Neue Franchise-Publikation als Leitfaden für Gründer

Pressemitteilung von Für-Gründer.de

Neue Franchise-Publikation als Leitfaden für Gründer

Die neue Publikation von Für-Gründer.de

Frankfurt am Main, 04. August 2015

Neue Publikation erschienen
– Leitfaden für die Gründung per Franchise
– 10 Franchise-Profile auf einen Blick
– Experten geben Tipps

Die Publikationen von Für-Gründer.de haben Zuwachs bekommen: Heute ist die erste Auflage der Publikation „Gründen mit Konzept – Erfolgreich selbstständig mit Franchise“ veröffentlicht worden. Diese soll Gründer ermutigen, auch ohne eigene Idee den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Schließlich gibt es über 1.000 Franchisegeber, welche bereits etablierte Konzepte anbieten, die an weiteren Standorten eigenständig umgesetzt werden können.

„Mit der Publikation wollen wir Personen mit Gründungswunsch zur Existenzgründung ermutigen, auch wenn die eigne Idee nicht vorhanden ist“, so Rene Klein. Denn das sei keineswegs ungewöhnlich, so der Geschäftsführer von Für-Gründer.de weiter: „Tatsächlich starten die wenigsten Gründer mit einer Innovation oder Marktneuheit. Viele Ideen existieren bereits in ähnlicher Form. Dies unterstreicht, worauf es neben der Idee vor allem ankommt: die konsequente Umsetzung des Konzepts, eine gesicherte Finanzierung, ein überzeugender Marktauftritt, ein Gespür für Vertrieb und gute Mitarbeiterführung.“

Die Publikation besteht aus drei verschiedenen Rubriken: Zum einen stellen sich zehn verschiedene Franchisesysteme vor. Zum anderen geben Experten Tipps zu zentralen Fragen des Franchisings. Des Weiteren hat die Redaktion von Für-Gründer.de Texte zusammengestellt, die einen Leitfaden für den Weg zum erfolgreichen Franchise bieten und Möglichkeiten und Schritte in die Selbstständigkeit beschreiben. Der Deutsche Franchise-Verband e.V. hat ein Grußwort für die Veröffentlichung geschrieben. Hauptpartner der Publikation ist das Franchisesystem Joey’s Pizza.

Franchiseunternehmen stellen sich vor

In der Publikation stellen sich zehn Franchiseunternehmen aus verschiedenen Branchen vor:

– Franchise im Fitnessmarkt: Bodystreet
– Franchise im Bereich Führungskräftetraining: Crestcom
– Franchise im Seniorenmarkt: Home Instead
– Franchise im Pizza Home Delivery: Joey’s Pizza
– Franchise im Einzelhandel: Küche&Co
– Franchise im B2B-Dienstleistungsbereich: Mail Boxes Etc.
– Franchise im Einzelhandel: TeeGschwendner
– Franchise in der Bildungsbranche: Schülerhilfe
– Franchise in Beauty & Wellness: WAX IN THE CITY
– Franchise im Einzelhandel: VOM FASS

Die Franchiseunternehmen beschreiben ihr Unternehmen im Detail und nennen wichtige Daten und Fakten zu ihrem System. Außerdem ist jeweils ein Franchisenehmer porträtiert, der von seinen Erfahrungen mit der jeweiligen Franchisekette berichtet. „Wir danken allen Franchiseunternehmen, die einen wertvollen Beitrag zu unserer Publikation geleistet haben, für den praxisnahen Einblick in ihr Unternehmen“, so Jens Schleuniger, Geschäftsführer von Für-Gründer.de.

Experten geben Tipps

Die Publikation enthält Expertentipps zu verschiedenen Themen, die sich in fünf Beiträge gliedern:

– Das Franchise-Beratungsunternehmen FranNet erklärt, wieso sich Franchising besonders für Quereinsteiger eignet und wie ein klassischer Quereinsteiger aussieht.
– Das Beratungsunternehmen NetCurator, das sich auf Franchising, Unternehmensnachfolge und Start-up-Beteiligungen spezialisiert hat, beschreibt, worauf Franchisegeber achten und was Franchisenehmer mitbringen sollten.
– Eine Vertriebsleiterin der GRENKE BANK AG gibt Tipps für die Gründerfinanzierung eines Franchiseunternehmens und beschreibt die Leistungen der Bank.
– Die Wirtschaftskanzlei BridgehouseLaw Germany liefert einen Beitrag zum Thema: „Franchising und Recht: Worauf ist zu achten?“ und beantwortet darin u.a. die Frage, wie man erkennt, ob ein Franchisevertrag fair ist.
– Das Franchise-Beratungsinstitut SYNCON International Franchise Consultants erklärt abschließend, wie es nach dem Franchisevertrag weitergeht und was die Know-how-Dokumentation umfasst bzw. wieso diese besonders wichtig ist.

Leitfaden für Existenzgründer

In Beiträgen der Für-Gründer.de Redaktion wird ein Überblick über Franchise in Deutschland gegeben und Franchise als einer der drei Wege in die Selbstständigkeit mit den Vor- und Nachteilen vorgestellt. Ein Leitfaden erklärt, wie interessierte Gründer das passende Franchisesystem finden und auf was potenzielle Franchisenehmer bei der Auswahl achten sollten. Außerdem werden die Schritte zum Franchisenehmer erklärt und das System Franchising beschrieben .

Für-Gründer.de Publikationen im Überblick

Insgesamt drei Publikationen zählen nun zu Für-Gründer.de:
– Crowdfinanzierung in Deutschland
– Gründen mit Konzept – erfolgreich selbstständig mit Franchise
– Gründerwettbewerbe und Top-Start-ups

Über die Für-Gründer.de GmbH
Die Für-Gründer.de GmbH hat mit Wirkung zum 1. Januar 2014 das seit 2010 bestehende Portal Für-Gründer.de von der SKS-Kairos GbR übernommen. Anteilseigner der Für-Gründer.de GmbH sind die SKS-Kairos GmbH sowie die FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH, eine Tochtergesellschaft der F.A.Z.-Verlagsgruppe. Für-Gründer.de gehört zu den führenden und größten Portalen für Gründungsinteressierte, Gründer, Selbstständige und junge Unternehmer in Deutschland. Neben dem breiten Informationsangebot bietet das Portal Vermarktungsmöglichkeiten für Unternehmen, Dienstleister und Berater im Gründerumfeld. Der Firmensitz der Für-Gründer.de GmbH ist in der Villa Media der FRANKFURT BUSINESS MEDIA in Friedberg. Darüber hinaus ist die Gesellschaft in Frankfurt, Berlin, Mainz, Stuttgart und Kiel vertreten.

Kontakt
Für-Gründer.de GmbH
René Klein
Schaumainkai 99
60596 Frankfurt
069. 48 00 48 02
rene@fuer-gruender.de
http://www.fuer-gruender.de