Neue Domains: Perfekt für innovative Start-Ups

5 Gründe warum Sie neue Domain Endungen für Ihr Tech-Start-Up in Erwägung ziehen sollten

Neue Domains: Perfekt für innovative Start-Ups

(Bildquelle: CentralNic Ltd.)

Heutzutage präsentieren sich Tech-Startups als Problemlöser, die voller innovativer Lösungen für alltägliche Probleme stecken. Es wäre also ziemlich ungerecht, Ihrem revolutionären Technik-Produkt oder Geschäft einen konventionellen Namen zu geben. Viele Startup-Gründer suchen für Ihre neuen Unternehmen Namen auf Grundlage verfügbarer Domainnamen aus. Bei der Namensfindung unter Berücksichtigung neuer Domainendungen ist das anders.
Bei einem Domain-Namen handelt es sich um eine Erweiterung Ihrer Marke, die in engem Zusammenhang mit Ihrer Unternehmensbezeichnung steht. Herkömmliche, generische Top-Level-Domains wie .com und .net existieren schon seit Jahrzehnen. Seitdem sind immer mehr neue Domainendungen wie .tech, .store, .space, .online und viele weitere aufgetaucht, aus denen Sie mittlerweile auswählen können.
Als vielversprechendes Tech-Startup verdient Ihr Unternehmen einen innovativen und intuitiven Namen – einen Namen, der sich zu einer starken Marke entwickeln kann. In diesem Post behandeln wir die 5 überzeugendsten Gründe, warum Sie neue Domainendungen für Ihr Tech-Startup in Erwägung ziehen sollten.

Hervorragend und verfügbar
Die Chancen stehen gut, dass www.ihrgeschäftsname.com und wwww.ihrgeschäftsname.net bereits vergeben sind. Das liegt daran, dass im Internet mehr als eine Milliarde Webseiten zu Hause sind, und traditionelle Top-Level-Domains wie .com, .net und .org schon seit Jahrzehnten existieren. Demzufolge nutzen Tausende Unternehmen einen dieser traditionellen Domain-Namen bereits, um Ihren Platz im Internet zu markieren.
Die Chancen jedoch, dass www.ihrunternehmensname.tech noch zu haben ist, sind sehr gut. So ist z.B. www.cloudcoder.com vergeben, www.cloudcoder.tech jedoch noch verfügbar. Bei .tech handelt es sich um einen neuen Domain-Namen, der noch verfügbar und für Ihre Branche besonders relevant ist. .tech ist kurz, einprägsam und beschreibt genau, was Sie tun und worum es sich bei Ihrem Unternehmen handelt.

Günstig und hohe Verfügbarkeit
Traditionelle Domain-Namen mit nur drei oder vier Buchstaben zu finden, ist nahezu unmöglich. Dazu kommt, dass eine .com-Domain mit 4 Buchstaben, und darüber hinaus einem Wort, das in keinem Wörterbuch existiert, Sie leicht mehrere tausend Euro kosten kann. Im Gegensatz dazu zahlen Sie für ein aussagekräftiges Wort oder einen Satz auf einer neuen Domainendung nur ein paar wenige Euro. Bei alldomains.hosting gibt es die .tech Domain aktuell für €3,57 inkl. Mwst. Außerdem sind einige kostenlose Leistungen wie ein Hosting Paket mit E-Mail Konto oder ein Homepage Baukasten inkludiert.
Neue Domainendungen ermöglichen Ihrem Tech-Startup, Autorität und Wohlstand in Ihrer Nische aufzubauen. Ein Tech-Startup, das im Internet eine .tech-Endung nutzt, gilt als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen. Ein passendes Beispiel ist Care Team, ein neues Tech-Startup aus dem Bereich Gesundheitswesen, das www.careteam.tech nutzt, um seine Kompetenz zu unterstreichen.

Bedeutungsvoll und einprägsam
Neue Domainendungen ermöglichen es Unternehmen, einen griffigen, kurzen und einprägsamen Name zu wählen. Dies trägt nicht nur zu Relevanz und Kontext bei; Namen mit neuen Domainendungen sind darüber hinaus aussagekräftige Online-Spitznamen, die unvergesslich und absolut markant sind.
Edgar Oganesyan betreibt einen YouTube-Kanal mit fast 200.000 Abonnenten. Über www.edgar.tech leitet er seine Zuschauer auf seinen YouTube-Kanal um. Diese URL ist nicht nur leicht zu merken, sondern deutet gleichzeitig an, was einen auf dieser Seite erwartet.

Durchsuchbar und Skalierbar
Neue Domains sind in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung genauso gut, wie jede andere traditionelle Top-Level-Domain auch. Sogar Google hat erwähnt, wie Sie neue TLDs (Top-Level-Domains) behandelt.
Das SEO-Ranking ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zu den wichtigsten gehören regelmäßige, neue und hochqualitative Inhalte sowie die Anzahl der On-Page-Backlinks von renommierten Webseiten. In diesem Zusammenhang kann ein schlagwortreicher Domain-Name helfen, relevante Backlinks zu erhalten, die zu einer höheren Listung der Webseite in Suchmaschinen führen können.
So erhält zum Beispiel www.LondonFood.tech von renommierten Webseiten Backlinks auf den Ankertext „London food tech“. Dies stellt für die Suchmaschinen einen positiven Impuls über die Relevanz der Webseite für diese Keywords dar. Ein keywordreicher Name auf einer neuen Domainendung kann also tatsächlich dazu beitragen, die SEO einer Webseite zu verbessern und Ihr Geschäft voranzutreiben.

Markentauglich und stärkend
Dank neuer Domainendungen müssen Sie nicht länger, umständliche und komplizierte Domain-Namen für Ihr hochmodernes Technologieunternehmen wählen. Schon eine hervorragende Idee oder ein erstklassiges Produkt genügen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Was Sie brauchen ist eine Markenbotschaft, die sich von anderen abhebt und sich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe festsetzt.
In den oben genannten Punkten haben wir bereits erwähnt, dass neue Domainendungen kurz, aussagekräftig, einprägsam und hervorragend für Suchmaschinenrankings geeignet sind. Und das sind genau die Eigenschaften, die eine starke Marke im digitalen Zeitalter benötigt. Da Ihre Domainendung eindeutig auf Ihre Tätigkeit hinweist, können Sie Ihren Namen sehr klug wählen.
Stärken Sie Ihre Marke in den Köpfen Ihrer Zielgruppe, indem Sie einfach Ihren Markennamen als Präfix vor .tech setzen. Viacom nutzt viacom.tech für ihr Technologieportal. Ebenso hollywood.tech, ein Unternehmen, dass Hollywood-Stars mit Technologiemarken zwecks Werbung in den sozialen Netzwerken verbindet.

Haben Sie Ihre Wunschdomain schon gefunden? Jetzt bei alldomains Ihre Domain überprüfen und zahlreiche kostenlose Leistungen erhalten.

alldomains.hosting – Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Hosting, Domains, Homepage Baukasten und SSL Zertifikate. ICANN akkreditierter Domainregistrar mit eigener Infrastruktur.

alldomains.hosting
Fabian Ledl