Neue High-End-Luxushotels

TOPHOTELPROJECTS: Weltweit entstehen noch mehr Fünf-Sterne-Hotels und -Resorts

Neue High-End-Luxushotels

Six Senses Mont Blanc: Das exklusive Resort mit nur 32 Suiten wird 2015 eröffnet

(Hamburg, 10. Dezember 2013) Weltweit werden rund 5.000 neue Tophotels gebaut. Die Zahl der Hotelbau-Projekte bleibt konstant: Kaum sind neue Hotels eröffnet, werden die nächsten entwickelt. Laut TOPHOTELPROJECTS ( www.tophotelprojects.com ), dem führenden Informationsdienstleister für Hotelketten und Hotelbau-Projekte, werden weltweit auch herausragende High-End-Luxushotels und -resorts entwickelt. Ein Überblick.

Sechs neue Resorts der Spitzenklasse kündigt Six Senses an. 2015 wird das Six Senses Mont Blanc nahe Saint-Gervais-les-Bains in den französischen Alpen eröffnet. Es wird nur 32 exklusive Suiten bieten. Ein Jahr später wird das Six Senses Wuma (50 Suiten) bei Taitung in Taiwan eingeweiht. 2016 steht auch die Inbetriebnahme des Six Senses Cartagena in Kolumbien (100 Zimmer und Suiten) an. In den Jahren danach plant Six Senses weiterer Resorts in Uluwatu/Bali mit 120 Zimmern und einem 6.000 Quadratmeter großen, paradiesischem Garten sowie eines 129-Zimmer-Hauses in Ninghai beim internationalen Ningbo Flughafen in China und ein exklusives Haus mit 67 Zimmern und 31 Residenzen in Gammarth nahe Tunis in Tunesien.

Rosewood, einer der besten Betreiber von Luxushotels und -resorts weltweit, kündigte unlängst den Bau zwei neuer Häuser in Kambodscha und Thailand an. Zudem gelang ein Coup: 2015 übernimmt Rosewood das Management des legendären Pariser Grandhotels Crillon, das dann nach zweijähriger Restaurierung wieder eröffnet wird. Der von 1758 stammende Palast umfasst 147 Zimmer und Suiten. In zwei Jahren wird das Rosewood Phnom Penh in Kambodscha eingeweiht. Das Luxushotel nimmt die oberen 14 Stockwerke des 188 Meter hohen „Vattanac Capiotal Tower One“ in der kambodschanischen Hauptstadt in Beschlag. Geplant sind 148 Zimmer und Suiten zum Teil mit spektakulärem Ausblick auf den Fluss Mekong sowie 31 Serviced Apartments. 2017 steht die Eröffnung des Rosewood in Bangkok an. Das 33-stöckige Gebäude im zentralen Geschäftsviertel der thailändischen Hauptstadt wird 146 Zimmer und Suiten bieten. Geplant sind sehr geräumige Gästezimmern mit 64 Quadratmeter großen „Pool Sky Villas“ mit extragroßen Terrassen und kleinen, privaten Pools.

St. Regis, die Luxusmarke von Starwood Hotels, plant das erste Hotel in der Türkei. Das St. Regis Istanbul wird von der türkischen Demsa-Gruppe entwickelt und im ersten Halbjahr 2014 eröffnet. Das St. Regis Istanbul wird über 118 Zimmer verfügen, davon vier Suiten, die individuell von weltbekannten Designern gestaltet werden. Die spektakuläre Präsidentensuite wird rund 600 Quadratmeter umfassen.

Starwood betreibt in der Türkei derzeit neun Hotels unter der Flagge von fünf seiner Lifestyle-Marken, darunter vier Hotels in Istanbul – das Sheraton Istanbul Maslak Hotel, das Sheraton Istanbul Atakoy Hotel, das W Istanbul und das Le Méridien Istanbul Etiler. Außerhalb der Stadt zählen das Sheraton Cesme Hotel Resort & Spa, das Sheraton Ankara Hotel & Convention Centre sowie The Lugal, ein Hotel der Luxury Collection in Ankara, zum Angebot in der Türkei. In Bursa hatte sich Starwood bereits vor einigen Monaten mit den Hotels Sheraton Bursa und Aloft Bursa angesiedelt und damit die erfolgreiche Marke Aloft in der Türkei eingeführt. Mit dem Sheraton Adana Hotel wird Starwood Ende des Jahres sein zehntes Hotel in der Türkei eröffnen, womit die Türkei einer der stärksten Märkte für die Marke Sheraton in Europa sein wird.

Für 2014 sind die Eröffnung des St. Regis Istanbul und des Sheraton Samsun geplant. Der Ausbau des Starwood-Angebots in der Türkei trägt der Entwicklung des Landes zu einem Hauptanziehungspunkt im touristischen Sektor sowie zu einem bedeutenden Event-, Geschäfts- und Finanzzentrum Rechnung.

Die türkische Wirtschaft boomt, das Bruttoinlandsprodukt hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. In Istanbul entstehen derzeit so eindrucksvolle Bauten wie der neu weltweit größte Flughafen mit sechs Startbahnen und einer Kapazität von jährlich 150 Millionen Fluggästen, das neue Istanbul Financial Center oder das kürzlich aus der Taufe gehobene gigantische Vialand mit einem Themenpark, einem Aquapark und einem Einkaufszentrum.

Über TOPHOTELPROJECTS: Die Online-Datenbank bietet über 4.700 Top-Hotelprojekte (nur First Class- und Luxushotels) mit kompletten Projektdaten und Ansprechpartnern. Monatlich kommen durchschnittlich 150 neue Hotelprojekte hinzu und mehrere hundert Hotelprojekte werden aktualisiert. Abonnenten von TOPHOTELPROJECTS sind führende Ausstatter und Zulieferer der Top-Hotellerie. Neben der Datenbank für Hotelbau-Projekte wird eine Datenbank mit Profilen aller wichtigen Hotelketten weltweit betrieben: TOPHOTELCHAINS bietet ausführliche Informationen zu allen bedeutenden Hotelmarken.

Weitere Informationen:
www.tophotelprojects.com