden zugunsten der besseren Markttransparenz intensiviert. Eine stärkere Präsenz bei Messen und Events, eine Ausweitung der Marketingaktivitäten sowie mehr öffentliche Präsenz durch PR- und Kommunikationsmaßnahmen stehen auf der Agenda. Im Bereich Publikationen wird ein neues Certified Directory entwickelt, um die zertifizierten Hotels sowohl in einer Druck- als auch in einer Online-Version sichtbarer, die Serviceleistungen greifbarer und die Prüfergebnisse transparenter zu machen.

Darüber hinaus ist die Implementierung einer Certified Academy in Arbeit, um professionelle Schulungen und Trainings für Hotels, Prüfer, Firmen und Partner zum Zertifikat sowie zu aktuellen Branchenthemen anzubieten. Die Generierung von Certified Einkaufsvorteilen sowie der Ausbau der Certified Events sowie die Intensivierung der Kooperationen mit Verbänden, Institutionen und Medien sind ebenso Teil des Certified Zukunftsmodells wie die Aktivierung von Hotelbotschaftern aus den Reihen der Prüfer, Bucher und Travel Manager sowie die erhöhte Präsenz in Distributionskanälen.

Neue Zielgruppen im Fokus

In punkto Zielgruppenansprache fokussiert sich Certified künftig sowohl auf Travel Manager als auch auf Buchende, Reisende, Firmen außerhalb des VDR Umfeldes, Verbände, Agenturen, Buchungsportale und Medien. Dabei werden die bisherigen Certified-Attribute wie Transparenz, Objektivität, Unabhängigkeit, Praxisorientierung, Glaubwürdigkeit, Integrität, Unangreifbarkeit noch intensiver ausgeprägt.

Zu dem Zukunftsmodell des Hotelsiegels sagt VDR Präsident Dirk Gerdom: „Certified darf sich nicht mehr nur auf Travel Manager konzentrieren, vielmehr sollten alle Buchenden und Reisenden angesprochen werden“. Inge Pirner, Travel Manager bei Datev und Leiterin des VDR Fachausschusses Hotel ergänzt: „Das Qualitätszertifikat muss sich auch außerhalb des VDR etablieren“.

Weitere Informationen zum Qualitätssiegel sind unter Certified abrufbar.
+++

Certified ist ein unabhängiges Qualitätszertifikat, das Übernachtungsbetriebe und Locations in sechs Kategorien auszeichnet. Das Zertifikat „Certified Business Hotel“ orientiert sich dabei an dem speziellen Bedarf von Geschäftsreisenden. Die Erfüllung der besonderen Anforderungen im Tagungs- und Veranstaltungsmanagement wird durch die Siegel „Certified Conference Hotel“, „Certified Conference Ship“ und „Certified Event Location“ attestiert. Vorbildliche Apartment- und Langzeit-Unterkünfte werden mit der Auszeichnung „Certified Serviced Apartment“ gewürdigt. Bereits zertifizierte Betriebe können zudem mit dem Zusatzmodul „Certified Green Hotel“ geprüft werden, um besonders ökologisches und gesellschaftlich verantwortliches Handeln mit Transparenz für den Gast zu zertifizieren.

Die kritischen Prüfer von „Certified“ sind Praktiker aus dem Travel- und Event-Management, die objektiv und unabhängig ein professionelles Urteil fällen. Die Prüfungen basieren in jeder Kategorie auf einem umfangreichen Kriterienkatalog, der den aktuellen Wünschen und Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen entspricht. Certified versteht sich damit als neutrales Prüfsystem, um Transparenz zu schaffen sowohl in punkto Service- und Qualitätsnachweis auf Anbieterseite als auch hinsichtlich der aktuellen Erwartungen der jeweiligen Zielgruppen an die Dienstleister.

Das Gütesiegel wurde im Jahr 2000 vom Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ins Leben gerufen und im Jahr 2011 in die eigens gegründete BTME Certified GmbH & Co. KG überführt. Um den wachsenden Anforderungen und der notwendigen Spezialisierung gerecht zu werden, erfolgte in 2014 eine weitere Umstrukturierung sowie die Umfirmierung in Certified GmbH & Co. KG, die seitdem unter Leitung des Geschäftsführers Till Runte am Firmenstandort in Bad Kreuznach sieben Mitarbeiter beschäftigt. Der VDR ist in die strategische Ausrichtung der Zertifizierung weiterhin involviert.

Firmenkontakt
Certified GmbH & Co. KG
Till Runte
Bosenheimer Straße 218
55543 Bad Kreuznach
0671 483 11 7 0
0671 483 11 7 11
info@certified.de
http://www.certified.de

Pressekontakt
PR Solutions by Melanie Schacker
Melanie Schacker
Am Nonnenhof 55
60435 Frankfurt/Main
069 95 20 8991
069 95 20 8992
presse@pr-schacker.de
http://www.pr-schacker.de