Neue Klassifizierungslösung führt zu Datenökonomie im Unternehmen

Analyse nach geometrisch identischen Objekten in simus classmate

Karlsruhe, 12.06.2015. Die simus systems GmbH in Karlsruhe liefert in diesen Tagen die neue Version 7.2 ihrer Software-Suite simus classmate aus. Unternehmen mit eigener Produktentwicklung in der Industrie beenden damit die Verschwendung im Umgang mit produktbezogenen Daten, die in 3D CAD-Systemen, PDM-Lösungen oder ERP-Systemen wie SAP angelegt und verwendet werden. Diese Datenökonomie führt zu höherer Effizienz in allen Unternehmensbereichen.

Software-Suite simus classmate umfasst Module, welche Datenbestände strukturieren, automatisch klassifizieren, nach geometrischen Attributen durchsuchen und bereinigen können. Darauf aufbauend lassen sich Arbeitspläne erstellen, Kalkulationen durchführen oder Stammdaten standardisieren und in andere Formate oder Sichten überführen. Am Anfang steht der Einsatz von classmate DATA. Damit werden die vorhandenen Stammdaten im Unternehmen nach gemeinsam erarbeiteten Vorgaben strukturiert und klassifiziert. Dabei werden Dubletten eliminiert, die in verschiedenen Unternehmensbereichen, in unterschiedlichen Formaten oder in mehreren Systemen vorliegen. In der neuen Version lassen sich diese Prozesse nun noch besser kontrollieren und in einer Web-Oberfläche überwachen. Die Möglichkeiten einer automatischen Textgenerierung – zum Beispiel für die Übersetzung in unterschiedliche Sprachen – wurden erweitert. Der bereinigte Datenbestand beendet in vielen Bereichen die Verschwendung. So können in der Konstruktion vorhandene Teile häufiger wiederverwendet werden, was zu Kostenvorteilen im Einkauf wie in der Fertigung führt. Geringere Kapitalbindung im Lager und effizientere Abläufe sind weitere Folgen. Das Modul classmate CAD wird in der Konstruktion integriert mit den führenden CAD-Systemen eingesetzt. Es klassifiziert neue Bauteile anhand ihrer Geometrie und befüllt die entsprechenden Sachmerkmalsleisten. Neu ist eine interaktive Klassifikation von Baugruppen; die Komponenten werden in der Reihenfolge ihrer Aufbaulogik berücksichtigt. Damit die neue Datenökonomie im Unternehmen konsequent gepflegt werden kann, gibt es den classmate FINDER. Seinen geometrischen und klassenbasierten Suchmöglichkeiten führen nun noch schneller und genauer eingrenzbar zu den gewünschten Ergebnissen. Der Vergleich verschiedener Bauteile wurde verfeinert. So lässt sich die Neuerstellung bereits vorhandener Bauteile vermeiden und die Datenhaltung auf das Wesentliche konzentrieren. In die gleiche Kerbe schlägt der classmate easyFINDER, eine in CAD-Benutzeroberflächen führender 3D-Systemen wie Creo Parametric, Solid Edge, Solid Works, Inventor, CATIA oder NX integrierte Suchmaschine. Neue Webservices führen nun Klassifikationsaufgaben aus, finden ähnliche Bauteile auf oder bewerten Datensätze. Nun lassen sich Datensätze bearbeiten oder externe Dokumente direkt aus SAP auschecken und öffnen. Das Modul classmate PLAN bestimmt aufgrund der Bauteilgeometrie die zur Herstellung nötigen Technologiefolgen, ermittelt geeignete Maschinen und Werkzeuge sowie die Herstellzeiten nach REFA. Damit lassen sich automatisch Arbeitspläne generieren – aber auch Angebotskalkulationen erstellen. Die Ergebnisse zeigen sich je nach Unternehmen in einer kostenbewussten Konstruktion, einer effizienten Arbeitsplanung und einer ebenso schnellen wie genauen Erstellung von Angeboten.

Die 2002 gegründete simus systems GmbH in Karlsruhe ist mit seiner Produktfamilie simus classmate einer der Marktführer im Bereich automatische Klassifizierung von CAD-Modellen, Datenbereinigung von Massendaten sowie dem Suchen und Finden von Lösungen. Spezialisiert hat sich simus systems dabei auf technische Daten wie Artikel- oder Materialstämme und CAD-Modelle. simus classmate unterstützt mittlerweile die CAD-Systeme CATIA V5, Pro/ENGINEER, Siemens PLM NX, SolidEdge, SolidWorks und Autodesk Inventor und bietet neben umfangreichen Integrationsmöglichkeiten zu SAP auch verschiedenste Schnittstellen zu marktführenden PDM-/PLM-Lösungen.

simus systems GmbH
Arno Michelis