Neue „Gemeinschaft Plusenergiehaus“ auf Facebook

Die neue Facebook Gemeinschaft Plusenergiehaus heißt alle willkommen, die sich für die Themen energieeffizientes Bauen (speziell Plus-Energiehaus), Umweltschutz und Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit, Ökologie… – also für ein modernes, umweltbewusstes Leben interessieren.

Neue "Gemeinschaft Plusenergiehaus" auf Facebook

Titelbild der Facebook Gemeinschaft Plusenergiehaus

„Leben auf der Sonnenseite – bewusst.einzigartig.frei.“ Mit diesem Seiten-Titel ist das positive Programm der neuen „Gemeinschaft Plusenergiehaus“ in Facebook bestens beschrieben. Es geht hier primär um Plus-Energiehäuser, also das Beste, was energieeffizienter Hausbau derzeit zu bieten hat.

Das Plus-Energiehaus liefert Solarstrom-Überschuss

Die Schreibweise lautet „Plus-Energiehaus“ oder „Plusenergiehaus“. So oder so: Plus-Energiehäuser sind moderne Eigenheime, die selbst mehr (Solar-)Energie erzeugen, als sie verbrauchen. Der überschüssige Sonnenstrom kann gegen Vergütung ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden, oder man nutzt in im Haus für Beleuchtung, Kühlschrank & Co.
(siehe www.facebook.com/plusenergiehaus.gemeinschaft )

„Plus-Energiehaus“ als Lebensstil

„Plus-Energiehäuser stehen für umweltverträgliches Bauen und Ressourcenschonung durch die Nutzung erneuerbarer Energie“, erklären Yasemin Cinar und Norbert Weimper stellvertretend für das Moderatorenteam der neuen Facebook Gemeinschafts-Seite. Darüber hinaus fühle sich die Gemeinschaft insgesamt „einem modernen, umweltbewussten Wohnen und Leben verpflichtet“.

Plusenergiehaus fordert anspruchsvolle technische Lösungen

Natürlich gehe es in erster Linie um zukunftsweisende Plus-Energiehäuser. Doch lägen der Gemeinschaft darüber hinaus „grüne Themen ganz allgemein am Herzen“. „Denn“, sagt Architektin Cinar „bereits bei der Frage, wohin mit dem überschüssigen Sonnenstrom? kommt automatisch zum Beispiel das Thema E-Mobilität ins Spiel“. Ansprüche des Plus-Energiehauses zum Beispiel hinsichtlich der Strom-Speichertechnologie stelle die Industrie aktuell vor große Herausforderungen. Ihre Aufforderung: „Lasst uns über Plus-Energiehäuser und die Möglichkeiten diskutieren.“

Plus-Energiehäuser für energieautarkes Wohnen

Stromsparen, energieautarkes Wohnen, neue Öko-Siedlungskonzepte, Nachhaltigkeit – und die vielen kleinen und großen Dinge, die man im Alltag für eine lebenswerte Umwelt tun kann, sind weitere Schwerpunkte der Facebook Gemeinschaft Plusenergiehaus. Insofern will man sich also nicht nur auf das engere Thema Plus-Energiehaus beschränken.

„Plusenergiehaus bedeutet nicht Verzicht“

Jedoch, betonen die „Macher“ der Plusenergiehaus-Seite, habe das alles „nichts mit Disziplin oder Verzicht zu tun, sondern mit einem freien, positiven Lebensstil im Einklang mit Familie und Natur“. Eingeladen seien „alle Gleichgesinnten, ob Bauinteressierte, Naturfreunde oder Outdoorsportler, um nur einige wenige zu nennen. Selbstverständlich auch die Freunde der Windenergie…“.

Plus-Energiehaus und Zukunfts-Verantwortung

Norbert Weimper stellt das Thema Plus-Energiehaus in einen weit größeren Zusammenhang: „Letztlich dreht sich alles um unsere Verantwortung für die Zukunft und wie wir die Welt unseren Kindern und Enkeln hinterlassen. Das klinge vielleicht „etwas pathetisch“, sei aber durchaus so zu sehen.

„Plusenergie steht im Vordergrund“

Initiiert wurde die Gemeinschaft Plusenergiehaus von dem Fertighausunternehmen Bien-Zenker AG, das für seine Bauherren solche Plus-Energiehäuser errichtet. „Mit dieser Facebook Seite möchten wir allerdings ganz klar das ebenso spannende wie zukunftsweisende Thema Plusenergie selbst in den Vordergrund stellen und Transparenz zeigen“, betont der Marketingleiter der Firma, Christian Baumann.

Der Link dazu: www.facebook.com/plusenergiehaus.gemeinschaft

Bildrechte: Bien-Zenker AG

Die Prometheus Bau-Marketing.community…
…ist eine INHABERGEFÜHRTE AGENTUR mit einem TEAM von Spezialisten für ganzheitliche Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Architektur, Bauen und Wohnen.

Wir setzen seit 25 Jahren auf BEWÄHRTES und entwickeln NEUE KONZEPTE und Lösungen für unsere Kunden. Dabei bauen wir auf eigene Kompetenz und ein Netzwerk aus Freien Mitarbeitern und Partnerunternehmen. Der Kunde hat in uns einen festen Ansprechpartner.

Der reiche Erfahrungsschatz gestandener Journalisten und PR-Fachleute bekommt frischen Wind durch Medienexperten mit neuer Ausbildung und neuem Denken – in einer Zeit, die uns wie nie zuvor tagtäglich neue Herausforderungen und Möglichkeiten
bietet!

Kontakt: