Neue ASCORI-Niederlassung in Meiningen

Das Cottbusser Ingenieursunternehmen baut seinen Unternehmensbereich Elektrische Energietechnik mit einem neuen Standort aus

Cottbus, 20. Dezember 2016. Das Cottbusser Ingenieursunternehmen ASCORI baut seinen Unternehmensbereich Elektrische Energietechnik mit einer neuen Niederlassung in Thüringen aus. Bereits seit 1. September sind zwei Mitarbeiter in dem neuen Büro in der Landsberger Straße in Meiningen tätig. Die erfahrenen Ingenieure wurden von einem etablierten Meininger Ingenieurbüro übernommen, dessen Geschäftstägigkeit aus Altersgründen aufgegeben wurde.
Der Tätigkeitsschwerpunkt der Niederlassung liegt auf der Planung für Bau, Erweiterung und Erneuerung von Umspannwerken. „Der Bedarf bei Umspannwerken wächst“, so Roger Kuhl, Geschäftsführer von ASCORI. „Nicht nur aufgrund des Netzausbaus und der steigenden Zahl von Elektroenergieanlagen.“ Auch die dezentrale Einspeisung durch Windenergie und Fotovoltaik stelle Umspannwerke vor neue Herausforderungen, da der Strom nun nicht mehr nur in eine Richtung – vom Großkraftwerk zu den Verbrauchern – fließe.
Mit dem neuen Büro möchte ASCORI sich in der Region Thüringen als starker, erfahrener Planungspartner etablieren. „Thüringen ist netztechnisch eine zentrale, interessante Region“, so Roger Kuhl, „ein baldiger Ausbau unserer neuen Niederlassung ist also nicht ausgeschlossen.“

Die ASCORI GmbH & Co. KG wurde 2005 als Ingenieurbüro für Elektro- und Automatisierungstechnik in Cottbus gegründet. In den drei Unternehmensbereichen Elektrische Energietechnik, Messen und Prüfen sowie Automatisierungstechnik betreut ASCORI Anlagen unterschiedlichster Branchen – von der Energieversorgung über die Automobilindustrie bis zur Luft- und Raumfahrt – über deren kompletten Lebenszyklus.

ASCORI GmbH & Co. KG
Roger R. Kuhl
roger.kuhl@ascori.de

unlimited communications marketing gmbh berlin